Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade von nuLine auf neue nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Upgrade von nuLine auf neue nuVero

Beitrag von CarlTheodor »

Mysterion hat geschrieben:Fakt ist, in einer akustisch suboptimalen Umgebung spielt es fast keine Rolle, ob eine nuBox, nuLine oder nuVero gehört wird. Die nuVeros können durch das überlegene Abstrahlverhalten etwas Abstand gewinnen, der Raumklang wird am Hörplatz dennoch überwiegen.
Der Ansatz ist - finde ich - ein bisschen zu radikal. Vermutlich werden die nuVero auch in einer suboptimalen Umgebung Vorteile gegenüber einer nuBox haben. Sie werden nur nicht so aufspielen, wie sie das können und damit wird - jedenfalls für den objektiven Dritten - die Investition in so teure Lautsprecher fraglich. Da kippt halt das Preis-Leistungsverhältnis. Dass es gar keinen Unterschied macht, glaube ich beim besten Willen nicht.
aka-33 hat geschrieben:Dann hätten aber ja alle Kunden bei Nubert keine Freude an ls. wenn diese nicht bereit wären mindestens 4k für die nv auszugeben und die Entwickler würden sich nur bedingt in den line oder box Segmenten Mühe geben.
Das ist jetzt das andere Extrem. "Vero oder gar nichts!" ist auch nicht der Ansatz. Ich glaube, dass alle vier Serien von nuBox über nuPro und nuLine bis zur nuVero von Nubert mit der gleichen Sorgfalt entwickelt wurden. Es ist nur vorab die Frage "Was darf der LS am Ende kosten?" mit unterschiedlichen Preiskategorien beantwortet worden. Nicht jeder kann oder will sich nuVeros leisten. Nicht jeder hat den Anspruch an absolutes Highend. Viele suchen anständige Boxen zu einem ordentlichen Preis. Die sind bei nuBox oder nuLine sehr gut aufgehoben. Wer halt den Anspruch, die passenden Ohren und am Ende das nötige Kleingeld hat, der kauft die nuVero.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

aka-33 hat geschrieben:
Also Schrein bei nubis. Is glaube ich n hartes Wort :!:
Wie eben erwähnt, würde ich das auch gerne relativieren, da sind wohl die Gäule mit mir durchgegangen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Mysterion hat geschrieben: Fakt ist, in einer akustisch suboptimalen Umgebung spielt es fast keine Rolle, ob eine nuBox, nuLine oder nuVero gehört wird.
Dito.
Die nuVeros können durch das überlegene Abstrahlverhalten etwas Abstand gewinnen,
Was ist überlegenes Abstrahlverhalten? Btw. was siehst du als solches ?
der Raumklang wird am Hörplatz dennoch überwiegen.
Dito.

Den Raum wirklich ausblenden, wenn man das so nennen will, kann man eh nur durch die abschliessende obligatorische Ortsanpassung. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne diesen elementarsten Schritt, den es aber Dank FIR elektroakustisch zu feiern gibt, zu hören.

Wenn ich mir vorstelle, wieviel mehr das ganz real an den so gerne gebrauchten Lichtjahren bringt, im Gegensatz zu den herbeigewuenschten und somit nur eingebildeten Fortschritten durch Quelle oder gar Amping.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

CarlTheodor hat geschrieben:Dass es gar keinen Unterschied macht, glaube ich beim besten Willen nicht.
Die Aussage ist recht bezeichnend. Glaube.
Obwohl man es sowohl instinktiv und aus Erfahrung besser weiß.
Wenn meine Frau oder meine Kinder morgens im Bad mit mir reden, dann höre ich deren Stimmen, deutlich verfärbt durch die Badezimmer-Akustik. Ich selber höre mich im Bad " komisch " anders.
Ganz anders als im Wohnzimmer.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@TE
Klasse, dass Du Dich durchgerungen hast, bei der Aufstellung ein wenig zu experimentieren! Leider schöpfen viel zu wenige Leute das Potential ihrer Boxen aus. Umso schöner, wenn es jemand tut und dann Erfreuliches darüber zu berichten weiß! :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
CarlTheodor
Star
Star

StefanB hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Dass es gar keinen Unterschied macht, glaube ich beim besten Willen nicht.
Die Aussage ist recht bezeichnend. Glaube.
Obwohl man es sowohl instinktiv und aus Erfahrung besser weiß.
Wenn meine Frau oder meine Kinder morgens im Bad mit mir reden, dann höre ich deren Stimmen, deutlich verfärbt durch die Badezimmer-Akustik. Ich selber höre mich im Bad " komisch " anders.
Ganz anders als im Wohnzimmer.

Stefan
@StefanB: Schade, dass Du Deine Bestimmung hier darin siehst, Leute mit anderer Meinung anzupampen und deren Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich bin da raus. Du hast - wie immer - recht und ich meine Ruhe.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Selbstreflektion kann eine Stärke sein.

Zugegebenermaßen kann man es als Spitzfindigkeit sehen, aber es sind Erfahrungsgemäß die kleinen sprachlichen Dinge, die großen Aufschluss geben. Können.

Glaubt man einfach so ganz zwanglos und beiläufig nicht ?

Oder will man nicht glauben ? Auch eine Möglichkeit, hinter der Erfahrungsgemäß viele Gründe stecken....

Stefan
CarlTheodor
Star
Star

StefanB hat geschrieben:Selbstreflektion kann eine Stärke sein.
... und eine Tugend, der aus Deiner Sicht alle Mitglieder dieses Forums frönen sollen, außer Dir, der das nicht nötig hat, weil er ja weiß, dass er recht hat.

Davon ab ist Dein Badezimmervergleich am Thema vorbei. Dein Badezimmervergleich sagt nämlich, dass dieselbe Schallquelle in unterschiedlichen Räumen unterschiedlich klingt. Soweit, so richtig. In meinem Beitrag ging es aber um die (vielleicht bewusst überspitzte) Aussage von Mysterion, dass nuBox, nuLine und nuVero - also unterschiedliche Schallquellen - in demselben Raum identisch klingen, wenn dieser suboptimal ist.

Unterschied verstanden? Klar soweit?

Gruß CT
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

CarlTheodor hat geschrieben: Davon ab ist Dein Badezimmervergleich am Thema vorbei. Dein Badezimmervergleich sagt nämlich, dass dieselbe Schallquelle in unterschiedlichen Räumen unterschiedlich klingt. Soweit, so richtig. In meinem Beitrag ging es aber um die (vielleicht bewusst überspitzte) Aussage von Mysterion, dass nuBox, nuLine und nuVero - also unterschiedliche Schallquellen - in demselben Raum identisch klingen, wenn dieser suboptimal ist.
Wenn ich in unserer Kirche meine 12/3, 15/3, oder die Fm 1502 auf Ständer packe, kann ich das in Bank 5 nicht wirklich auseinanderhalten. Geschweige denn die Gemeinde. Das klingt immer massiv nach derselben Kirche.

Stefan
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...ein paar Handtücher im Bad an den Wänden verbessern das akustische Klima dramatisch :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten