Ja aber darum geht es doch in diesem Thread, von Anfang an...Rank hat geschrieben:Und was soll das bringen?urlaubner hat geschrieben:....
Hab Ihr schonmal verschiedene Freifeld F-Gänge übereinander gelegt und geschaut wie sich der Pegel über den gesamten Bereich verhält anstatt nur diesen einen Wert abzulesen?
Interessant ist mal der vergleich nl-284 gegen nl-122. Die Diagramme gibts bei den ATMs.
Irgend ein Messschrieb auf Achse in "Freifeldsimulation" hat letzendlich auch relativ wenig mit dem Ergebnis im heimischen Hörraum zu tun (unterschiedliche Raumanregung, u.s.w. ).
Zudem bringt es auch relativ wenig, die Messschriebe zweier Lautsprecher übereinander zu legen, denn was sagt schon die Messug auf Achse alleine aus?
Es wird gesagt "Box A hab mehr Tiefgang als Box B", dann werden Zahlen in den Raum geworfen. Diese Zahlen gehen keinen Messung im heimischen Raum hervor, sondern sind Freifeldmessungen und davon der bestimmte Werte, an dem der Pegel zum letzten mal unter -3dB geht. Das ist IMHO aber nur die halbe Wahrheit (siehe Beispiel 284 gegen 122). Meiner Meinung sollte man, wenn überhaupt eine Beurteilung anhand Freifeldmessungen macht (darum geht es hier) den gesamten Frequenzgang betrachen. Es ist z.B. auch interessant was bei 20Hz noch aus der Box kommt, darüber sagt -3dB oder "Grenzfrequenz" oder wie es auch immer genannt wird, nchts.
Dass bei Freifeldmessung andere Ergebnisse herauskommen als in einem Hörraum, und in verschiedenen Räumen, sollte klar sein. Ist es aber glaube ich nich jedem, darum dreht sich der Thread aber auch nicht.
Genau, wie der Pegel im Bass abfällt ist ist viel wichtiger im Zusammenhang mit dem Hörraum also der -3dB Punkt.Rank hat geschrieben:Wenn man allerdings nur den -3 dB im Datenblatt liest, dann geht daraus natürlich nicht hervor, wie steil oder wie flach der Bass unterhalb vom -3 dB Punkt abfällt - also muss man doch Frequenzgänge vergleichenurlaubner hat geschrieben:Steht hier eigentlich der -3dB Punkt aus Freifeldmessung allein für den Tiefgang? ...
Meiner Meinung: -3, -6, -9, -12, -15, oder gleich ein seriöser F-Gang. Aber ich glaube daraus wird nichtsRank hat geschrieben: Vielleicht kann man sich bei Nubert doch irgendwann dazu durchringen, zusätzlich den -6 dB Punkt anzugeben und evtl. noch Messungen zum Abstrahlverhalten.