Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von joe.i.m »

Auch in der Apple Welt gibt es Tools, die mit AccourateRip zusammenarbeiten. Soweit mir bekannt X Lossless Decoder, Songbook und Rip.
In der Linuxwelt gibt es bestimmt auch was.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von docstefan »

Jo, das stimmt wohl...
Gruß, Stefan
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

Rank hat geschrieben:
Dingens hat geschrieben:Moin
mal eine kurze Frage:
Was spricht gegen Konvertierung zu mp3s via iTunes im Vergleich zu EAC?
Danke
Der Dingens
Das einzige was dagegen spricht ist die fehlende Acouraterip-Eigenschaft und schlechtere Fehlerkennung, denn acouraterip haben soweit ich weiß nur EAC und dbPoweramp.
... sowie die bekannten Nachteile vom Format.

Gruss Rank
Moin
alles klar, Danke!
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
SydB
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von SydB »

Mein Tipp, mit EAC rippen als Flac, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Speicherplatz ist billig und warum dann ein paar Euro sparen und mich mit kastrierter MP3 Qualität und allen weiteren Nachteilen zufrieden geben?

Flac bietet gegenüber WAV entscheidende Vorteile die wohl dem fachkundigen Personenkreis bekannt sind. Sehr wichtig, ich beschneide nicht die Qualität. Wenn ich dann, z.B. fürs Auto, trotzdem noch ein MP3 File benötige, so konvertiere ich halt das Album zusätzlich in MP3 für das portable Gerät.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

SydB hat geschrieben:Mein Tipp, mit EAC rippen als Flac, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Speicherplatz ist billig und warum dann ein paar Euro sparen und mich mit kastrierter MP3 Qualität und allen weiteren Nachteilen zufrieden geben?

Flac bietet gegenüber WAV entscheidende Vorteile die wohl dem fachkundigen Personenkreis bekannt sind. Sehr wichtig, ich beschneide nicht die Qualität. Wenn ich dann, z.B. fürs Auto, trotzdem noch ein MP3 File benötige, so konvertiere ich halt das Album zusätzlich in MP3 für das portable Gerät.
Ich mach es auch so - rein aus Prinzip.
Klanglich kann ich bei 320 kbs (das war die Ausgangsfrage des TE) allerdings keinen Unterschied zum Original mehr feststellen (Blindtest).
All nu
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Es kommt immer auch auf das Ausgangsmaterial an. Es gibt Musik die lässt sich nicht so gut komprimieren. Aber es stimmt schon, 320 kbs MP3s sind schon sehr gut.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von docstefan »

Ich nutze für FLAC foobar2000; das hat auch eine Verknüpfung zu Acouraterip.
Wenn ich zusätzlich noch in MP3 konvertiere (Auto, Mobilplayer...) dann nehme ich CDex.

Prinzipiell sehe ich das aber nicht so "talibanesk" mit den Formaten. Auch eine MP3 mit hoher Bitrate (>=200kbit/s oder ab VBR2, besser VBR0) ist deutlichst besser als jede Cassettenaufnahme die ich damals in den 80ern gemacht habe. Und ob es Unterschiede zum Original gibt habe ich keine Lust mehr zu erforschen. Ich höre dann lieber die Musik.

Mein Fazit: Zur Archivierung verwende ich gerne FLAC, zum Hören kann es aber auch gerne MP3 sein.

:D
Zuletzt geändert von docstefan am Mo 22. Feb 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Stefan
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Kurzer Einwurf:
Theoretisch müssten die Dateien nach dem CD-Verkauf gelöscht werden, so mein Rechtsverständnis.
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Natürlich! Und es ist auch verboten bei Ebay selbst gebrannte CDs feilzubieten.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

SaulG hat geschrieben:
docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Kurzer Einwurf:
Theoretisch müssten die Dateien nach dem CD-Verkauf gelöscht werden, so mein Rechtsverständnis.
Korrekt. Wenn man die CD nicht mehr besitzt, muss auch sämtliche Kopien löschen. Auch diese, du man im privaten Bereich weiter gegeben hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten