Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
Auch in der Apple Welt gibt es Tools, die mit AccourateRip zusammenarbeiten. Soweit mir bekannt X Lossless Decoder, Songbook und Rip.
In der Linuxwelt gibt es bestimmt auch was.
Gruß joe
In der Linuxwelt gibt es bestimmt auch was.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Dingens
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
MoinRank hat geschrieben:Das einzige was dagegen spricht ist die fehlende Acouraterip-Eigenschaft und schlechtere Fehlerkennung, denn acouraterip haben soweit ich weiß nur EAC und dbPoweramp.Dingens hat geschrieben:Moin
mal eine kurze Frage:
Was spricht gegen Konvertierung zu mp3s via iTunes im Vergleich zu EAC?
Danke
Der Dingens
... sowie die bekannten Nachteile vom Format.
Gruss Rank
alles klar, Danke!
Grüße
Der Dingens
Mein Tipp, mit EAC rippen als Flac, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Speicherplatz ist billig und warum dann ein paar Euro sparen und mich mit kastrierter MP3 Qualität und allen weiteren Nachteilen zufrieden geben?
Flac bietet gegenüber WAV entscheidende Vorteile die wohl dem fachkundigen Personenkreis bekannt sind. Sehr wichtig, ich beschneide nicht die Qualität. Wenn ich dann, z.B. fürs Auto, trotzdem noch ein MP3 File benötige, so konvertiere ich halt das Album zusätzlich in MP3 für das portable Gerät.
Flac bietet gegenüber WAV entscheidende Vorteile die wohl dem fachkundigen Personenkreis bekannt sind. Sehr wichtig, ich beschneide nicht die Qualität. Wenn ich dann, z.B. fürs Auto, trotzdem noch ein MP3 File benötige, so konvertiere ich halt das Album zusätzlich in MP3 für das portable Gerät.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Ich mach es auch so - rein aus Prinzip.SydB hat geschrieben:Mein Tipp, mit EAC rippen als Flac, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Speicherplatz ist billig und warum dann ein paar Euro sparen und mich mit kastrierter MP3 Qualität und allen weiteren Nachteilen zufrieden geben?
Klanglich kann ich bei 320 kbs (das war die Ausgangsfrage des TE) allerdings keinen Unterschied zum Original mehr feststellen (Blindtest).
All nu
Es kommt immer auch auf das Ausgangsmaterial an. Es gibt Musik die lässt sich nicht so gut komprimieren. Aber es stimmt schon, 320 kbs MP3s sind schon sehr gut.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- docstefan
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 7 times
Ich nutze für FLAC foobar2000; das hat auch eine Verknüpfung zu Acouraterip.
Wenn ich zusätzlich noch in MP3 konvertiere (Auto, Mobilplayer...) dann nehme ich CDex.
Prinzipiell sehe ich das aber nicht so "talibanesk" mit den Formaten. Auch eine MP3 mit hoher Bitrate (>=200kbit/s oder ab VBR2, besser VBR0) ist deutlichst besser als jede Cassettenaufnahme die ich damals in den 80ern gemacht habe. Und ob es Unterschiede zum Original gibt habe ich keine Lust mehr zu erforschen. Ich höre dann lieber die Musik.
Mein Fazit: Zur Archivierung verwende ich gerne FLAC, zum Hören kann es aber auch gerne MP3 sein.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Wenn ich zusätzlich noch in MP3 konvertiere (Auto, Mobilplayer...) dann nehme ich CDex.
Prinzipiell sehe ich das aber nicht so "talibanesk" mit den Formaten. Auch eine MP3 mit hoher Bitrate (>=200kbit/s oder ab VBR2, besser VBR0) ist deutlichst besser als jede Cassettenaufnahme die ich damals in den 80ern gemacht habe. Und ob es Unterschiede zum Original gibt habe ich keine Lust mehr zu erforschen. Ich höre dann lieber die Musik.
Mein Fazit: Zur Archivierung verwende ich gerne FLAC, zum Hören kann es aber auch gerne MP3 sein.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Zuletzt geändert von docstefan am Mo 22. Feb 2016, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Stefan
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Kurzer Einwurf:docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Theoretisch müssten die Dateien nach dem CD-Verkauf gelöscht werden, so mein Rechtsverständnis.
Natürlich! Und es ist auch verboten bei Ebay selbst gebrannte CDs feilzubieten.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Korrekt. Wenn man die CD nicht mehr besitzt, muss auch sämtliche Kopien löschen. Auch diese, du man im privaten Bereich weiter gegeben hat.SaulG hat geschrieben:Kurzer Einwurf:docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Theoretisch müssten die Dateien nach dem CD-Verkauf gelöscht werden, so mein Rechtsverständnis.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs