Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen 65 Zoll Fernseher könnt ihr empfehlen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Ganshorn
Profi
Profi

Re: Welchen 65 Zoll Fernseher könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Ganshorn »

Wete hat geschrieben:Bedauerlich, wenn Stromverbrauch nur in Euro betrachtet wird.

Wete,
EWS-Kunde
Sollen wir es in eine andere Währung umrechnen? Spass bei Seite, was genau meinst Du?
Ich relativiere doch den Kostenfaktor mit meinem Text dahingehend, dass mir das Geld in diesem Fall die Leistung allemal wert ist.
LG
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ganshorn hat geschrieben:Sollen wir es in eine andere Währung umrechnen? Spass bei Seite, was genau meinst Du?
Ich meine, dass man nicht (nur) Strom sparen sollte, um mehr im Geldbeutel zu haben, sondern um am Ende vielleicht das ein oder andere AKW oder Kohlekraftwerk einzusparen.
Kleinvieh macht nämlich auch Mist.

Wete
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Bedauerlich, wenn Stromverbrauch nur in Euro betrachtet wird.
Sollte deine Bemerkung in Richtung Klimaschutz gehen?
Wenn ja, dann glaube mir, macht der Stromverbrauch eines TVs bezogen auf seine Lebenszeit (10 Jahre Betrieb à 5 Stunden täglich) nur einen Bruchteil dessen aus, was bei der Produktion energetisch reingesteckt wird (inkl. aller Zulieferteile und Entwicklung). Ist bei Autos noch viel schlimmer, weil hier viel mehr qualifiziert werden muss. Selbst eine "20-Liter-Schleuder" verbraucht auf 1.000.000 km wenig gegenüber seiner Entwicklung und Produktion.

Somit würde ich lieber die Mehr-Energie eines Plasmas (finanziell) durch ein paar mehr LED-Glübirnen in meinen Lampen kompensieren (auch wenn die LEDs nicht wirklich "öko" sind), als auf ein sparsameres Edge-LED-Gerät zu setzen.
Dummerweise ist Plasma tot (für aktuelle Standards wie 4k und HDCP 2.2 nicht ausgelegt).
Wete hat geschrieben:Wete,
EWS-Kunde
Was das?
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Wete,
EWS-Kunde
Was das?
Elektrizitätswerke Schönau. Wir zahlen etwas mehr auf die kWh, haben aber extrem nachhaltigen Strom, die Gründer der Initiative kommen aus der Anti-AKW-Bewegung. Der einzige Versorger, hinter dem ich 100% stehen kann. :)

Wete
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Wir zahlen etwas mehr auf die kWh, haben aber extrem nachhaltigen Strom, die Gründer der Initiative kommen aus der Anti-AKW-Bewegung. Der einzige Versorger, hinter dem ich 100% stehen kann. :)
In Nürnberg bietet der städtische Energieversorger "N-Ergie" einen reinen Wasserstrom-Tarif "Pur-Natur" an. Es gibt entlang der Pegnitz einige Wasser-Kraftwerke, die relativ teuer im Unterhalt sind, dafür aber eine ziemlich gute Klimabilanz haben. Dafür zahlt man halt exakt 1 Cent pro kWh mehr als für den Normal-Tarif. OK, ist jetzt nicht unbedingt von Öko-Fundamentalisten gegründet, aber für mein Gewissen reicht es. :wink:
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Bin als "Bayer" bei den Stadtwerken Duisburg mit folgendem Angebot:
http://www.stadtwerke-duisburg.de/priva ... natur.html

In der Zwischenzeit würde ich ähnliches auch hier bei mir regional bekommen...
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

akw gegner gutmenschentum :roll:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Lassen wir nun einmal unabhängig vom Stromanbieter (ich unterstütze im Übrigen auch den Ökostrom mit 0,50 Cent Aufpreis bei meinen lokalen Anbieter, aber jeder wie er mag) die Fakten sprechen:

Bei meinem Fernseher Modell TX-P65STW50 =
Energieverbrauch pro Jahr = 372 kw/h

Bei einem aktuellen Vergleichsmodell Panasonic Viera TX-65CXW704 =
Energieverbrauch pro Jahr = 205 kw/h

Das macht selbst bei einem solchen Nutzungsverhalten eine Differenz von 167 kw/h an Mehrverbrauch gegenüber einem aktuellen stromsparenden UHD 65 Zöller.
Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 28,81 Cent im Durchschnitt in 2015 reden wir also von 48,11 € auf das ganze Jahr (bei einem völlig abweichenden Nutzungsverhalten meinerseits mit lediglich ein paar Filmen in der Woche und somit weit aus weniger Verbrauch).

Ähm - ich denke jetzt sollte man dann doch Verbrauch = Verbrauch sein lassen und sich auf das richtige Gerät konzentrieren. Und wer der mag & wem es reicht, der sucht dann halt eher inm kleineren Zollregionen. Die kleinen Dinger sind wirklich effizient - sehe ich ja selbst bei meinem 24 Zoll IPS Panel am Rechner :wink:
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Da war mein bisheriger Kenntnisstand vom Strombverbrauch in Zahlen gerechnet offensichtlich durchaus korrekt, danke Novma für die Info.

Zurück zur Frage hier, welcher UHD 65 Zoll Fernseher aktuell.

Derzeit ist die Frage nach ausgereifter, bezahlbarer, zukunftssicherer Technologie aus diversen Gründen welche auch hier im Forum bereits hinlänglich diskutiert wurden nicht wirklich zu beantworten. 4K-Content ist weder ausreichend, noch durchgängig verfügbar. Hersteller und Film- und Fernsehindustrie sowie der Handel halten das Thema mit Informationen am Leben, aber der Verbraucher kann das bis dato nicht wirklich vernünftig (zumindest nicht durchgängig) in Geräten umsetzen.
Wer jetzt investieren will/muss, dem kann man eigentlich nur raten im finanziellen Mittelklassebereich bei 4k zu investieren, da sich die Qualität der Geräte mit jedem neuen Jahr weiter deutlich verbessern wird und die Preise mittelfristig wohl wie immer ebenso deutlich fallen werden.
Aktuell sind, auch Stand der Diskussion hier, die Firmen Panasonic und Sony mit Ihren Geräten am interessantesten, alternativ vielleicht auch LG.
Wer kann sollte zumindest 2016 abwarten, Stichwort OLED (Preise und Probleme bzw. Lösungsansätze dieser Technik).
Für einen Schnapper im alten Panasonic-Plasma Markt braucht es Glück, wer diese Schiene noch auf dem Radar hat.
LG
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wer Geld im Überfluss hat, bekommt bei Sony noch einen TV ohne die hässlichen Lautsprecher: http://www.sony.de/electronics/fernseher/s9005b-series :mrgreen:
Antworten