Hallo zusammen!
Nach längerer Forums-Schreibpause klinke ich mich hier mal wieder ein, weil es um mein Lieblingsthema „Grenzen der Sinnhaftigkeit bzw. Machbarkeit“ geht.
Mit schöner Regelmäßigkeit werden hier im nuForum kleine Themen immer größer und wichtiger und nach etlichen Seiten dann schier grenzenlos bedeutend…
Wir können das Thema „knarrende“ oder „knisternde“ nuPro Lautsprecher aber so nicht stehen lassen.
Prinzipiell gibt es einige wenige „Effekte“, die im Zusammenhang mit unseren Aktivlautsprechern auftreten.
Eins vorweg: Diese „Effekte“ sind in der Praxis in 99% aller Fälle weder wahrnehmbar, noch störend in der Hörpraxis und
betreffen auch nur die Lautsprecher A500, A600 und A700.
Es gibt zwei verschiedene Auffälligkeiten: Einmal das seit längerem bekannte „Pulsieren“ bei Verwendung des AUX Eingangs, das Herr Steidle schon ausführlich dokumentiert hat:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=40447
Des Weiteren gibt es ein als „Knacken“ beschriebenes Geräusch, das ebenso selten auftritt und auch nicht in jeder Zuspieler-Kombination auftritt. Auch dies hat Herr Steidle schon beschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p939946
In diesem und anderen Threads geht es immer wieder um die besagten „knarrenden“ oder „knisternden“ Geräusche.
Diese Effekte sind
ausgesprochen selten in der Hörpraxis festzustellen, da sie
nur unter ganz speziellen Nutzungsprofilen auftreten.
(z.B. „bei einem bestimmten Musikstück mit einer gewissen Lautstärke und einem bestimmten Quellgerät“).
Mit anderen Kombinationen tritt oft gar keines dieser Geräusche auf.
Nun geht es nicht darum, dass wir dieses Thema „totschweigen“ (dann dürften wir kein Forum betreiben) oder negieren wollen.
Aber während der zeitaufwändigen Weiterentwicklung der nuPro Kompaktboxen-Module hin zu den technisch erweiterten Standboxen-Versionen
hat diese Effekte NIEMAND gehört – dabei haben viele Leute viel und intensiv gehört…
Ziel der Weiterentwicklung war, mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand ein leistungsstarkes Aktivmodul zu bauen,
dass die Erweiterung der nuPro-Modellpalette in Richtung ERSCHWINGLICHE Standboxen ermöglicht.
Dies ist dem Team um unseren Herrn Pedal bestens gelungen. Wir haben (bereits in der Kompaktversion) ein Modul, das in Sachen Signalverarbeitung,
Rauscharmut und Leistung absolute Maßstäbe setzt…
Ich zitiere mal aus einem aktuellen Test:
Der erste Effekt davon ist, dass ihr nichts hört. Ihr steckt eine Quelle an, dreht die Boxen auf, aber spielt noch nichts ab. Was jetzt bei praktisch jeder anderen aktiven Box kommt, ist ein Grundrauschen. Billige Boxen haben viel davon, hochwertige nicht so sehr, aber alle, gerade, wenn ihr sie ein wenig aufgedreht habt, rauschen leise und gleichmäßig vor sich hin. Die kurzen analogen Wege hinter einem Tiefpassfilter in den A-100 haben aber den Effekt, dass ihr die nuPros fast komplett aufdrehen müsst, um auch nur den Hauch eines Grundrauschens erahnen zu können. Effektiv haben die Boxen einen solchen Effekt nicht und demnach auch beim Spielen selbst keine Störquelle aus dieser Richtung.“
http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... echer-test
Warum zitiere ich das?
ALLE anderen Aktivboxen rauschen – nuPros so gut wie nicht!
ALLE Aktivboxen machen wohl IRGENDEINEN „Effekt“ und sind sicher nicht hundertprozentig, da die Aktivtechnik nun mal „ein bisserl komplizierter“ ist,
als eine passive Frequenzweiche.
Es gehört zwar auch sehr viel Know-How dazu, eine gute Passivweiche zu entwickeln, aber die hochkomplexe Elektronik mit unzähligen
Schaltkreisen bringt halt tausende Quellen für „komische Effekte“ und „Artefakte“ mit sich daher…
Wir bitten um Verständnis, dass eine Firma des Mittelstandes nicht viele Monate lang jede erdenkliche Kombination mit allen möglichen
Musikstücken und Lautstärken testen kann...
(und ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn wir diese Effekte vorher festgestellt hätten, diese aber nur mit einem massiven Aufwand in den Griff
bekommen hätten - man muss bei jeden Produkt irgendwelche Kompromisse eingehen - wahrscheinlich hätten wir es auch so belassen..)
Diese kleinen Effekte sind uns inzwischen bewusst, allerdings muss man ganz klar sagen, dass es jetzt nicht möglich ist, in ein fertiges Elektronik-Design „einfach mal so“
wieder einzugreifen und eine Veränderung vorzunehmen.
Fachleute wissen, dass es immer so ist: Du drehst links an einer „Schraube“, und rechts verdrehen sich X andere „Schrauben“…
Wir können wegen dieser – wirklich nicht bedeutenden Effekte – nicht die gesamte Standboxenelektronik neu konzipieren!
(und wenn wir es täten, bin ich mir sicher, dass dann auch irgendetwas nicht zu 100 Prozent befriedigen und es wieder von vorn losgehen würde...)
Dazu kommt der wichtige Punkt, dass die nuPros auf „Erschwinglichkeit“ kalkuliert sind und dementsprechend keine massiv überproportionierten
Bauteile und Mechaniken zum Einsatz kamen. Um es klar auszudrücken: Eine Schirmung, wie sie bspw. im nuPower D zum Einsatz kommt,
ist im Preisrahmen der nuPro Module einfach nicht realisierbar.
Ich wiederhole mich, aber dazu kommt, dass der Effekt hier auch in den Studios nicht aufgefallen ist, obwohl jeden Tag hier die Lautsprecher stundenlang laufen…
Das zeigt vielleicht auch ein klein wenig, wie selten eigentlich dieses leichte „Knacken“ oder „Pulsieren“ auftritt.
Bei einem hochkomplexen technischen Produkt, wie ein nuPro Lautsprecher eines darstellt, können kleinere Auffälligkeiten immer wieder auftreten,
die auch erst im Nachhinein bei bestimmten Bedingungen zu Tage treten.
Selbst hier im Forum haben sich erst nach einem Jahr (!!) die ersten mit der Beschreibung des Pulsierens gemeldet.
Noch später kamen Beschreibungen des Knackens dazu. Auch das zeigt das geringe Ausmaß des Ganzen.
Wenn man bedenkt, welche Probleme andere Elektronik-, Auto- und sonstige Hersteller mit ihren Produkten aufgrund der Kompliziertheit der Konstruktionen
oder der komplexen Zulieferwege haben, erkennt man vielleicht, welche Probleme die hochkomplexe Konstruktionen in der Produktion mit sich bringen.
Was mich persönlich wieder einmal stört, ist der grenzenlose Anspruch an die Firma Nubert.
Niemand von uns allen ist in seiner Arbeit (und in seinem Privatleben) perfekt, kein Produkt ist in allen Lebenslagen und Anforderungen absolut "Fehler-frei"…
(wobei wir hier die Diskussion starten können: was ist ein echter Fehler, was ist eine Unperfektheit?)
Aber ein Nubert-Produkt soll bitteschön 100,000 prozentig sein!
Auch die nuPros sind kein zu 100,000 % perfektes Produkt.
Das können diese erschwinglichen Lautsprecher nicht leisten, müssen Sie (unserer Ansicht nach) aber auch nicht.
Aufgrund der genannten Effekte aber von „nicht Nubert-würdig“ zu sprechen, wird der ganzen Sache in unseren Augen nicht gerecht.
Wir hoffen auf das Verständnis unserer überwiegend zufriedenen Kunden.
Und wer weiterhin der Meinung ist, dass er mit der einen oder anderen „Unperfektheit“ unserer Produkte (ob das nun „elektronische“ Effekte sind,
oder Unperfektheiten in der handwerklichen Verarbeitungsqualität) – der muss bei anderen Herstellern Produkte suchen, die mit gleichem Preis-Leistungsverhältnis mehr bieten.
Ich denke, es wird schwer sein...
P.S.: Mein Auto klappert. An kühlen Tagen mehr, an heißen Tagen weniger. Es klappert und knarzt vorn im Armaturenbrett. Da und dort. Auch hinten klappert es zuweilen.
Wenn ich die Anlage aufdrehe, scheppert die Türverkleidung immens. Letzteres hätte VW wohl mit geringem Aufwand durch Versteifungsmaßnahmen reduzieren können.
Das „Klappern“ könnte man wohl nur durch eine massivere Konstruktion der Karosserie oder der gesamten Armaturenbrett-Konstruktion ändern.
Dann würde das Auto aber wohl viele tausend Euronen mehr kosten.
Ich hätte jetzt zig Mal zum Händler gehen und reklamieren können. (aber er kann ja nix dafür...) Oder mich im VW-Forum beschweren…
Mach‘ ich nicht, will ich nicht.
Wenn ich nach einem anstrengenden Tag bei schönem Wetter das Dach öffne und einen kleinen Umweg über idyllische Straßen des schwäbischen Waldes mache,
freue ich mich über meinen „tollen Käfer“. Ich genieße es, mit guter Musik (auch wenn es leider kein nuSound ist) durch die Landschaft zu tuckern…
Was juckt mich das bissle Geklapper…