bzgl. "schwächen" der Nubert Lautsprecher habe ich auch ein paar Erfahrungen gemacht. Die wollte ich hier auch mal teilen.
Ich glaube jeder Lautsprecher hat seine Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen
Bei mir hab ich ein Dali Zensor Set (5, 1 und Center) gegen ein Nubox 513, 413, 303 Set getestet. Was soll ich sagen, am liebsten hätte ich eine Kombination aus beiden Lautsprechern.
Zunächst habe ich das Dali Set getestet. Hier gibt es ein sehr schönes Klangbild bei Musik und auch Heimkino hört sich sehr sehr gut an. Die Feinauflösung von Geräuschen in Filmen ist eine Wucht. Bei Live Konzerten hört man auch mal die Schritte oder wenn das Kabel am Boden auf die Seite geschoben wird oder auch die Nebeninstrumente kommen gut rüber. Bei Filmen rieselt der Sand sehr fein oder bei einer Kochsendung gibt es wunderbare Nebengeräusche, Fleisch in der Pfann bruzzelt, Schneiden auf einem Brett etc. Alles in allem bekommt man sehr viel Räumlichkeit/Umgebungsgeräusche mit. Der Tiefgang war Ok. Der Hochton nervte nicht, alles war sehr Klar. Es gab kein Vorhang etc. Bei Livemusik, hat man das Gefühl die Band steht im Wohnzimmer.
Dann habe ich das Nubox-Set getestet.
Hier fand ich die Feinauflösung nicht so gut. Was die Dali an Informationen preis gegeben hat, hat die Nubert verschluckt. Ich hatte das Gefühl es fehlt was und der Hochtöner war nicht so Glasklar. Doch wie steht es überall, man sollte die Ohren daran gewöhnen. Bei den Details und der Feinauflösung kam die Nubox nicht an die Dali ran.
ABER, die Nubox hat etwas anderes geschafft. Ich hatte bei Filmen plötzlich ein 3D Sound im Wohnzimmer. Hubschrauber sind durch geflogen (von vorn nach hinten, von hinten nach vorne), Autos haben sich im Wohnzimmer gedreht etc. Alles hörte sich sehr natürlich an. Alles war sehr präzise. Effekte konnte ich perfekt zuordnen im Raum. So etwas hatte ich bisher noch nie gehört. Das ganze Set spielte aus einem Guß. Effekte hinten, hörten sich identisch an wie vorne.
Genau das schaffte allerdings die Dali nicht. Die Zensor 1 hört sich deutlich anderst an, wie die Front. So sind stimmen viel heller, Hubschrauber etc. alles eine Spur anderst wie vorne. Ja und der 3D Sound fehlte. Es gab ein Loch in der Mitte.
Noch etwas fehlte mir bei der Dali plötzlich und zwar der Präzise Tiefton. Bei grusseligen Filmen oder bei bedrohlichen Filmszenen bekommt man mit der Nubox Gänsehaut. Kommen Dinge auf einem Zugeflogen, dann möchte man den Kopfducken oder zur Seite springen. Man Lebt im Film.
Allerdings hört sich die Kritik an der Nuline 34 icht sonderlich gut an.
Testen werde ich die Nuline Serie und hoffe, die Kombination gefällt mir dann.

Ich glaube je mehr Lautsprecher man hört, desto mehr Qual statt Wahl hat man. Es gibt sicherlich viele gute Lautsprecher die zum Raum passen müssen.
Mein Fazit ist, ich hätte gerne die Feinauflösung der Dali kombiniert mit dem überzeugenden, aus einem Guß bestehende 3D Klang der Nubert und hoffe dies mit der Nuline zu finden.