Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 14 times
Re: NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test
Hallo Haihappen,
ich mache mir eher Sorgen um Deinen Subwoofer. Wenn Du mal Besuch hast,
dann vergisst dieser beim Aufstehen schnell mal, dass da etwas direkt hinter
dem Stuhl steht.
Es sieht zumindest auf dem Bild sehr eng aus.
Der Rest ist nicht optimal, aber wenn es für Dich passt, dann ist doch alles ok.
Viel Spaß mit den NuLines.
Gruß
Alexander
ich mache mir eher Sorgen um Deinen Subwoofer. Wenn Du mal Besuch hast,
dem Stuhl steht.
Der Rest ist nicht optimal, aber wenn es für Dich passt, dann ist doch alles ok.
Viel Spaß mit den NuLines.
Gruß
Alexander
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
LG OLED55CX9LA
@aaof...
Du meinst die separat mögliche Einstellung von Stereo...! Womit du Recht hast, darauf gesondert hinzuweisen.
Ich nutze für RadIo, CD zB auch diese gesonderte Einstellung...

Du meinst die separat mögliche Einstellung von Stereo...! Womit du Recht hast, darauf gesondert hinzuweisen.
Ich nutze für RadIo, CD zB auch diese gesonderte Einstellung...

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Hi.
@aaof
Ich habe jetzt mal einiges getestet.
Zuerst Audyssey neu eingemessen, da ich die letzte Einmessung ohne Tisch vorgenommen hatte, zudem mit den Stativen hinten vor Adaptertausch.
Die neue Einmessung hat aber nicht viel Änderungen gebracht, paar Zentimeter Abweichung bei der Boxenerkennung. Liegt aber womöglich daran, dass ich die Boxen geringfügig verschoben habe und das Messmikrofon nicht exakt an den gleichen Stellen wie zuvor stand.
Die ganzen automatischen Korrekturen habe ich mal abgeschaltet und ansonsten nicht viel geändert.
Ich habe es dann mit Musik im Stero-Betrieb als auch mit Battleship und Independence Day getestet.
Ich bilde mir ein, dass es eine Besserung gibt, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Die Surround-Effekte sind generell sehr gut, so dass ich Schwierigkeiten habe zu bestimmen, wann etwas vorne rechts hätte präzise ausgegeben werden müssen. Die linke Seite kommt mir jedoch immer ein wenig stärker vor, kann aber auch sein, dass ich mich darauf eingeschossen habe und es daher selbst hervorrufe.
Audyssey senkt jedoch auch rechts den Pegel um 1 DB ab, was mich wundert, da ich meine dort müsste es eher lauter sein.
Mir schoss jetzt auch noch mal in den Kopf, dass ich es mal mit den 264ern testen können. Nur stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt besser werden kann und sich später nicht nur auf den Bass bezieht. Denn das Bassproblem müsste eh angegangen werden. Denke egal ob 284 oder 264.
Trennfrequenz / Subwoofer
Audyssey erkennt beide vorderen Boxen als groß und trennt die Boxen wohl bei 40Hz. Ist das so korrekt?
Zwischendurch klackt der Sub mal und dann scheint er aus zu sein. So genau kann ich gar nicht sagen, wann er an ist. Wenn ich meine er läuft, geh ich manchmal hin und gucke, ob die Membran wibriert, aber nix. Dann wiederrum vibriert sie bei Szenen, bei denen ich keinen großen Bass erwartet hätte.
Wie genau müsste der wann anspringen und warum klackt er?
Gruß
Leider gefallen mir bzw. uns die NL 24 auf Ständer nicht für vorne. Die sind einfach zu petit. Daher würde das aus optischen Gründen bereits nicht in Frage kommen. Da würde ich sogar noch eher Wandlautsprecher vorziehen. Zudem möchte ich gern bei einer Variante in der Front "2- oder 3-Wege" bleiben und nicht mischen. Der CS-44 gefällt mir jedoch nicht so gut.sandiego hat geschrieben:Probiere es einfach mal aus. Evtl. wirst Du mit 4 NL 24 und CS 174 glücklich und hast ein sehr homogenes Klangbild vorne und hinten. Preislich sparst Du auch eine ganze Stange Geld.
@aaof
Ich habe jetzt mal einiges getestet.
Zuerst Audyssey neu eingemessen, da ich die letzte Einmessung ohne Tisch vorgenommen hatte, zudem mit den Stativen hinten vor Adaptertausch.
Die neue Einmessung hat aber nicht viel Änderungen gebracht, paar Zentimeter Abweichung bei der Boxenerkennung. Liegt aber womöglich daran, dass ich die Boxen geringfügig verschoben habe und das Messmikrofon nicht exakt an den gleichen Stellen wie zuvor stand.
Die ganzen automatischen Korrekturen habe ich mal abgeschaltet und ansonsten nicht viel geändert.
Ich habe es dann mit Musik im Stero-Betrieb als auch mit Battleship und Independence Day getestet.
Ich bilde mir ein, dass es eine Besserung gibt, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Die Surround-Effekte sind generell sehr gut, so dass ich Schwierigkeiten habe zu bestimmen, wann etwas vorne rechts hätte präzise ausgegeben werden müssen. Die linke Seite kommt mir jedoch immer ein wenig stärker vor, kann aber auch sein, dass ich mich darauf eingeschossen habe und es daher selbst hervorrufe.
Audyssey senkt jedoch auch rechts den Pegel um 1 DB ab, was mich wundert, da ich meine dort müsste es eher lauter sein.
Es sieht nicht nur so aus, es ist leider auch recht eng. Es ist aber auch sehr selten, dass wir dort Besuch sitzen haben und wenn, würde ich den Sub wohl noch was zur Seite schieben. Zudem extra drauf hinweisen.shorty2000 hat geschrieben:ich mache mir eher Sorgen um Deinen Subwoofer. Wenn Du mal Besuch hast,
dem Stuhl steht.
Mir schoss jetzt auch noch mal in den Kopf, dass ich es mal mit den 264ern testen können. Nur stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt besser werden kann und sich später nicht nur auf den Bass bezieht. Denn das Bassproblem müsste eh angegangen werden. Denke egal ob 284 oder 264.
Audyssey erkennt beide vorderen Boxen als groß und trennt die Boxen wohl bei 40Hz. Ist das so korrekt?
Zwischendurch klackt der Sub mal und dann scheint er aus zu sein. So genau kann ich gar nicht sagen, wann er an ist. Wenn ich meine er läuft, geh ich manchmal hin und gucke, ob die Membran wibriert, aber nix. Dann wiederrum vibriert sie bei Szenen, bei denen ich keinen großen Bass erwartet hätte.
Gruß
a) Das kann doch gar nicht sein... Wenn die LS als groß eingestellt sind, gibts keine Trennfreq. für sie.Haihappen hat geschrieben:
Gruß
b) Verwechselst du das mit dem LFE Kanal?
c) Mach doch mal ein Foto von der Rückseitenplatte des Sub.... Wer weiß, wie der eingestellt ist. Welcher Sub?
edit: Beim AW600 nutzt das nicht viel, also eher überflüssig.
Wichtig wäre, welche Einstellungen du mit der Fernbedienungen eingestellt und als Set gespeichert hast...

Grüße, palefin
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Garantiert verwechsel ich mal wieder alles, ist ja Hifi, da fühl ich mich immer wie ein Dummy und benehme mich auch sopalefin hat geschrieben:b) Verwechselst du das mit dem LFE Kanal?

Ähm, ja, hm, also draußen ist dunkel....palefin hat geschrieben:Wichtig wäre, welche Einstellungen du mit der Fernbedienungen eingestellt und als Set gespeichert hast...![]()
Ganz ehrlich, habe das Ding angeschlossen, angemacht und das wars. Außer mal lauter und leiser hab ich nix vorgenommen.
Anbei mal die Bilder von den Einstellungen das AVR.
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
In der BDA des Subwoofers gibt es zusätzlich noch Einiges zu entdecken....Haihappen hat geschrieben:Ganz ehrlich, habe das Ding angeschlossen, angemacht und das wars. Außer mal lauter und leiser hab ich nix vorgenommen.

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
So ganz langsam kommen wir auf " des Pudels Kern" 
Denn... siehe Andreas !

Denn... siehe Andreas !
Grüße, palefin
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Stell mal die 284 auf klein uns mess mal neu ein. Ist ein alter Trick, der ganz hilfreich bei schwierigen Aufstellsituationen sein kann. Gerade weil du zumindest mit der linken Box sehr wandnah und in der Ecke stehst, würde ich die 284 früher rausnehmen. Ruhig mal mit 100-80 Herz anfangen zu testen.
Ansonsten sieht das jetzt nicht dramatisch bei dir aus. Denke aber daran, dass die Front für Stereo noch mal anders konfiguriert gehört.
Man kann anhand solcher Angaben natürlich nicht beurteilen, wie das alles bei dir final klingt.
Ansonsten sieht das jetzt nicht dramatisch bei dir aus. Denke aber daran, dass die Front für Stereo noch mal anders konfiguriert gehört.
Man kann anhand solcher Angaben natürlich nicht beurteilen, wie das alles bei dir final klingt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- nuChristian
- Star
-6,5db für die Frontlautsprecher?
Das ist ungewöhnlich!
Das ist ungewöhnlich!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP