Moin aaof,
rein von meiner räumlichen Situation, der klanglichen- und Anwendungsseite (Heimkino) hast du vermutlich vollkommen Recht.
Was mich an den 50ern zweifeln lässt ist lediglich die Gesamtoptik. Ich hatte für mein Empfinden noch nie ein Wohnzimmer, das so geil aussah
.
Hier passt so gut wie alles zusammen und die 284er fügen sich perfekt ins Bild ein, die schaffen Wohnlichkeit (die 110er würden es garantiert auch schaffen).
Es ist wahrlich nicht leicht und ich überlege auch schon wie ich die 50er testen kann ohne die an die Wand zu bohren. Stative möchte ich, nur zum testen, nicht kaufen.
Die 50er bastel ich womöglich mal nach um zu gucken, wie die sich überhaupt einfügen würde. Die Maße sind ja doch ein wenig anders als bei der WS-14.
Mit den 70ern hast du Recht, das was ich gestern gehört habe hat gezeigt, dass die gut Bass können.
Bei der NV70 sieht man leider (siehe unten), dass die ausscheiden müsste, sofern ich den Hochtöner auf die gleiche Position wie bei der NL284 bringen möchte. Dann ist die recht hoch und kommt fast an das Regalelement
.
@Lars
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 5 Stück davon echt genial sind. Natürlich mit passendem Sub(s). Optik und Testmöglichkeit erschweren es leider.
Die Kosten stehen für mich nicht primär im Fokus, sofern es aus meiner Sicht einen entsprechenden Nutzen/Wert hat. Ich überlege ohnehin nur Konstellationen für die ich auch bereit bin das Geld auszugeben.
aaof hat geschrieben:Baue dir das bloß mal aus Kartonage nach.
Jetzt mal ernsthaft, Kartonage?, ich bitte dich. Holz ist das neue Karton, hehe.
Womöglich gerate ich jetzt in einen Rechtstreit mit Nubert, denn ich habe die NV70 aus den hochwertigsten Materialien nachgebaut und kann sagen, diese ist einzigartig.
Es ist eine Komposition aus Holz feinster Güte und wild eingeschlagenen Nägeln mit der Hoffnung, die 5mm starken Seiten- und Rückwände zu treffen. Aufgrund der technischen und handwerklichen Finesse und der Angst vor dreisten Kopien gibt es keine Nahaufnahmen
.