Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X: Die Grenzen des Machbaren

Beitrag von Weyoun »

"DSP im AVR"? Ich nutze EXTERNE DSPs!
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

Weyoun hat geschrieben:"DSP im AVR"? Ich nutze EXTERNE DSPs!
Was ich auch nicht in Frage gestellt habe. Aber Dir dürfte nicht entgangen sein, dass AVRs auch über DSPs verfügen.
Indianer

Beitrag von Indianer »

wenn man die automatisch ermittelte Videoausgabeverzögerung am AVR manuell reduziert, ist das wohl (zur Not) eine brauchbare Art "reverse" :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nugehts.los hat geschrieben:Was ich auch nicht in Frage gestellt habe. Aber Dir dürfte nicht entgangen sein, dass AVRs auch über DSPs verfügen.
Die sind bei mir aber fast alle aus (keine Einmessung aktiv, keine "Klangverschlimmbesserer" aktiv, ausschließlich die DSPs zur Anhebung / Absenkung der Pegel der einzelnen LS und zur Einstellung der Entfernung der LS zum Hörer sind aktiv. Die haben aber nahezu null zusätzliche Latenz).
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

Weyoun hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben:Was ich auch nicht in Frage gestellt habe. Aber Dir dürfte nicht entgangen sein, dass AVRs auch über DSPs verfügen.
Die sind bei mir aber fast alle aus (keine Einmessung aktiv, keine "Klangverschlimmbesserer" aktiv, ausschließlich die DSPs zur Anhebung / Absenkung der Pegel der einzelnen LS und zur Einstellung der Entfernung der LS zum Hörer sind aktiv. Die haben aber nahezu null zusätzliche Latenz).
Schau mal, der Indianer hat doch schon einen interessanten Tip gegeben. Viele Receiver haben eine automatische Lyp-Sync Kompensation bei HDMI-Signalen. Heißt "auto lyp sync". Hier ein Beispiel.

http://manuals.denon.com/AVRX2300W/NA/E ... slsydu.php
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

luo hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:nuPro X wired: 4,2 ms
nuPro X wireless: 19 ms
Fällt das beim Musik machen bereits störend auf, wenn beispielsweise ein Digitalpiano (analog) angeschlossen ist, oder ist eine Verzögerung in dem Bereich noch nicht wahrnehmbar?
4,2 ms ist definitiv kein Problem - Der Schall legt in der Luft einen Meter in 2,9 ms zurück.
19 ms könnten vielleicht bei extrem schnellen Folgen kurzer Töne störend wirken. Also im Zweifel lieber per Kabel koppeln.
Es hängt natürlich auch von von der Empfindsamkeit des Musikers ab ...

Zum Thema Latenzen findet man einiges z.B. bei https://www.amazona.de/ oder https://www.bonedo.de/.
Die Latenz spielt eine Rolle z.B. bei E-Drums oder bei Funkverbindungen für el. Instrumente.

Ich spiele selbst über eine Funk-Midi-Verbindung in einen Synthesizer und über Kabel in eine nuPro A200. Da ist mir noch keine störende Latenz aufgefallen - die müsste aber insgesamt auch knapp unter 10 ms liegen.
Edit: gerade mit Herstellerangaben nachgerechnet --> es sind knapp unter 4 ms.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 21. Aug 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
luo
Semi
Semi

Beitrag von luo »

BlueDanube hat geschrieben:
luo hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:nuPro X wired: 4,2 ms
nuPro X wireless: 19 ms
Fällt das beim Musik machen bereits störend auf, wenn beispielsweise ein Digitalpiano (analog) angeschlossen ist, oder ist eine Verzögerung in dem Bereich noch nicht wahrnehmbar?
4,2 ms ist definitiv kein Problem - Der Schall legt in der Luft einen Meter in 2,9 ms zurück.
19 ms könnten vielleicht bei extrem schnellen Folgen kurzer Töne störend wirken. Also im Zweifel lieber per Kabel koppeln.
Es hängt natürlich auch von von der Empfindsamkeit des Musikers ab ...

Zum Thema Latenzen findet man einiges z.B. bei https://www.amazona.de/ oder https://www.bonedo.de/.
Die Latenz spielt eine Rolle z.B. bei E-Drums oder bei Funkverbindungen für el. Instrumente.

Ich spiele selbst über eine Funk-Midi-Verbindung in einen Sythesizer und über Kabel in eine nuProo A200. Da ist mir noch keine störende Latenz aufgefallen - die müsste aber insgesamt auch knapp unter 10 ms liegen.
ok, herzlichen Dank! 8)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nugehts.los hat geschrieben:Schau mal, der Indianer hat doch schon einen interessanten Tip gegeben. Viele Receiver haben eine automatische Lyp-Sync Kompensation bei HDMI-Signalen. Heißt "auto lyp sync". Hier ein Beispiel.

http://manuals.denon.com/AVRX2300W/NA/E ... slsydu.php
Solange ich keine negativen Werte einstellen kann, bringt es nichts. Wie gesagt, LipSync ist dafür da, um dem Ton ein künstliches Delay aufzuprägen, wenn das Bild "zu spät" ist. Hier geht es aber um das Gegenteil: Das Bild ist zu früh bzw. der Ton zu spät. Ich habe noch kein LipSync (oder eine andere equivalente Funktion) gefunden, bei der man negative Zeiten einstellen kann (was am Ende auf eine Verzögerung des Bildes hinausläuft).
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:
nugehts.los hat geschrieben:Schau mal, der Indianer hat doch schon einen interessanten Tip gegeben. Viele Receiver haben eine automatische Lyp-Sync Kompensation bei HDMI-Signalen. Heißt "auto lyp sync"...
Solange ich keine negativen Werte einstellen kann, bringt es nichts. Wie gesagt, LipSync ist dafür da, um dem Ton ein künstliches Delay aufzuprägen, wenn das Bild "zu spät" ist...
Jain, bitte auch den Ursprungsbeitrag von Indianer lesen.
Durch die Funktion "auto lip sync" prägt der AVR zusätzlich automatisch eine Audio-Verzögerung auf. Wenn man diese deaktiviert, kann man ein paar ms "gewinnen". Es war also ein Tipp das Delay zu reduzieren, falls der AVR diese Funktion hat, man sich dessen aber nicht bewusst ist.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben:Jain, bitte auch den Ursprungsbeitrag von Indianer lesen.
Ist technikbedingt nicht möglich. :wink:
Goisbart hat geschrieben:Durch die Funktion "auto lip sync" prägt der AVR zusätzlich automatisch eine Audio-Verzögerung auf. Wenn man diese deaktiviert, kann man ein paar ms "gewinnen". Es war also ein Tipp das Delay zu reduzieren, falls der AVR diese Funktion hat, man sich dessen aber nicht bewusst ist.
Mit dem Abschalten dieser Funktion bekommt man also maximal "plus Null", was den zusätzlichen Audio-Delay angeht. Eine neue Funktion "Video-Delay" wäre doch mal was feines. :wink:
Antworten