Re: Nuline 244 heute bestellt Update
Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 08:00
Hallo Forum,
nachdem ich die 244 nun lange Zeitgehört und genossen habe, las ich meine Eindrücke in diesem Thread von Anfang an nochmal nach.
Alle Aussagen sind so richtig. Eine gravierende Verbesserung habe ich dennoch erzielen können, und damit war der Sound "eingerastet".
Einige Aussagen zum Raum und Aufstellung kamen mir wieder in Erinnerung.
Ich habe vor Wochen mein Zimmer umgestellt und ein neues Board für die Anlage gekauft, da geht jetzt alles rein und drauf.
Der Bass der 244 und anderer LS war im Bereich 80 HZ nicht richtig vernehmbar, kaschiert durch eine Überbetonung im Bereich 50-60 Hz.
Mittels Test CD habe ich dies im Nachhinein festgestellt. Aua!!
Man merkt es bei Rockmusik wo die E Saite gezupft wird, irgendwas fehlte, ja der Gesamte Schub. Durch den Mix der Studios bei dem die Bassdrum
das Fundament bildet und nicht das oder die Instrumente, fällt das zunächst nicht auf. Bsp. ZZ Top oder AC/DC mit stampfender Bassgitarre war diese erst bei bestimmten Tönen ( meist Fis, A, oder D) extrem hörbar. Beim E einfach wie ausgelöscht.
Phasenauslöschung! Und das bei mir!!!
Gemerkt habe ich das als ich im Raum auf und ab ging. Der phasenverkehrte Anschluss am Amp stellte klar: Der Bass löscht sich gegenseitig aus, aber nur in einem kleinen Bereich.
Jetzt stehen die LS asymmetrisch im Raum und Vieles was subjektive Wahrnehmung und Vergleiche mit anderen LS geschrieben wurde ist hinfällig.
Der Bass ist das Entscheidende!
Der Platz für die LS muss meines Erachtens zunächst immer mit Ziel Bassoptimum ermittelt werden.
Danach kann man mit Einwinkeln und Sitzposition den Rest erledigen.
Fazit:
Ich höre neu und bin noch mehr begeistert von den 244! Der Sound ist gewaltig im 19 m Raum und endlich höre ich wieder den Bass richtig, damit
auch die Gesamtheit der Darstellung, Raum und Stimmen. Man sollte von irgendwelchen optischen und wohnlichen Aspekten weg und mutig
umstellen. Der Raum muss sozusagen überlistet werden. Test CDs sind schon das Mindeste, wenn keine "Stealth-Technik" aus dem Studio zur Verfügung steht.
Die Canton sind immer noch da, aber im Regal. Eigentlich schade.....
.
nachdem ich die 244 nun lange Zeitgehört und genossen habe, las ich meine Eindrücke in diesem Thread von Anfang an nochmal nach.
Alle Aussagen sind so richtig. Eine gravierende Verbesserung habe ich dennoch erzielen können, und damit war der Sound "eingerastet".
Einige Aussagen zum Raum und Aufstellung kamen mir wieder in Erinnerung.
Ich habe vor Wochen mein Zimmer umgestellt und ein neues Board für die Anlage gekauft, da geht jetzt alles rein und drauf.
Der Bass der 244 und anderer LS war im Bereich 80 HZ nicht richtig vernehmbar, kaschiert durch eine Überbetonung im Bereich 50-60 Hz.
Mittels Test CD habe ich dies im Nachhinein festgestellt. Aua!!
Man merkt es bei Rockmusik wo die E Saite gezupft wird, irgendwas fehlte, ja der Gesamte Schub. Durch den Mix der Studios bei dem die Bassdrum
das Fundament bildet und nicht das oder die Instrumente, fällt das zunächst nicht auf. Bsp. ZZ Top oder AC/DC mit stampfender Bassgitarre war diese erst bei bestimmten Tönen ( meist Fis, A, oder D) extrem hörbar. Beim E einfach wie ausgelöscht.
Phasenauslöschung! Und das bei mir!!!
Gemerkt habe ich das als ich im Raum auf und ab ging. Der phasenverkehrte Anschluss am Amp stellte klar: Der Bass löscht sich gegenseitig aus, aber nur in einem kleinen Bereich.
Jetzt stehen die LS asymmetrisch im Raum und Vieles was subjektive Wahrnehmung und Vergleiche mit anderen LS geschrieben wurde ist hinfällig.
Der Bass ist das Entscheidende!
Der Platz für die LS muss meines Erachtens zunächst immer mit Ziel Bassoptimum ermittelt werden.
Danach kann man mit Einwinkeln und Sitzposition den Rest erledigen.
Fazit:
Ich höre neu und bin noch mehr begeistert von den 244! Der Sound ist gewaltig im 19 m Raum und endlich höre ich wieder den Bass richtig, damit
auch die Gesamtheit der Darstellung, Raum und Stimmen. Man sollte von irgendwelchen optischen und wohnlichen Aspekten weg und mutig
umstellen. Der Raum muss sozusagen überlistet werden. Test CDs sind schon das Mindeste, wenn keine "Stealth-Technik" aus dem Studio zur Verfügung steht.
Die Canton sind immer noch da, aber im Regal. Eigentlich schade.....
.