Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss
-
- Profi
Hallo Rudi und Gerald
Ich hatte geschrieben (zur möglichen Trennstelle beim Denon 1804):
Ich hab mich über die Beschriftung der Platine auch gewundert und deshalb mal die Schätz-Messung gemacht.
Für die Hinweise auf die CD mit Sinustönen danke ich Euch sehr.
Muss mal sowas suchen. Im Moment hatte ich das Gerät halt ohne externe Zuspieler auf dem Tisch und da war MW das Einfachste...
Den Bericht von Gandalf habe ich auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Hättet Ihr vielleicht grad den Link parat?
Welchen Receiver könntet Ihr denn empfehlen, der ab Werk voll auftrennbar ist, einen Phono-Vorverstärker hat und nicht zu viel kostet?
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Jakob
Ich hatte geschrieben (zur möglichen Trennstelle beim Denon 1804):
Rudi:Dieser steckt in einem Pfostenstecker auf dem "Preamp Board". Da gehts also hin.
Nein, es geht schon dort hinein und dann weiter zur Endstufe. Ist eindeutig zu erkennen....NEIN, von da kommt es her
Ich hab mich über die Beschriftung der Platine auch gewundert und deshalb mal die Schätz-Messung gemacht.
Für die Hinweise auf die CD mit Sinustönen danke ich Euch sehr.
Muss mal sowas suchen. Im Moment hatte ich das Gerät halt ohne externe Zuspieler auf dem Tisch und da war MW das Einfachste...
Eigentlich hab ich sonst keinen schlechten Eindruck vom Denon und eh schon mehr Geld ausgegeben, als ich ursprünglich vorhatte (Stichwort: Aufrüstungs-Spirale...). Ich schrecke gewiss nicht vor einer Lötaktion zurück. Raushängende Kabel mit Steckern, die direkt ins ABL passen, würde ich bevorzugen. Wieder pro Signal eine Steckverbindung weniger und keine Bohr-Aktion. Aber wie gesagt: Alles Zukunftsmusik...PS: Allerdings solltest du dir den Tippdurchaus mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht doch noch umsteigen!?wenn ich an Gandalfs Berichte über seinen lasch klingenden Center denke, frage ich mich, ob es sich lohnt, den Denon zu modifizieren.
Den Bericht von Gandalf habe ich auch mit der Suchfunktion nicht gefunden. Hättet Ihr vielleicht grad den Link parat?
Welchen Receiver könntet Ihr denn empfehlen, der ab Werk voll auftrennbar ist, einen Phono-Vorverstärker hat und nicht zu viel kostet?
Danke nochmal für Eure Hilfe!
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jakob,
naja, Gandalf hatte den 1803. Es ist natürlich immer fraglich, ob man solche Ergebnisse auf ein Nachfolgemodell übertragen darf:
Ein Beispiel:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1901
Beim 1803 hat es Gandalf jedenfalls so sehr gestört bzw. der Umstieg auf Harman so beeindruckt, dass er dies desöfteren schreibt, wenn mal wieder jemand nach Denon fragt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
naja, Gandalf hatte den 1803. Es ist natürlich immer fraglich, ob man solche Ergebnisse auf ein Nachfolgemodell übertragen darf:
Ein Beispiel:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1901
Beim 1803 hat es Gandalf jedenfalls so sehr gestört bzw. der Umstieg auf Harman so beeindruckt, dass er dies desöfteren schreibt, wenn mal wieder jemand nach Denon fragt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald!
Danke für den Link!
Die Sache mit dem schwachen Klang beim Center kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich höre mit dem vielgescholtenen Denon, allerdings dem aktuellen Modell 1804, Klänge und Klangunterschiede mit dem Center, die ich früher, mit den Standboxen allein nie wahrgenommen habe. Das tönt vielleicht jetzt nach einem Vergleich "kein Center" <-> "CS-4", was ja Unsinn wäre, soll aber nur zum Ausdruck bringen, dass ich an der nun vorhandenen Kombination nichts Schlechtes finden kann. Ich höre beim Fernsehen sogar deutliche Unterschiede zwischen den Mikrophonen...
Mit den Standboxen, die offenbar einen deutlich kleineren Wirkungsgrad als z.B. meine RS-5 haben, also unter 84dB bei 1W, kommt das Gerät auch recht gut zurecht.
Kannst Du zufällig eine Test-CD oder DVD mit Sinustönen empfehlen?
Schöne Grüsse
Jakob
Danke für den Link!
Die Sache mit dem schwachen Klang beim Center kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich höre mit dem vielgescholtenen Denon, allerdings dem aktuellen Modell 1804, Klänge und Klangunterschiede mit dem Center, die ich früher, mit den Standboxen allein nie wahrgenommen habe. Das tönt vielleicht jetzt nach einem Vergleich "kein Center" <-> "CS-4", was ja Unsinn wäre, soll aber nur zum Ausdruck bringen, dass ich an der nun vorhandenen Kombination nichts Schlechtes finden kann. Ich höre beim Fernsehen sogar deutliche Unterschiede zwischen den Mikrophonen...
Mit den Standboxen, die offenbar einen deutlich kleineren Wirkungsgrad als z.B. meine RS-5 haben, also unter 84dB bei 1W, kommt das Gerät auch recht gut zurecht.
Kannst Du zufällig eine Test-CD oder DVD mit Sinustönen empfehlen?
Schöne Grüsse
Jakob
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jakob,
keine Ahnung, aber wie wärs mit PC-Programmen?
Ohne Beurteilung, nur mal so rumgegoogelt:
http://home.t-online.de/home/Joachim.Mo ... sik_a.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
keine Ahnung, aber wie wärs mit PC-Programmen?
Ohne Beurteilung, nur mal so rumgegoogelt:
http://home.t-online.de/home/Joachim.Mo ... sik_a.html
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Semi
Am besten siehst du dir dazu mal den Frequenzgang einer Box an (z.B. im Technik Special http://www.nubert.de/infos/sta_tspecial.htm).pragmatick hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage wegen des Programms: Normale Boxen gehen doch in der Regel nur auf knapp 40Hz runter. Wenn ich das Programm benutze, liefern meine Boxen sogar bei 20Hz noch ein Geräusch. Das kann doch eigentlich nicht gehen, oder? Oder hab ich was falsch verstanden?
Die 40Hz, die du beschreibst, bezeichnen nur die untere Grenzfrequenz. Also die Frequenz, an der die Kurve nach unten "knickt" (genauer gesagt, der Punkt an dem das Signal um 3dB abgeschwächt wird). Unterhalb dieser Frequenz wird dann alles deutlich schwächer (also leiser) übertragen.
Gruss,
sponger
Moin
@jakob.b
Bis denn dann,
der Rudi
@jakob.b
...echt guter Witz ...aberder ab Werk voll auftrennbar ist
...soll es ein aktueller sein ? Wenn nicht, siehe http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609.html und http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609-0-asc-10.html...der ist bei eBay günstig zu bekommenWelchen Receiver könntet Ihr denn empfehlen, der ab Werk voll auftrennbar ist, einen Phono-Vorverstärker hat und nicht zu viel kostet?
...von Burosch die Referenz-DVD.Kannst Du zufällig eine Test-CD oder DVD mit Sinustönen empfehlen?
Bis denn dann,
der Rudi
Danke für Eure Hilfe!
Hallo zusammen
Die Tonprogramme sind gar nicht schlecht. Hab schon beim Flatpanel mit "Lautsprechern" auf der Arbeit ein paar Dutzend Resonanzen (es rasselt richtig) gefunden...
Nach der CD hab ich noch nicht gesucht. Aber auch für den Hinweis: Danke!
Für alle Interessierten zeige ich hier noch die Stelle, die für mich (ohne Gewähr) der Kandidat zum Trennen beim Denon 1804 ist.
(Und wenns wahlweise auch nur zum Erzeugen von Pre-Outs dient...)
Es ist in der rechten oberen Ecke des Bildes, nahe dem Frontpanel. Die Platine kommt von rechts, wo die input boards sind. Am weissen Verbinder sind die 14 Adern angelötet und gehen in den beige-orangen Pfostenstecker. Der hat ein pitch von ca. 1/13 inch bzw. 2mm... Es geht tatsächlich in das Board namens pre-amp. Von dort gehts direkt weiter in die Endstufe, deren Transistoren natürlich am Kühlkörper hängen, der sich von vorne nach hinten durch das Gerät zieht (nicht im Bild).
Das Bild ist in einem Test bei area-dvd. Wer gegen den Link Einwände hat, schicke mir bitte ein E-Mail. jakob.b@gmx.ch
Meine Camera ist gerade verliehen...
Für sachdienliche Hinweise auf auftrennbare Receiver (oder sollte ich in diesem Thread lieber "ab Werk aufgetrennte" schreiben? ) kann ich leider keine Belohnung aussetzen...
Harman, obwohl sonst sympathisch, scheidet für mich aus, da ich keine Lust auf externen Phono-Preamp habe.
Onkyo bietet auch bis zum 701 nur pre-out.
Also Danke noch für Eure Hilfe. Wenns ans Löten geht, kommts natürlich ins Forum.
Schöne Grüsse
Jakob
P.S.
Vielleicht hätte mich die Aufnahmeleistung des 1804 von 260 W doch stutzig machen sollen bei 6x125W Ausgang...
Die Tonprogramme sind gar nicht schlecht. Hab schon beim Flatpanel mit "Lautsprechern" auf der Arbeit ein paar Dutzend Resonanzen (es rasselt richtig) gefunden...
Nach der CD hab ich noch nicht gesucht. Aber auch für den Hinweis: Danke!
Für alle Interessierten zeige ich hier noch die Stelle, die für mich (ohne Gewähr) der Kandidat zum Trennen beim Denon 1804 ist.
(Und wenns wahlweise auch nur zum Erzeugen von Pre-Outs dient...)
Es ist in der rechten oberen Ecke des Bildes, nahe dem Frontpanel. Die Platine kommt von rechts, wo die input boards sind. Am weissen Verbinder sind die 14 Adern angelötet und gehen in den beige-orangen Pfostenstecker. Der hat ein pitch von ca. 1/13 inch bzw. 2mm... Es geht tatsächlich in das Board namens pre-amp. Von dort gehts direkt weiter in die Endstufe, deren Transistoren natürlich am Kühlkörper hängen, der sich von vorne nach hinten durch das Gerät zieht (nicht im Bild).
Das Bild ist in einem Test bei area-dvd. Wer gegen den Link Einwände hat, schicke mir bitte ein E-Mail. jakob.b@gmx.ch
Meine Camera ist gerade verliehen...
Für sachdienliche Hinweise auf auftrennbare Receiver (oder sollte ich in diesem Thread lieber "ab Werk aufgetrennte" schreiben? ) kann ich leider keine Belohnung aussetzen...
Harman, obwohl sonst sympathisch, scheidet für mich aus, da ich keine Lust auf externen Phono-Preamp habe.
Onkyo bietet auch bis zum 701 nur pre-out.
Also Danke noch für Eure Hilfe. Wenns ans Löten geht, kommts natürlich ins Forum.
Schöne Grüsse
Jakob
P.S.
Vielleicht hätte mich die Aufnahmeleistung des 1804 von 260 W doch stutzig machen sollen bei 6x125W Ausgang...