Der Techniker war heute da.
Problem bleibt bestehen. Was der alles geerdet und probiert hat, ohje. An so ziemlich jeden elektronischen Gerät in der Kette hat er es probiert. Bei einigen Durchführungswegen wurde das Brummen minimiert. Der Effekt war beim Einfügen einer Erdung direkt an der Endstufe am stärksten / besten. Erdung am Yamaha ebenfalls mit hörbaren Ergebnis aber nicht ganz so stark wie direkt an der XTZ. Aber ganz weg ging es nie. Als er alle Zuleitungskabel von der SAT Schüssel in den Verteiler entfernte, brummte es weiter. Problem kommt also nicht von der Schüssel vom Dach ins Haus sonst wird irgendwo später auf dem Weg zum SAT Receiver eingefangen. Wo auch immer. Er konnte den Brummstrom nicht einmal mit seinen Geräten messen. So gering ist es. Danke XTZ

. Macht ihre Arbeit demnach sehr gut. In meinen Fall dann etwas zu gut

.
So bleibt es wohl beim Palmer. Heute soll das HDMI Glasfaser kommen. Nach diesen letzten Test gebe ich hier abschließend nochmal Info ob das etwas bringt.
Der Techniker war von seinem Misserfolg so gefrustet, dass er gar kein Geld wollte. Das fände er unfair etwas abzurechnen was er nicht lösen konnte. Wie vereinbart habe ich ihm natürlich dennoch die 50 € gegeben. Egal. .... aber solche Handwerker machen Spaß. Bitte mehr davon in allen Bereichen.