Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum kein passendes ABL-Modul für die NuBox 580?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
So habe eben bei EBay das ABL (nuForm 100) ersteigert, und zwar für knapp 170 Euro.
Damit habe ich einiges an Geld gespart, ich hoffe ich hinterlasse jetzt keinen schlechten Eindruck bei der NSF, weil ich erst beim Chef persönlich nachfrage und dann woanders kaufe?
Bin schon mal sehr gespannt auf den Effekt, ich hoffe nur, meine Klausurnoten leiden nicht drunter (siehe oben...)
Damit habe ich einiges an Geld gespart, ich hoffe ich hinterlasse jetzt keinen schlechten Eindruck bei der NSF, weil ich erst beim Chef persönlich nachfrage und dann woanders kaufe?
Bin schon mal sehr gespannt auf den Effekt, ich hoffe nur, meine Klausurnoten leiden nicht drunter (siehe oben...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Semi
Hallo, ja das werde ich machen. Habe das ABL 10/100 sogar schon seit gestern, jedoch leider auch eine Erkältung die mir auf die Ohren geschlagen ist. Deshalb bin ich im Moment etwas vorsichtig, mit einer Beurteilung. Jedoch kann ich schonmal sagen, dass das ABL an meinem Hörplatz nicht soviel bringt wie erhofft. Die Raumakustik bleibt nunmal die selbe, das heißt, ein Frequenzloch bei ca. 36 Hz (ca. 6 db). Danach läuft das ganze jedoch sogar leicht über dem normal Pegel (2-3db) bis fast 22 Hz runter. Das ist natürlich Raumabhängig aber das ist schon gewaltig. Das ABL habe ich auf 13 Uhr eingestellt. Weiter oben hat sich eigentlich nicht sehr viel getan. Im Bereich von 40 - 80 Hz sieht es jetzt so aus, dass die Abweichungen geringer geworden sind. Habe aber einen kleine Peak bei 80 Hz (ca. 6db) und bei 45 Hz (ca. 6 db), ansonsten schon einigermaßen gerade und keine wesentlichen Dips. Die Aufstellung der LS kann ich leider nicht verändern, deshalb müßte ich mit dem Dip bei 36 Hz leben. Mit Subwooferunterstützung ist der Dip weg.
Wie man sieht, beschränkt sich das ganze so ziemlich auf Messungen des Frequenzgangs, da ich wirklich im Moment ziemlich dumpf höre . Das wird hoffentlich bald besser und dann folgt ein Hörbericht. Habe aber mal kurz eine Tiefbass (Car-Hifi-Bereich) eingelegt (Bass-Boys ). Das Ergebnis kommt schon sehr nah an die beiden Subs ran, natürich nicht mit dem extrem Pegel, der bei den Subs möglich ist, aber für meinen Geschmack schon extrem laut. Also mehr bräuchte ich nicht, was die Lautstärke angeht. Die Subs haben natürlich den Vorteil, dass sie den Dip bei 36 Hz austricksen. Das heißt, sie sind so platziert (einer vorne einer hinten), dass sie dieses Loch auffüllen. Dadurch ist das ganze dann doch noch perfekter.
Was mir noch aufgefallen ist. Schließe ich das ABL am Tape-Monitor des NAD an ist alles perfekt. Schließe ich es allerding zwischen Amp-Switch und NAD an, habe ich ein deutliches Störgeräusch auf den LS (rauschen). Da muss ich nochmal in Ruhe nach der Fehlerquelle suchen.
Achso, das mit dem Dip bei 36 Hz hört sich eventuell nicht so tragisch an (6db). Ist es aber leider doch. Bei 30 Hz und bei 45 Hz liegt der Pegel nämlich über normal Level (Peak). Von daher ergibt sich eine Gesamtdifferenz von knapp über 10 db.
Gruß
AceStarOne
Wie man sieht, beschränkt sich das ganze so ziemlich auf Messungen des Frequenzgangs, da ich wirklich im Moment ziemlich dumpf höre . Das wird hoffentlich bald besser und dann folgt ein Hörbericht. Habe aber mal kurz eine Tiefbass (Car-Hifi-Bereich) eingelegt (Bass-Boys ). Das Ergebnis kommt schon sehr nah an die beiden Subs ran, natürich nicht mit dem extrem Pegel, der bei den Subs möglich ist, aber für meinen Geschmack schon extrem laut. Also mehr bräuchte ich nicht, was die Lautstärke angeht. Die Subs haben natürlich den Vorteil, dass sie den Dip bei 36 Hz austricksen. Das heißt, sie sind so platziert (einer vorne einer hinten), dass sie dieses Loch auffüllen. Dadurch ist das ganze dann doch noch perfekter.
Was mir noch aufgefallen ist. Schließe ich das ABL am Tape-Monitor des NAD an ist alles perfekt. Schließe ich es allerding zwischen Amp-Switch und NAD an, habe ich ein deutliches Störgeräusch auf den LS (rauschen). Da muss ich nochmal in Ruhe nach der Fehlerquelle suchen.
Achso, das mit dem Dip bei 36 Hz hört sich eventuell nicht so tragisch an (6db). Ist es aber leider doch. Bei 30 Hz und bei 45 Hz liegt der Pegel nämlich über normal Level (Peak). Von daher ergibt sich eine Gesamtdifferenz von knapp über 10 db.
Gruß
AceStarOne
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000
-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
-
- Semi
Was mir noch aufgefallen ist: Der Membranhub ist eigentlich nicht deutlich größer geworden, das könnte aber am Subsonic-Filter des ABL liegen.
Für Interessierte ;)
Könntest du vielleicht mal Diagramme posten vom Frequenzgang mit/ohne ABL?? Du scheinst ja schon ziemlich intensiv gemessen zu haben... Bin natürlich auch auf dem subjektiven Eindruck ohne Erkältung gespannt!
<-- cool, bin jetzt semi!!!
<-- cool, bin jetzt semi!!!
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Ach übrigens: Es hat noch jemand einen starken Einbruch zwischen 40 und 80Hz und das mit dem gleichen Receiver... Er hat zwar die Canton RC-L, aber kann es sein, dass es am Receiver liegt???
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=canton
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=canton
Zu Hause:
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
-
- Semi
Hallo, nee das liegt nicht am Receiver sondern am Raum. Der NAD (ohne Denon als Vorstufe) zeigt ja den selben FG.
Also habe nochmal etwas herum probiert. Bei normaler Musik höre ich absolut keinen Unterschied im Bass. Dreht man das ABL voll auf, hört man Unterschiede und hat einen Loudness-Effekt der bei leisen Lautstärken wirklich sehr schön ist. Die Klangwaage gefällt mir bislang sehr gut. Hatte Sie mal Testweise auf 12 Uhr gestellt und man bekommt wirklich ein sanftes Klangbild wobei die Höhen immer noch sehr klar kommen. Die Klangwaage werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen, habe immer noch etwas Last mit den Ohren, ist aber schon wieder besser.
Mit voll aufgedrehtem Bass am ABL sollte man besser nicht den FG messen. Das habe ich probiert und bei tiefen Frequenzen (bis zu 40 Hz) fängt der LS an zu blubbern und Nebengeräusche werden hörbar. Eventuell ist das auch die Schutzschaltung? Natürlich habe ich schnell alles gestoppt. Zum Glück ist nicht beschädigt worden, höre zumindest kein "Kratzen" an den Tieftönern, scheinen also nicht angeschlagen zu sein.
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich das ABL aufgrund der Klangwaage, war ja eigentlich nicht mein Beweggrund, behalte. Diese gefällt mir wirklich gut.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass wer am ABL in Verbindung mit der 580er interesse hat, es am besten in seinem Raum ausprobieren sollte, denn nur da zeigt es sich, ob im Bass noch was rauszuholen ist. Die Raumakustik ist halt das A und O.
Also habe nochmal etwas herum probiert. Bei normaler Musik höre ich absolut keinen Unterschied im Bass. Dreht man das ABL voll auf, hört man Unterschiede und hat einen Loudness-Effekt der bei leisen Lautstärken wirklich sehr schön ist. Die Klangwaage gefällt mir bislang sehr gut. Hatte Sie mal Testweise auf 12 Uhr gestellt und man bekommt wirklich ein sanftes Klangbild wobei die Höhen immer noch sehr klar kommen. Die Klangwaage werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen, habe immer noch etwas Last mit den Ohren, ist aber schon wieder besser.
Mit voll aufgedrehtem Bass am ABL sollte man besser nicht den FG messen. Das habe ich probiert und bei tiefen Frequenzen (bis zu 40 Hz) fängt der LS an zu blubbern und Nebengeräusche werden hörbar. Eventuell ist das auch die Schutzschaltung? Natürlich habe ich schnell alles gestoppt. Zum Glück ist nicht beschädigt worden, höre zumindest kein "Kratzen" an den Tieftönern, scheinen also nicht angeschlagen zu sein.
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich das ABL aufgrund der Klangwaage, war ja eigentlich nicht mein Beweggrund, behalte. Diese gefällt mir wirklich gut.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass wer am ABL in Verbindung mit der 580er interesse hat, es am besten in seinem Raum ausprobieren sollte, denn nur da zeigt es sich, ob im Bass noch was rauszuholen ist. Die Raumakustik ist halt das A und O.
Für Interessierte ;)
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Wo kann man sich denn anmelden?
Herzliche Grüße
Phish
Das ist ja 'mal 'ne gute Nachricht!G. Nubert hat geschrieben:Wir haben uns aber dazu entschlossen, wenn die neuen Modelle lieferbar sind, alle "bisherigen" ABLs, die vom 1. Juni an ausgeliefert wurden oder noch ausgeliefert werden, zum Neupreis in Zahlung zu nehmen.
Wo kann man sich denn anmelden?
Herzliche Grüße
Phish
es segelt in mir
NU 580 Box mit ABL-Modul 10/100
Hallo ,also ich habe die Kombination NAD Verstäker C 370 mit Nubert ABL- Mondul 10/100 an NU 580 Boxen angeslossen mit 4mm Monitor Cobra Kabeln auch von Nubert, was will man mehr ? Für relativ wenig Geld super Klang.Nach Tel. rücksprache mit NUBERT bestehen auch keine Bedenken in bezug auf Standfestigkeit der Boxen.Also ich kann nur sagen Bass ohne Ende , Klangvolumen Klasse. MfG Klaus S