Maugi hat geschrieben:mralbundy schrieb:
Ich fahre auch gern Rad - aber im Wald oder auf der Wiese.
Wieso radelt Al mit dem Fahrrad auf einer Wiese
mit dem Mountainbike querfeldein über Stock und Stein, so macht es Spaß
HeckMc schrieb:
Ein 40 Tonner belastet die Strasse ja eben nicht 40 x so stark wie ein Kleinwagen, sondern exorbitant höher (meine da mal was von 1000x mehr gelesen zu haben).
2000x mehr !
Ja und??? Denkst Du, die Trucks transportieren nur die Waren (oder Versand-Lautsprecher
) der anderen??
Es ist ja schon eine bodenlose Unverfrorenheit, dass die Autofahrer den ganzen Staat finanzieren und trotzdem nichts von ihrem eigenen Geld abbekommen und zum Teil marode Straßen haben. Der Gipfel ist dann, wenn ich sowas lese.... Was glaubt Ihr, wirft ein Truck pro Monat an "Öko"Steuer ab???
Es gibt Berechnungen vom ADAC, demnach wir ein 4x so großes Straßennetz mit 8 spurigen Autobahnen haben könnten, wenn die Gelder durch Straßenverkehr auch wieder dahin zurückfließen würden.
Mein fast 12 Jahre alter Nissan Micra verbraucht im Schnitt ca. 8 l Benzin auf 100kmm,
ein neuer ca. 1l weniger, was haben eigentlich die Ingenieure in den 12 Jahren gemacht ?
Autos gemacht, die nach was aussehen
Im Ernst:
Komfortfeatures, aktive und passive Fahrsicherheit, die Umweltbelastung bei Produktion und Entsorgung gesenkt, uns so weiter. In einem Punkt hast Du Recht: die Verringerung im Verbrauch ist nur marginal, so dass (mit Glück) gerade mal die teuren Treibstoffe egalisiert sind.
Und daher sage ich Dir, dass Du hiermit vollkommen Recht hast:
Oder waren es die Ölmultis, die ihre Daumen auf Neuentwicklungen hatten, bzw. diese aufgekauft haben ?
So direkt nicht, jedoch könnte (wenn die Industrie wollte) man sofort zu anderen und billigen Motorkonzepten wechseln. Es gibt dutzende alternative Antriebsarten, die alle funktionieren -> trotzdem komisch, dass die Kerntechnologie von heute noch die gleiche wie vor Jahrzehnten ist.... (deswegen finde ich die Schreierei nach Rußfilter schizophren )
PS: Auch durch Fahrräder werden Arbeitsplätze gesichert
wenn ich sowas schon wieder lese....
.... seufz.... wieviele Arbeitsplätze sind es denn