Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Die 15 und 17 Zoll Fraktion möge es mir verzeihen - aber ich poste hier mal ein High-Res Bild.
An diesem Bild erkennt man sehr gut, worin die Unterschiede zwischen verschiedenen Schaumstoffen bzw. Absorbern liegen. Der RTFS Absorber ist derart dicht, dass man mit bloßen Auge nur mit Mühe die einzelnen Poren sehen kann! Das hat natürlich einen extremem Einfluss auf den Absorptionsgrad bzw. Effizienz.

*********admin: wir haben aus dem ursprünglich riesigen Bild (über 2100 pixel breit) einen Ausschnitt rausgeschnitten, der wohl den gleichen Informationsgehalt hat, ohne den Bildschirm platzen zu lassen.********

Bild


Das Original-Bild war das hier: http://www.r-t-f-s.de/Schaum1.JPG
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Ähem

Beitrag von johntheone »

Also ich bin ja eher so ein 12 Zöller ;-) Egal, ist das hellere der dichte Schaum, und das Grobporige der lichte?

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von seikosan »

Verlgeichsmaßstab (Zentimetermaß) fehlt... Wie groß sind denn die Poren in echt?
Daniel
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@johntheone: Der RTFS Absorber ist der untere Weiße.
@seikosan: die Breite des dunklen Absorbers sind ca. 1,5cm
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Servus Al,

Sorry, aber ich kann auf dem Bild nichts erkennen bzw. deuten, welcher Absorber welcher ist... :?

Ist das weiße der RTFS-Absorber? Was ist was? 8O ...omg

Gruß
Denis :)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Der RTFS Absorber ist derart dicht, dass man mit bloßen Auge nur mit Mühe die einzelnen Poren sehen kann! Das hat natürlich einen extremem Einfluss auf den Absorptionsgrad bzw. Effizienz.
Wenn man den Herstellerangaben trauen kann, ist der Aixfoam-Absorber trotzdem etwas besser - und etwas preiswerter - aber etwas hässlicher... :wink:

Bild
(Vergleich von Breitbandabsorbern lt. Herstellerangaben)
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 21. Dez 2004, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Ich will jetzt ja nicht als RTFS - Vertreter hier auftreten, aber wenn ich mir den "Frequenzgang" bzw. dessen Absorbtion betrache, so kommt es doch
viel mehr auf die Linearität an!

Und da kommt lediglich das doppelt so teure Produkt mit dem RTFS Wallpanel mit! :wink:

CIAO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Ich will jetzt ja nicht als RTFS - Vertreter hier auftreten, aber wenn ich mir den "Frequenzgang" bzw. dessen Absorbtion betrache, so kommt es doch viel mehr auf die Linearität an !
Beachte aber, dass der Absorptionsgrad linear dargestellt ist. Die Linearität des reflektierten Schallpegel liegt bei allen Absorbern im Bereich von
+/-1dB!
Praktisch muss man die Wallpanels von RTFS und Aixfoam etwa gleich einschätzen.
mralbundy hat geschrieben:Und da kommt lediglich das doppelt so teure Produkt mit dem RTFS Wallpanel mit! :wink:
Naja, der wirklich markante Unterschied liegt beim WVier-Absorber, der bei 125Hz um gute 20dB weniger reflektiert, als RTFS und Aixfoam. 8)
Der sanfte Anstieg des Reflexionsvermögens in Richtung hoher Frequenzen soll bei üblicherweise überdämpften Höhen in Wohnräumen ausgleichend wirken.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Ph0b0ss
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:55
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ph0b0ss »

BlueDanube hat geschrieben:Naja, der wirklich markante Unterschied liegt beim WVier-Absorber, der bei 125Hz um gute 20dB weniger reflektiert, als RTFS und Aixfoam. 8)
Für Frequenzen von 125Hz und darunter ist das r-t-f-s-Wall-Panel ja auch nicht gemacht :wink:!
Dafür gibts dann die Corner-Blöcke, die für diese Frequenzen zuständig sind und auch wirklich tief reichen!
BlueDanube hat geschrieben:Der sanfte Anstieg des Reflexionsvermögens in Richtung hoher Frequenzen soll bei üblicherweise überdämpften Höhen in Wohnräumen ausgleichend wirken.

Das erscheint mir für viele normale "Wohnraum-Situationen" recht sinnvoll! Auch für Heimkinos, in denen viel Teppich an den Wänden verbaut wurde 8)

Gruß

Ph0b0ss
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ph0b0ss hat geschrieben:Für Frequenzen von 125hz und darunter ist das r-t-f-s-Wall-Panel ja auch nicht gemacht :wink:!
Dafür gibts dann die Corner-Blöcke die für diese Frequenzen zuständig sind und auch wirklich tief reichen!
Naja, "wirklich tief" ist vielleicht etwas übertrieben...unterhalb von 125Hz fällt der Absorptionsgrad bereits ab!

Bild
Die Frequenzauflösung ist hier etwas grob - der WVier-Absorber hat bei 90Hz einen Absorptiongrad von 300%, die Spitze ist etwas breiter (über 200% von 60-100Hz)
Die Kurve für Fast Audio Super Pio liegt genau unter der für RTFS Corner Block. :?

Achja, Aixfoam fehlt hier noch - es gibt noch keine Herstellerangaben.

Nochwas: die wirksame Fläche ist unberücksichtigt und wie weit die Herstellermessungen vergleichbar sind, weiß man nicht....
Das wäre doch was für die Fachblätter: Absorbervergleichstest - gemessen von einem unabhängigen Institut.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Di 21. Dez 2004, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten