Mannomann, da ist ja über Nacht einiges zusammen gekommen.
Also erstmal:
Das hier ist nicht der Bass-Fetz-Thread
Aber egal, hab schließlich selber damit angefangen
Ob jetzt der eine oder der andere Virtuose (denn das sind sie alle!) mehr "Seele" hat, will ich nicht beurteilen, denn hier sind die Einschätzungen m.E. von den verschiedenen Geschmäckern abhängig. Aber ich finde es generell erfreulich, wenn auch mal ein Bassist Szenenapplaus bekommt!
BTW: Einen genialen, simplen, supereffektiven und dabei trotzdem (im positiven Sinne) auffälligen Bass spielt m.E. z.B. Joey Vera auf Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Grey". Der hat mich damals, als ich die Scheibe das erste Mal gehört habe, völlig unvorbereitet getroffen und total ungehauen!!!
Wegen "nur Hits im Radio": Ich weiß jetzt gerade keine Beispiele, aber gerade Studiofreaks wie Palladino hast du sicher schon mal im Radio gehört

Da du trotzdem nichts mit dem Namen anfangen kannst bestätigt mal wieder mein (Vor-?)Urteil, dass "wir" zu schlecht wegkommen
Die Nähe von "As I Am" zu Black Sabbath ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Solo ist dann aber doch wohl eher Pantera pur...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)