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Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:15
von bassy
Bin oft sogar der einzigste, der sich bei Autobahnbaustellen noch halbwegs an die Geschwindigkeit hält !
Ist auch sehr ratsam!! Denn bei Baustellen wird oft geblitzt! 8O :?

MFG Bassy

Gegen Penner und André Rieu am Steuer Höhrer!! :wink:

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:23
von mralbundy
mcBrandy hat geschrieben: Naja, immerhin hast keine Punkte bekommen.
Schön wärs :wink:

Hab (natürlich) 3 Punkte UND die 100 Euro Strafe bekommen :cry:

na ja - wenigstens kein Fahrverbot ( war ganz schön knapp: 39 hatte ich - mit 41 wären es 150 Euro mit 1 Monat FVB gewesen)

Apropos Tempo 30:

Geht es Euch eigentlich auch immer so , dass "30" eine wirklich sack-doofe Geschwindigkeit ist ?? Für den 2 Sack fast schon zu hoch, und für den Dritten (trotz TDI) fast schon zu wenig ? Imho wären 40kmh wesentlich ökononischer und würde (weil im Dritten Gang angenehm fahrbar) unserer Umwelt schonen (hab leider kein "Engel-Smilie" gefunden :wink: )

CIAO

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:27
von mcBrandy
Hi

Oops, dann hab ich das falsch verstanden. :wink:

Tempo 30 ist wirklich ne blöde Geschwindigkeit. Geht mir auch so. 2. Gang dreht zu hoch und im 3. hast fast danach keine Beschleunigung oder man würgt ihn fast ab, wenn man an eine Kreuzung fährt.

Bei mir ist auch noch Tempo 70 bis 80 so bescheuert.

Gruss
Christian

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:27
von bassy
Bei uns in der Nähe ist vor nicht alzulanger Zeit ein Motorradfahrer mit 280 Km/h
geblitzt worden (120 waren erlaubt)!!! 8O

Der hat gerade mal 3 Monate den Führerschein weg!

Wenn man so bedenkt, ist das eigentlich nicht viel, oder?

Das drängeln wird da schon stärker bestraft (Jetzt seit 1. April)! :roll:

MFG bassy

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:30
von bassy
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Oops, dann hab ich das falsch verstanden. :wink:

Tempo 30 ist wirklich ne blöde Geschwindigkeit. Geht mir auch so. 2. Gang dreht zu hoch und im 3. hast fast danach keine Beschleunigung oder man würgt ihn fast ab, wenn man an eine Kreuzung fährt.

Bei mir ist auch noch Tempo 70 bis 80 so bescheuert.

Gruss
Christian
:roll: :roll: 8O :wink:

2. Gang 30 Zuviel???? he? Im 2. Kann man ja bis 70 beschleunigen!!! :? :wink: :roll:
Und wenns doch zu viel ist schaltet man in den 3.! :wink: :wink:


mfg bassy

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:36
von mralbundy
bassy hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: 2. Gang 30 Zuviel???? he? Im 2. Kann man ja bis 70 beschleunigen!!! :? :wink: :roll:
kommt aufs Auto an :wink:

Aber hoffentlich kommt unser Cojote nicht auf den Trugschluss, dass Du bis 70 in der T30 Zone beschleunigst, sonst bist Du auch auf seiner schwarzen Liste :wink:

Was T30 im 2. Gang betrifft, wäre es bei mir so 2500 RPM, während ich im Normalfall immer so um die 1700-2000 RPM habe, wenn er gleichbleibend fährt. (außer natürlich auf der Autobahn :wink: )

Fakt ist, dass das Auto bei T30 im 2.Gang ca. 6-7 / 100km (laut BC) verbraucht, während T40 im 3. nur mit 5-6 / 100km zu Buche schlägt.

CIAO

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:59
von Blap
Tempo 30 ist wirklich ne blöde Geschwindigkeit. Geht mir auch so. 2. Gang dreht zu hoch und im 3. hast fast danach keine Beschleunigung oder man würgt ihn fast ab, wenn man an eine Kreuzung fährt.

Bei mir ist auch noch Tempo 70 bis 80 so bescheuert.
Kauf dir halt ein ordentliches Auto. :mrgreen:

...und warum überhaupt schalten? Es gibt doch Automatikgetriebe.

Gruß

Der Faulpelz

;)

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 15:00
von g.vogt
Hallo alle miteinander,

jaja, das Dauerreizthema Autofahren.
mralbundy hat geschrieben:...und für den Dritten (trotz TDI) fast schon zu wenig?...
Was fahrt ihr denn für Autos? Unser Twingo rollt im Dritten und ohne Steigung ganz locker mit 30 km/h. Wenn man dann im zähen Verkehr noch langsamer fahren muss, ist natürlich Schalten angesagt.
Imho wären 40kmh wesentlich ökononischer und würde (weil im Dritten Gang angenehm fahrbar) unserer Umwelt schonen (hab leider kein "Engel-Smilie" gefunden :wink: )
Es geht bei 30er Zonen wohl eher um die Wohnqualität und um die Sicherheit bspw. von Kindern. Auch ein gewisser Gängelfaktor, der Durchfahrer dazu drängt, drumrumzufahren, mag eine Rolle spielen. Und wer 40 fahren soll, der fährt doch sowieso mindestens 49 ;-)
Und wenn diese Autos trotz jahrzehntelanger Praxis mit bestimmten Tempolimits immer noch "verkehrt abgestufte" Getriebe haben sollte man eher mal die Hersteller in die Pflicht nehmen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass die Geschw.Limits noch aus Zeiten stammen, wo die Autos wesentlich schwächere Fahrwerke etc. hatten. Wo damals ein Golf2 mit 60 durch die Kurve schlingerte, lächelt ein moderner Golf5 nur noch müde.
Hörensagen? Testberichte Auto-Bild? Fahrsicherheitstraining?

Die Fahrwerke mögen sich verbessert haben, aber das Reaktionsvermögen der Fahrer ändern sich nicht. Auch die Fußgänger können nicht schneller rennen als früher.
Und wenn man irgendwo wohldosiert 20 km/h draufschlägt und der Fahrer in der Gegenrichtung tut dies auch, dann ist die potentielle Kollisionsgeschwindigkeit 40 km/h höher. Oder weniger drastisch ausgedrückt: die Annäherungsgeschwindigkeit - da kann man sich dann bei Überholvorgängen übel verschätzen, wenn man einen Radfahrer mit erlaubten 50 km/h + x überholt und die Gegenrichtung fährt "+ 20".
Aber ich weiß auch, dass man die Nummernschilder des hinterherfahrenden Lkw nicht mehr lesen kann, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Autobahnbaustellen hält und dass es ungesund sein kann, wenn ein "Brummi" (Plätti?) auf der linken 2m-Spur überholen "muss".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 15:15
von teite
Hallo,

Man muss auch mal ueberlegen fuer wen die Geschwindigkeitsbegrenzungen konzipiert werden. Naemlich fuer alle Fahrzeuge, d.h. LKW, Transporter, Wohnmobile und sonstige unsichere Fahrzeuge, und nicht nur fuer PKW.

Wo ein PKW noch gefahrlos 100 fahren kann, kann ein LKW nur 80 oder 70 fahren. Dann muessen noch Witterungseinfluesse wie Regen bei der Einschaetzung beruecksichtigt werden. Ergo wird das Limit auf 60 festgelegt um auf Nummer sicher zu gehen.

Der PKW Fahrer kommt sich dann manchmal schon verarscht vor mit 60 rumzugurken, wo man locker 100 fahren koennte. Das kann man natuerlich nur bei Strecken beurteilen, die man gut kennt. Bei Strecken die man nicht kennt, sollte man sich besser strikt an das Limit halten.

cu,
Stefan

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 15:22
von Ekkehart
Hi,

also zumindestens LKW "dürften" auf Landstraße sowieso nur 60 km/h fahren ;-)

Gruß
Ekkehart