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Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 11:54
von Tea
Das Stevens sieht sehr gut aus! wäre dem CUBE LTD 3 mit LX Disc ~ ebenbürtig, wobei das Stevens wahrscheinlich leichter wäre (leichtere Gabel und eben Felgenbremse)!

An der Sitzposition kann man durch Lenker und Vorbau sehr viel verändern! Jeder cm ist deutlich spürbar und mit Vorbau und Lenker lassen sich einige cm rausholen ;) auch empfehlenswert: Barends, sorgen für etwas Abwechslung in der Sitzhaltung

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 20:49
von Avor
Hoi!

Tea hat folgendes geschrieben
Dann kannst Du einfach auf die Oberrohrlänge mal achten - je länger diese ist, desto gestreckter sitzt Du auf dem Rad (das ist zwar nur eine pauschalisierung, aber wenn wir jetzt noch mit weiteren Fakoren kommen, dann werde ich Dich wohl leicht überfordern )
Also Rahmen kannst Du in diesem Phorum gerne sprengen (wenn es nicht Threadtauglich ist, dann gerne mit PN) weil hier viele Leutz unterwegs sind, die gerne die ganzen Zusammenhänge verstehen wollen :!: und sich nicht mit Pauschalierungen zufriedengeben.
Und überforderd darfst Du mich auch gerne..ich geb Bescheid wenn ich genug habe :roll:
Falls Du auf bestehende Threads/Grundlagen zurückgreifen willst und es dazu Links im Netz hat, immer nur her damit!

Das mit dem Standover werd ich auf jedenfall berücksichtigen :twisted: !

Schrauben wird bei fummeligen Bremsen der Fahrradhändler bei dem ich einkaufen werde, wenn es eh nur einmal zum einstellen ist, isses besser so. Sollte etwas immer wieder mal zu justieren sein, lasse ich es mir von ihm zeigen.

Weil auf Gabeln die Rede kam, also da habe ich davon gelesen, dass sich Bikes mit Federgabeln aufschaukeln können? Worauf soll ich achten?

Vielleicht lässt es sich an einem konkreten Beispiel besser diskutieren:

Ghost SE 3000

Wie lassen sich Innenlager: Shimano UN25
Kurbelsatz: Shimano 440
oder
Innenlager: Shimano Octalink ES 30
Kurbelsatz: Shimano Octalink 445
einordnen? Am Anfang des Threads wurde SL,XT,XTR gereiht, wo gehört Oktalink hin?

Liebe Grüße und danke,

Avor

Verfasst: Di 7. Jun 2005, 10:37
von Tea
Oberrohrlänge:
Grundsätzlich stimmt das schon so, wie ich oben geschrieben hab, also je länger das Oberrohr, desto gestreckter die Sitzposition (nicht zwingent unkomfortabler -> sowas muß jeder für sich herausfinden!!) Es gibt aber Rahmenkonzepte die haben ein längeres Oberrohr, werden dann aber mit kürzeren Vorbau gefahren. Das hat den Vorteil, daß man so ein besseres Lenkverhalten bekommt, denn je länger der Vorbau, desto schlechter wird dieses! Und jetzt wirds eben kompliziert, denn für den Laieen ist dies eher andersrum! Bei einen direkten Vergleich wird ein Anfänger den kurzen Vorbau als sehr nervös und zittrig empfinden und sich spontan auf dem langen wohler fühlen. Aber dies ist eine kurze Sache der Eingewöhnung, das fahren auf 2 Räder mußte man ja auch erst erlernen ;)

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Links:
habe ich aus dem Stegreif keine, ich beruhe mein Wissen auf meine Praxiserfahrung, das sind alles keine Tips die ich selber auch nur aus dem www gelernt habe ;)
aber gutes Forum für MTB: www.mtb-news.de !!! Dort bin auch aktiv, aber nicht mehr so viel, da dort eine Menge ich sag mal vorsichtig "Möchtegern-Profis" rumtummeln, die mich ständig blöd angemacht haben. Anfangs kann man ja noch schmunzeln, aber irgendwann gehts einem auf den Sa**. Aber für Anfänger ist das schon sehr gut geeignet! Man muß natürlich bedenken, daß alle Meinungen dort extrem subjektiv sind, aber das ist ja letztendlich in jedem Forum so, und ja eigentlich auch das schöne, da man so erfährt was die anderen darüber denken!

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Federgabeln:
Aufschaukeln - damit kann zwei Dinge gemeint sein.
A) Das simplere: Durch das körpereigene Wippen federt eine Gabel, es wird Energie in eine Feder gesteckt die man selber ja aufbringen muß -> Energie in die Luft geschossen für nix und wieder nix. Also wäre ein Blockierhebel nicht schlecht. Bedenke aber, daß das Wippen an der Gabel lang nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einem Hinterbaudämpfer am Fully!
B) Aufschaukeln durch schlechte oder gar keine Dämpfung: Federung und Dämpfung sind zwar für viele ein und das selbe, ist aber etwas komplett unterschiedliches, die Federung ist einfach nur zum "Federn" da, zum Energie abfangen. Das Problem aber nur, daß die Feder, die reingesteckte Energie wieder zurück gibt, die Gabel würde also nach dem Einfedern wieder herausschnelzen = unangenehm. Eine Dämpfung muß her, also irgendeine "Mechnik", die die Ausfedergeschwindigkeit regelt. Dies wird mit einer Öldämpfung realisiert: kleine Ventile schwimmen im Öl (hier gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme) - macht das Ventil zu (beim Ausfedern) muß das zähe Öl durch winzige Durchflußkanäle, macht es wieder auf (beim Einfedern) kann das Öl durch größere Kanäle strömen, ohne die Gabel zu behindern.
Man spricht hier von Zugstufe (Rebound = Ausfedergeschwindigkeit) und Druckstufe (Compresion = Einfedergeschwindigkeit). Die Einfedergeschwidnigkeit hat dabei aber gar nix mit der eigentlich Härte der Feder zu tun - bitte nicht verwexeln. Das Fahrergewicht wird rein an der Härte der Feder eingestellt
Im günstigeren Segment haben viele Federgabeln noch gar keine Dämpfung. Das ist für jemand der Freizeitmäßig nur zum Biergarten fährt auch ok, für jemanden der gerne durchs Gelände knallt aber inakzeptabel!!!

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Schaltung:
Shimano produziert von Müll bis Ultrahighend ALLES. Deswegen hier mal nur die "akzeptablen" Schaltungen, also den ganzen Müll mal außen vor gelassen...
Alivio (günstige Schaltung für nicht allzu harten Einsatz - noch 8-fach=24Gang)
Deore (DIE Mittelklassschaltung schlecht hin - funktioniert sehr gut, ist aber noch nicht highendig verarbeitet - ab hier 9-fach=27 Gang)
Deore LX (Obere Mittel Klasse - für die meisten mehr als ausreichend, die besseren Schaltungen sind auch nciht wirklich besser :roll: )
Deore XT (Oberklasse - als Komplettgruppe (!) schon sehr teuer, sehr hochwertig verarbeitet und sehr leicht)
XTR (Highend - bringt eigentlich nix mehr, aber wer's halt haben will...)

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Innenlager
das BBUN 25 und die FCM440 sind beides eher günstigere Teile, DIE ABER hervorragend funktionieren! Leider noch sehr schwer und nicht gerade so schön verarbeitet... die 440 ist die meistverkaufteste Kurbel überhaupt! Qualitativ in die Deore einzuordnen (offiziell von seitens Shimano nicht in ene Gruppe eingebunden)

Octalink ist ein Shimanopatent und bezeichnet eine Vielzahnachse mit 8 Zähnen. Mittlerweile ist Octalink schon wieder out, es war zwar schon recht ordentlich aber nicht perfekt, jetzt gibts besseres (HollowtechII, MegaExo, ISIS u.s.w) Trotzallem ist Octalink natürlich besser wie das (völlig veraltete) 4-Kant System (zB 440!!) Wegen Ersatzteilversorgung mußt Du Dir aber keine Sorgen machen!
Deine 445 Kurbel ist eine Deore Kurbel!
HollowtechII gibts erst ab der LX!

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(fast) ALLE Shimano komponenten sind untereinander Mischbar OHNE irgendwelche Einbußen, also ist es nicht zwingen nötig auf eine wirklich komplette Gruppe zu achten, man sollte aber schon darauf achten, daß nicht irgendein Teil extrem aus dem Rahmen fällt (Mogelpackung)

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Das Ghost ist zwar soweit ok, hat aber noch eine sehr einfach Gabel! für richtiges Gelände nicht zu empfehlen, für Biergarten-Family Touren ein schönes Rad!! Top: Avidbremsen gehören zu den besten V-Brakes auf dem Markt!

So fertig - is ja halbe Dokorarbeit *g*

Verfasst: Di 7. Jun 2005, 12:23
von Avor
Hoi Tea!

Vielen Dank!
Ich schau mich mal in dem MTB-Forum um, bist Du dort unter dem selben Nick vertreten?

Das Ghost werd ich dann weiterhin mal als Referenz verwenden, wenn ich es mir zulegen, dann halt mit anderer Gabel, ausser es würde dann soviel wie das 5000 kosten, das hat ja eine andere Gabel, ich hoffe die taugt was.

Liebe Grüße,

Avor

Verfasst: Di 7. Jun 2005, 13:07
von Tea
Avor hat geschrieben: Ich schau mich mal in dem MTB-Forum um, bist Du dort unter dem selben Nick vertreten?
nö - unter "snowscoot-rider" ;)

Grüße
Noel

Verfasst: Fr 2. Sep 2005, 23:56
von zafi9
Hallo

Nach langem suchen ,ist es jetzt soweit !

Mein neues Bike ist das Ghost Scandium Team (günstig im Abverkauf)
http://www.fahrrad.de/popup_image.php/pID/405/image/0

mfg Manfred

Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 10:41
von Tea
zafi9 hat geschrieben:Hallo

Nach langem suchen ,ist es jetzt soweit !

Mein neues Bike ist das Ghost Scandium Team (günstig im Abverkauf)
http://www.fahrrad.de/popup_image.php/pID/405/image/0

mfg Manfred
sieht gut aus!! sowohl optisch als auch technisch ;)

Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 12:06
von zafi9
Hallo Tea

Es fährt sich auch toll am Berg ! (Gewicht 10,2 Kg ohne Pedale)
Der Preis mit 1469Euro find ich für die guten Komponenten nicht schlecht !

Nur den Vorbau werd ich ein wenig verändern ,ist mir doch etwas zu tief ,fahre ja keine Rennen damit !
Und Hörnchen hab ich noch drangeschraubt !

mfG manfred

Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 16:12
von JensII
Schick schick!
Ist das Bike für den Alltag oder nur für das Hobby gedacht? Bei so nem Preis würde kein Fahrrad hier in der City über 2 Stunden stehen....... Leider kann man sich sowas dann nur noch als "Zweitrad" hinstellen......

Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 21:44
von zafi9
Hallo JensII

Das ist reines Hobby !
Zum Bäcker fahren geht damit nicht gut ,da müßte ich immer die Radschuhe anziehn (Klickpedale)
Dazu hab ich noch ein altes Rad ! (deis fladert bestimmt koana)

Bin momentan noch beim Kondition aufbauen ,bevor ich mich in die Berge wage !
(sind ja bei mir vor der Haustür)

Möchte dann Bergtouren fahren mit meinem Schwiegervater !


mfG Manfred