Oberrohrlänge:
Grundsätzlich stimmt das schon so, wie ich oben geschrieben hab, also je länger das Oberrohr, desto gestreckter die Sitzposition (nicht zwingent unkomfortabler -> sowas muß jeder für sich herausfinden!!) Es gibt aber Rahmenkonzepte die haben ein längeres Oberrohr, werden dann aber mit kürzeren Vorbau gefahren. Das hat den Vorteil, daß man so ein besseres Lenkverhalten bekommt, denn je länger der Vorbau, desto schlechter wird dieses! Und jetzt wirds eben kompliziert, denn für den Laieen ist dies eher andersrum! Bei einen direkten Vergleich wird ein Anfänger den kurzen Vorbau als sehr nervös und zittrig empfinden und sich spontan auf dem langen wohler fühlen. Aber dies ist eine kurze Sache der Eingewöhnung, das fahren auf 2 Räder mußte man ja auch erst erlernen
------------------
Links:
habe ich aus dem Stegreif keine, ich beruhe mein Wissen auf meine Praxiserfahrung, das sind alles keine Tips die ich selber auch nur aus dem www gelernt habe
aber gutes Forum für MTB:
www.mtb-news.de !!! Dort bin auch aktiv, aber nicht mehr so viel, da dort eine Menge ich sag mal vorsichtig "Möchtegern-Profis" rumtummeln, die mich ständig blöd angemacht haben. Anfangs kann man ja noch schmunzeln, aber irgendwann gehts einem auf den Sa**. Aber für Anfänger ist das schon sehr gut geeignet! Man muß natürlich bedenken, daß alle Meinungen dort extrem subjektiv sind, aber das ist ja letztendlich in jedem Forum so, und ja eigentlich auch das schöne, da man so erfährt was die anderen darüber denken!
-------------------
Federgabeln:
Aufschaukeln - damit kann zwei Dinge gemeint sein.
A) Das simplere: Durch das körpereigene Wippen federt eine Gabel, es wird Energie in eine Feder gesteckt die man selber ja aufbringen muß -> Energie in die Luft geschossen für nix und wieder nix. Also wäre ein Blockierhebel nicht schlecht. Bedenke aber, daß das Wippen an der Gabel lang nicht so stark ins Gewicht fällt wie bei einem Hinterbaudämpfer am Fully!
B) Aufschaukeln durch schlechte oder gar keine Dämpfung: Federung und Dämpfung sind zwar für viele ein und das selbe, ist aber etwas komplett unterschiedliches, die Federung ist einfach nur zum "Federn" da, zum Energie abfangen. Das Problem aber nur, daß die Feder, die reingesteckte Energie wieder zurück gibt, die Gabel würde also nach dem Einfedern wieder herausschnelzen = unangenehm. Eine Dämpfung muß her, also irgendeine "Mechnik", die die
Ausfedergeschwindigkeit regelt. Dies wird mit einer Öldämpfung realisiert: kleine Ventile schwimmen im Öl (hier gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme) - macht das Ventil zu (beim Ausfedern) muß das zähe Öl durch winzige Durchflußkanäle, macht es wieder auf (beim Einfedern) kann das Öl durch größere Kanäle strömen, ohne die Gabel zu behindern.
Man spricht hier von Zugstufe (Rebound = Ausfedergeschwindigkeit) und Druckstufe (Compresion = Einfedergeschwindigkeit). Die Einfedergeschwidnigkeit hat dabei aber gar nix mit der eigentlich Härte der Feder zu tun - bitte nicht verwexeln. Das Fahrergewicht wird rein an der Härte der Feder eingestellt
Im günstigeren Segment haben viele Federgabeln noch gar keine Dämpfung. Das ist für jemand der Freizeitmäßig nur zum Biergarten fährt auch ok, für jemanden der gerne durchs Gelände knallt aber inakzeptabel!!!
---------------------
Schaltung:
Shimano produziert von Müll bis Ultrahighend ALLES. Deswegen hier mal nur die "akzeptablen" Schaltungen, also den ganzen Müll mal außen vor gelassen...
Alivio (günstige Schaltung für nicht allzu harten Einsatz - noch 8-fach=24Gang)
Deore (DIE Mittelklassschaltung schlecht hin - funktioniert sehr gut, ist aber noch nicht highendig verarbeitet - ab hier 9-fach=27 Gang)
Deore LX (Obere Mittel Klasse - für die meisten mehr als ausreichend, die besseren Schaltungen sind auch nciht wirklich besser
)
Deore XT (Oberklasse - als Komplettgruppe (!) schon sehr teuer, sehr hochwertig verarbeitet und sehr leicht)
XTR (Highend - bringt eigentlich nix mehr, aber wer's halt haben will...)
-----------------------
Innenlager
das BBUN 25 und die FCM440 sind beides eher günstigere Teile, DIE ABER hervorragend funktionieren! Leider noch sehr schwer und nicht gerade so schön verarbeitet... die 440 ist die meistverkaufteste Kurbel überhaupt! Qualitativ in die Deore einzuordnen (offiziell von seitens Shimano nicht in ene Gruppe eingebunden)
Octalink ist ein Shimanopatent und bezeichnet eine Vielzahnachse mit 8 Zähnen. Mittlerweile ist Octalink schon wieder out, es war zwar schon recht ordentlich aber nicht perfekt, jetzt gibts besseres (HollowtechII, MegaExo, ISIS u.s.w) Trotzallem ist Octalink natürlich besser wie das (völlig veraltete) 4-Kant System (zB 440!!) Wegen Ersatzteilversorgung mußt Du Dir aber keine Sorgen machen!
Deine 445 Kurbel ist eine Deore Kurbel!
HollowtechII gibts erst ab der LX!
-------------------------
(fast) ALLE Shimano komponenten sind untereinander Mischbar OHNE irgendwelche Einbußen, also ist es nicht zwingen nötig auf eine wirklich komplette Gruppe zu achten, man sollte aber schon darauf achten, daß nicht irgendein Teil extrem aus dem Rahmen fällt (Mogelpackung)
-------------------------
Das Ghost ist zwar soweit ok, hat aber noch eine sehr einfach Gabel! für richtiges Gelände nicht zu empfehlen, für Biergarten-Family Touren ein schönes Rad!! Top: Avidbremsen gehören zu den besten V-Brakes auf dem Markt!
So fertig - is ja halbe Dokorarbeit *g*