Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
D. Belcher

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von D. Belcher »

Guten Morgen Youronas
Youronas hat geschrieben:Für mich würden die A-x0 ihren Reiz aber gerade durch den Verzicht auf einen Verstärker ausmachen, da ich sie gerne am Computer/Schreibtisch stehen hätte. Wenn ich, um auf eine Subwooferaufrüstmöglichkeit zurückgreifen zu können wieder über einen Verstärker gehen müsste, würde ich mir wohl eher ein Paar NuBoxen neben den Monitor stellen. Einen aktiven Subwoofer bekommt man wohl nicht irgendwie an die NuPros oder direkt an die Soundkarte?
Genau, es geht natürlich auch ohne extra Verstärker.
Vielleicht ist die Formulierung "Vorverstärkerausgänge" in diesem Zusammenhang nicht allgemein genug.
Im Prinzip kann fast jeder analoge Audioausgang an nuPro und unsere Subwoofer angeschlossen werden. :idea:
Ausgenommen ist der direkte Anschluss eines Plattenspielers und XLR (Adapter notwendig).
Da die Lautstärke separat geregelt wird, ist es praktischer, wenn der Pegel des Analogausgangs regelbar ist.
Bei Soundkarten in Computern ist das in der Regel der Fall :wink: häufig in Form von 3,5mm-Stereo-Klinken-Buchsen.
Mit entsprechenden Kabeln und Adaptern können daran nuPro und Subwoofer parallel betrieben werden.
Youronas hat geschrieben:(Subwoofer über Cinch an Soundkarte, NuPros per USB)?
Der gleichzeitige Betrieb über USB und Analog wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Beim USB Anschluß erscheint nuPro als installiertes Gerät in der Liste der Audiowiedergabegeräte.
Für die Wiedergabe über nuPro muss das Audiowiedergabegerät gewechselt werden (wenn nicht automatisch).
Dann werden die Audiodaten aber nicht mehr über die Soundkarte des Computers ausgegeben.
Dies hängt natürlich vom Betriebssystem ab und gilt nicht allgemein.
(Aussagen beziehen sich auf unsere Erfahungen mit Windows XP & 7.)

Schönen Tag :D
flufdabu
Semi
Semi

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von flufdabu »

Bezüglich Subwoofer:

...kann man die NuPros nicht einfach an die Soundkarte anschließen auf den Front Out und den Sub auf Sub-out?

Theoretisch kann man dann ja noch auf Center und Rear weitere NuPros hängen und auch so ein 5.1 (bzw wer will 7.1 - und wenns die Soundkarte unterstützt) genießen? Oder liege ich da falsch?

In meinem Fall ist es eine ASUS Xonar D1 ..und ich würd unter Umständen auch einen Sub draufhängen wollen? ...wenns geht einen von Nubert :wink:

Soundkarte:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

flufdabu hat geschrieben:...kann man die NuPros nicht einfach an die Soundkarte anschließen auf den Front Out und den Sub auf Sub-out?
Ja. Trennfrequenz via Software einstellen; eventuelle Phasenschweinereien versuchen mit Sub auszumerzen.

flufdabu hat geschrieben:Theoretisch kann man dann ja noch auf Center und Rear weitere NuPros hängen und auch so ein 5.1 (bzw wer will 7.1 - und wenns die Soundkarte unterstützt) genießen? Oder liege ich da falsch?
Viel Spaß mit so langen Cinchkabeln :mrgreen:

flufdabu hat geschrieben:Soundkarte:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6p3ZFmkwzIKPTYLk
Vorteil dieser Karte: Sie kann schon dekodierten ac3-Stream ausgeben. Von daher müsste das passen.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Hallo zusammen,

konnte schon jemand etwas zu meinen früheren Fragen zum Betrieb der nuPro als Soundkarte in Erfahrung bringen?
Goisbart hat geschrieben: Mich interessiert vor Allem die Lautstärkeregelung, da man diese häufiger nutzt, als Klangregler.
Wenn sie für beide Lautsprecher gelten soll, muss man also über den Computerregler des Treibers regeln. Nur was macht dann die Soundkarte in der "ersten" (digitalen) Box?
Wenn die Signalverarbeitung mit 24Bit Auflösung läuft, kann man weit herunterregeln (1/256) bis man unter die 16 Bit Auflösung der üblich vorliegenden Quellen kommt, wird das so gemacht? Oder verliert man auch bei geringem Herunterregeln "Quellauflösung" da die Verarbeitung mit 16 Bit läuft?
Eine Antwort vermutete (Weißglut), dass über den Treiber die nuPro Soundkarte analog geregelt werden könnte. Das wäre natürlich eine schöne Lösung. Ist das so?
Und unterstützt die eingebaute Soundkarte mit bestimmten Treibern unter WinXP auch echte 44,1kHz Samplingfrequenz oder wird hier, wie bei vielen üblichen Soundkarten, erstmal alles auf 48kHz gewandelt?
Gibt's hierzu schon etwas?

Danke,

Grüße
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Viel Spaß mit so langen Cinchkabeln :mrgreen:
Ich habe bei meiner "PC-Anlage" zwischen D/A-Wandler und Verstärker 12 Meter Cinch. Die Konstruktion klingt noch unauffällig. Daher würde ich da für Rears keine Probleme erwarten. (Außerdem sind's doch eh "nur die Rears"! :mrgreen:)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

und kann man jetzt die NuBert Subs einfach auf den "Sub" Ausgang der Graka hängen?

oder muss das anders bewerkstelligt werden? ...2.1 oder so ..falls die NuPro nicht tief genug kommen :wink:
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Adornos Erbe »

flufdabu hat geschrieben:und kann man jetzt die NuBert Subs einfach auf den "Sub" Ausgang der Graka hängen?

oder muss das anders bewerkstelligt werden? ...2.1 oder so ..falls die NuPro nicht tief genug kommen :wink:
Die Grafikkarte hat 'nen Ausgang für den Subwoofer...? :D

Man braucht überhaupt keine besonderen Ausgänge, die standardmäßige 3,5mm-Klinke reicht. Y-Adapter auf Cinch und gut ist. Das Setup wurde ja hier bereits mehrmals beschrieben: PC/MAC-Audioausgang => SUB (Line-In) => SUB (Line-Out) => NuPros
flufdabu
Semi
Semi

Beitrag von flufdabu »

Adornos Erbe hat geschrieben:
flufdabu hat geschrieben:und kann man jetzt die NuBert Subs einfach auf den "Sub" Ausgang der Graka hängen?

Die Grafikkarte hat 'nen Ausgang für den Subwoofer...? :D

Man braucht überhaupt keine besonderen Ausgänge, die standardmäßige 3,5mm-Klinke reicht. Y-Adapter auf Cinch und gut ist. Das Setup wurde ja hier bereits mehrmals beschrieben: PC/MAC-Audioausgang => SUB (Line-In) => SUB (Line-Out) => NuPros

und wie funktioniert der Anschluss falls 5.1 geplant wird? ...Deine Lösung geht ja dann nur für 2.1.
Da würde mich interessieren wie genau das angeschlossen gehört.

Hängt man da Front L+R zusammen
Rear L + Rear R zusammen
Center + Sub zusammen???

Aus der BDA werd ich auch nicht ganz schlau. ...weil da immer Subs eingezeichnet sind wo alles am Sub hängt (a la Logitech Z5500 oder so ähnlich halt)
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro A-20 Tiefgang, Kombination mit Subwoofer

Beitrag von Celador »

D. Belcher hat geschrieben: So arg viel tiefer als die nuBox 381 mit ABL (41 Hz @ -3dB) spielt die nuPro A-20 (39 Hz @ -3dB) nicht.
Bei den aktiven nuPro Lautsprecher sehen wir den Einsatz eher am Schreibtisch und in kleinen Räumen,
sodass uns ein möglichst breites Spektrum mit viel Tiefgang wichtiger erscheint, als hoher Maximalpegel.
Die nuBox 381 erreicht selbst mit ABL recht hohe Schalldruckpegel, sodass durchaus auch größere Räume
beschallt werden können. Mit dem Bassregler lässt sich bei der A-20 der Tiefgang auch reduzieren und
somit der Maximalpegel steigern.
Vielen Dank für die Antwort, das leuchtet ein. Noch mal zwei andere Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Anschluss mittels USB die empfohlene Variante ist, weil dadurch der evtl. nicht wirklich hochwertige D/A-Wandler der Soundkarte umgangen wird?

2. Beim Anschluss mittels USB werden wahrscheinlich alle Software-seitigen Klang-"Verschönerer" (EQs etc.) der Soundkarte deaktiviert, richtig?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

1. Kommt auf die Soundkarte an :-)
2. Ja genau.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten