Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Metal-Thread
Die Frage "Was ist echter Metal?" wird wohl genauso unbeantwortet bleiben wie die Fragen "Machen die Grammy Gewinner Dixie Chicks echten Country?" oder "Machen die Kastelruther Spatzen echte Volksmusik?"
Die Suche nach dem Echtheitszertifikat gibt es in jedem Genre und jeder Fan wird seine persönlichen Faves als die Hüter der wahren Musik nennen. Es ist auch völlig egal was nun als echter Metal bezeichnet wird, man sollte lieber froh sein daß es so viele verschiedene Spielarten dieser Musikrichtung gibt.
Im Grunde gibt es eh nur zwei Arten von Musik, die die einem gefällt und die die einem nicht gefällt.
Die Suche nach dem Echtheitszertifikat gibt es in jedem Genre und jeder Fan wird seine persönlichen Faves als die Hüter der wahren Musik nennen. Es ist auch völlig egal was nun als echter Metal bezeichnet wird, man sollte lieber froh sein daß es so viele verschiedene Spielarten dieser Musikrichtung gibt.
Im Grunde gibt es eh nur zwei Arten von Musik, die die einem gefällt und die die einem nicht gefällt.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
von wegen true/untrue:
ich bin großer fan des "us- / underground- metals" der 80er jahre...
und wenn ich bands wie Overlorde, Slough Feg, Deadly Blessing, Helstar oder Titan Force höre könnte ich mich auch zu tode aufregen dass talentfreie verlierer wie Hammerfall oder wasweissichwer heute angeblich Power Metal spielen!
aber leichter macht man sichs damit auch nicht unbedingt
ich bin großer fan des "us- / underground- metals" der 80er jahre...
und wenn ich bands wie Overlorde, Slough Feg, Deadly Blessing, Helstar oder Titan Force höre könnte ich mich auch zu tode aufregen dass talentfreie verlierer wie Hammerfall oder wasweissichwer heute angeblich Power Metal spielen!
aber leichter macht man sichs damit auch nicht unbedingt
ich kenne die verschieden gruppen mittlerweile sehr gut und weis für wen ich was schreibe. hier kommt mir zu oft das wort PROG vor, was für mich immer mit zielgruppen wie "anspruchsvoll" "musiker für Musiker", neben NU-Metal so das einzige worüber ich nie schreiben möchte und auch nicht den hauch von lust verspühre mich damit ernsthaft zu beschäftigen.
aber die zielgruppe ist sehr gefragt, siehe rock hard festival (eins der schönsten festivals im jahr! schaut euch mal das gelände an). jedes jahr kommen da mehr prog nudeln oder sonstige allein unterhalter dazu entsprechen träge wird das publikum mit jedem jahr, aber im gegensatz zum standard metaller bringen die mehr kohle mit, das kann auch der veranstalter nicht leugnen.
spontan fallen mir da folgende sachen ein:
Folkearth - riesen projekt von einem netzbekannten aus russland der unzählige muiker aus ganz europa zusammengetrommelt hat. folk beeinflusster metal ...genial
bob catley - when empires burn. der trauerkloss und schnulzen gott hat solo auch den gleichen schmalz hingelegt wie bei magnum, aber nicht so bei diesem album! epic rock on its best. knallt wiklich super, konnte er aber mit dem nachfolger nicht wiederholen. es sind auch 2 oder 3 sehr einfache rock nummern dabei, der größte teil ist aber über dem standard
sanguis - damals ganz junge black metaller aus österreich. jeder release ein beindruckender knaller, aber nichts für schwache nerven
gaia epicus - die melodic metal party truppe. nix besonderes, einfach gehaltene songs der marke alte rage, blind guardian. es darf schon mal ein ton schief liegen, aber mich erinnern die 100% an die zeit als rage und guardian den melodic metal aus hier geprägt haben und ich feier super gerne zu der mucke. so begeistert wie waren aber nicht allehihi
crisis - ich liebe karen cdie sängerin die vom leichtem frauen gesang, bis klospühlung die ganze palette zu bieten hat. man kann es gut finden oder nicht, aber neben björk verdient sie auf jeden fall die bezeichnung künstlerin am mikro.
Ravage - freunde aus ratingen die thrash-death metal so machen wie ich ihn liebe. schön das die generation nach mir immer noch genau den selben spirit hat
details gibbet bei interesse natürlich auf der seite für die ich schreibe, aber mein fazit ist der selbe.
aber die zielgruppe ist sehr gefragt, siehe rock hard festival (eins der schönsten festivals im jahr! schaut euch mal das gelände an). jedes jahr kommen da mehr prog nudeln oder sonstige allein unterhalter dazu entsprechen träge wird das publikum mit jedem jahr, aber im gegensatz zum standard metaller bringen die mehr kohle mit, das kann auch der veranstalter nicht leugnen.
spontan fallen mir da folgende sachen ein:
Folkearth - riesen projekt von einem netzbekannten aus russland der unzählige muiker aus ganz europa zusammengetrommelt hat. folk beeinflusster metal ...genial
bob catley - when empires burn. der trauerkloss und schnulzen gott hat solo auch den gleichen schmalz hingelegt wie bei magnum, aber nicht so bei diesem album! epic rock on its best. knallt wiklich super, konnte er aber mit dem nachfolger nicht wiederholen. es sind auch 2 oder 3 sehr einfache rock nummern dabei, der größte teil ist aber über dem standard
sanguis - damals ganz junge black metaller aus österreich. jeder release ein beindruckender knaller, aber nichts für schwache nerven
gaia epicus - die melodic metal party truppe. nix besonderes, einfach gehaltene songs der marke alte rage, blind guardian. es darf schon mal ein ton schief liegen, aber mich erinnern die 100% an die zeit als rage und guardian den melodic metal aus hier geprägt haben und ich feier super gerne zu der mucke. so begeistert wie waren aber nicht allehihi
crisis - ich liebe karen cdie sängerin die vom leichtem frauen gesang, bis klospühlung die ganze palette zu bieten hat. man kann es gut finden oder nicht, aber neben björk verdient sie auf jeden fall die bezeichnung künstlerin am mikro.
Ravage - freunde aus ratingen die thrash-death metal so machen wie ich ihn liebe. schön das die generation nach mir immer noch genau den selben spirit hat
details gibbet bei interesse natürlich auf der seite für die ich schreibe, aber mein fazit ist der selbe.
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Noch ein Wort zu den "talentfreien" Hammerfall. Ich war am Mittwoch auf ihrem Konzert in München und hab selten erlebt, daß eine Band so von den (zahlreichen) jungen Fans abgefeiert wurde. Ich habe aber auch selten, eigentlich noch nie, so viele Spielfehler einer Band rausgehört. Seien es falsche Harmoniegriffe bei den Gitarristen oder plötzliche Aussetzer des Bassisten, bei den Doublebassnummern wurde des öfteren der ganze Song zwischendrinn um einige Schläge langsamer. Ebenfalls kann man den Gesang von Joacim Cans nicht mit der Darbietung auf den CDs vergleichen, da er live alle höheren Gesangspassagen eine Oktave tiefer oder einfach die deutlich tiefere zweite Stimme singt. Die Soloeinlagen des Drummers oder auch der beiden Sechssaiter sind weit entfert von der Performence eines Mike Terrana oder Axel Rudi Pell, die ich kürzlich live gesehen habe.
Der (gewohnt) schlechte Sound im Münchner Backstage tat dann noch das Übrige dazu, denn der Sound der Vorbands The Poodles und Krokus war auch hart an der Schmerzgrenze und manchmal auch darüber.
Der (gewohnt) schlechte Sound im Münchner Backstage tat dann noch das Übrige dazu, denn der Sound der Vorbands The Poodles und Krokus war auch hart an der Schmerzgrenze und manchmal auch darüber.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
was ein statement...mrgraves hat geschrieben:ich kenne die verschieden gruppen mittlerweile sehr gut und weis für wen ich was schreibe. hier kommt mir zu oft das wort PROG vor, was für mich immer mit zielgruppen wie "anspruchsvoll" "musiker für Musiker", neben NU-Metal so das einzige worüber ich nie schreiben möchte und auch nicht den hauch von lust verspühre mich damit ernsthaft zu beschäftigen.
das RH gelände ist aber wirklich schön! war bisher bei allen 4 festivals...
letztes jahr sogar mit den ganzen prog nudeln Fates Warning genießen
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Prog herrscht. Die Vorurteile sind unbegründet. Man muss Progbands nicht mögen, aber ohne diese Art von Musik wäre mein Leben deutlich sinnloser.
Wie Metal ist auch der Progressive Bereich mit einer gigantischen Vielschichtigkeit gesegnet. Wenn sich beide Genres überschneiden: Super. Mir gefällt es (oft).
Mit "Nu Metal" kann ich allerdings auch nichts anfangen. Diese Musik spricht mich einfach nicht an.
Ich habe eben bei Bal-Sagoth und Summoning reingehört. Dieser Fantasy Unfug spricht mich an. Was empfiehlt sich an Einsteig bei diesen Bands?
Wie Metal ist auch der Progressive Bereich mit einer gigantischen Vielschichtigkeit gesegnet. Wenn sich beide Genres überschneiden: Super. Mir gefällt es (oft).
Mit "Nu Metal" kann ich allerdings auch nichts anfangen. Diese Musik spricht mich einfach nicht an.
Ich habe eben bei Bal-Sagoth und Summoning reingehört. Dieser Fantasy Unfug spricht mich an. Was empfiehlt sich an Einsteig bei diesen Bands?
Zuletzt geändert von Blap am So 18. Feb 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
von summonig ist sicherlich die platte minas morgul die macht. auf The Passing Of The Grey Company habe ich schon verdammt viele feste gefeiert....ein song wie ein album. weiter als die platte bin ich aber noch nicht gekommen, steht noch auf meiner liste
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Danke!mrgraves hat geschrieben:von summonig ist sicherlich die platte minas morgul die macht. auf The Passing Of The Grey Company habe ich schon verdammt viele feste gefeiert....ein song wie ein album. weiter als die platte bin ich aber noch nicht gekommen, steht noch auf meiner liste
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)