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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 19:56
von Huskykiro
mockylock hat geschrieben:Nabend,ich würde mir alle Teile vor der Reparatur zeigen lassen. Alle 4 Scheiben und Beläge gleichzeitig runter halte ich auch für unwahrscheinlich. !!!
Gruß
Habe Teile vorher gesehen,
Hinten müßen die Handbremsbacken fest gewesen sein,Scheibe war schon ganz blau und die Bremsbacken zerbröselt.
Vorne hatte ich schon letztes Jahr ein ruckeln beim Bremsen,Scheiben waren noch gut hatten aber Stellenweise so Flecken.
Fahre jedes Jahr mit ein 2,5t Boot in den Urlaub (Kroatien),das zeigt Wirkung.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 20:01
von Huskykiro
baerndorfer hat geschrieben:Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Fahre seit 10 Jahre einen Kia Sorento,ist schon der zweite.
Aber Ausser Inspektion hatte ich noch nie Probleme.
Da sah es bei Ford,Nissan und Mercedes schon anders aus.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 20:33
von mockylock
Huskykiro hat geschrieben:mockylock hat geschrieben:Nabend,ich würde mir alle Teile vor der Reparatur zeigen lassen. Alle 4 Scheiben und Beläge gleichzeitig runter halte ich auch für unwahrscheinlich. !!!
Gruß
Habe Teile vorher gesehen,
Hinten müßen die Handbremsbacken fest gewesen sein,Scheibe war schon ganz blau und die Bremsbacken zerbröselt.
Vorne hatte ich schon letztes Jahr ein ruckeln beim Bremsen,Scheiben waren noch gut hatten aber Stellenweise so Flecken.
Fahre jedes Jahr mit ein 2,5t Boot in den Urlaub (Kroatien),das zeigt Wirkung.
Das hört sich jetzt logisch an. Da musst Du durch !
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 21:22
von Weyoun
Huskykiro hat geschrieben:Habe Teile vorher gesehen,
Hinten müßen die Handbremsbacken fest gewesen sein,Scheibe war schon ganz blau und die Bremsbacken zerbröselt.
Vorne hatte ich schon letztes Jahr ein ruckeln beim Bremsen,Scheiben waren noch gut hatten aber Stellenweise so Flecken.
Fahre jedes Jahr mit ein 2,5t Boot in den Urlaub (Kroatien),das zeigt Wirkung.
Das ist natürlich was anderes!
Wobei: Wenn du schon seit einem Jahr Ruckeln beim Bremsen gemerkt hast, ist das schon fast grob fahrlässig, wenn man nichts dagegen tut. Diese "Verfärbungen" können das Resultat von "Verglasung" sein, das passiert bei starker Überhitzung der Bremsscheibe, obwohl die eigentliche Materialstärke von Scheibe und Belag noch i.O. ist. Irgendwann hat man dann kaum noch Bremswirkung und der nächste Crash ist nicht mehr fern.
Vom Ziehen des Anhängers kann die Abnutzung eigentlich nicht herrühren, da Hänger dieser Größe IMMER eine eigene Bremsanlage haben. Eher kriegt man bei solch einer Hängerfahrt über > 1.000 km die Kupplung oder das Getriebe hinüber. Außer natürlich, die Bremsanlage des Hängers ist defekt, was aber Alarmstufe Rot bedeuten würde.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 22:04
von Huskykiro
Ganz so grass war es auch nicht
Vorne sollten die Scheiben beim nächsten Bremsbelagwechsel ausgetauscht werden.
Von der Werkstatt und mir bewust hinaus gezogen,auf Prüfstand noch einwandfrei.
Hinten ist neu,aber wenn das Hand-Bremsseil oder die Backen festrosten,das kann schon mal passieren.
Bei 200 PS merkst du das nicht wenn die Handbremse fest ist.
Getriebe ist Automatik,kann also nicht auf die Kupplung gehen
Auch wenn es ein gebremster Hänger ist,bergab drückt es schon noch.
Seit ihr schon mal in Kroatien die Küstenstrasse lang gefahren?
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:18
von mk_stgt
ist es da nicht günstiger und stressfreier einen liegeplatz vor ort für dein boot zu nehmen, oder bist du immer an einem anderen ort?
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:27
von Weyoun
Huskykiro hat geschrieben:Bei 200 PS merkst du das nicht wenn die Handbremse fest ist.
Einspruch, Euer Ehren!
Mein 170 PS Superb (Diesel mit 350 Nm Drehmoment und Doppelkupplungsgetriebe) kommt mit gezogener Handbremse nur arg schwer in die Pötte (erstens gibt es einen lauten Piepton und zweitens drehen dann die Vorderräder verdammt schnell durch, wenn ich durch mehr Gas versuche zu beschleunigen. Jedenfalls merkt man das spätestens beim Ausrollen oder Schalten auf Neutral der Automatik. Wenn man natürlich 100 km Autobahn mit gezogener/festgegrosteter Handbremse fährt, kann es einem schon die Bremsscheiben komplett ruinieren und hinterher ist die Bremswirkung dann fast Null. Dann müsste man aber doch merken, dass die Handbremse nicht mehr bremst, wenn man mal an einem Hang parkt? Oder haust du sofort die Parksperre der Automatik rein?
Huskykiro hat geschrieben:Getriebe ist Automatik,kann also nicht auf die Kupplung gehen
Nochmals Einspruch!
Doppelkupplungsgetriebe haben sogar zwei Kupplungen (die, wenn sie vom VW-Konzern stammen, auch gerne mal verschleißen) und Wandler haben ab einer bestimmten Drehzahl eine Wandlerüberbrückung, um den Schlupf, der sonst allgegenwärtig wäre und den Sprit-Durst nach oben treiben würde, zu minimieren. Wenn die Überbrückung zu ist, wirkt das identisch wie eine Kupplung.
Huskykiro hat geschrieben:Auch wenn es ein gebremster Hänger ist,bergab drückt es schon noch.
Hängt davon ab, was für ein Bremssystem der Hänger hat: Bremst der erst, wenn man im Auto bremst und daraufhin der Hänger gegen die Hängerkupplung drückt und daraufhin die Bremse in Aktion tritt (Auflaufbremse), oder bremst der Hänger sofort (gesteuert über das Bremssignal der Elektronik)?
Huskykiro hat geschrieben:Seit ihr schon mal in Kroatien die Küstenstrasse lang gefahren?
Nö, aber schon diverse Alpenpässe (ohne Hänger). Das hat schon ausgereicht, die Bremse zur Rotglut zu bringen (ist noch nicht soooo gefährlich, wenn man ab und zu Pausen macht zum Kühlen der Bremsen bzw. bergab generell manuell in einen niedrigeren Gang schaltet, denn das geht bei der Automatik ja auch).
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 09:11
von Huskykiro
Ich gebs auf
@Weyoun
biest du ein Mann der Praxis oder ein Mann hinterm Tisch
Habe da schon ganz andere Sachen erlebt
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 09:30
von Huskykiro
mk_stgt hat geschrieben:ist es da nicht günstiger und stressfreier einen liegeplatz vor ort für dein boot zu nehmen, oder bist du immer an einem anderen ort?
Fahre jetzt schon 38 Jahre nach Kroatien,Frankreich,Spanien und immer mit Boot
Kroatien die Küste und die Inseln von oben bis unten
Wenn du da ein Liegeplatz hast biest du immer gebuden und dann die Kosten für Wartung,Kran,Liegegebühr usw.
wollte sogar schonmal ein Haus dort unten kaufen,aber wie gesagt du biest dann an dem Ort gebunden.
Ausserdem schippern wir auch im Rhein und Main,es
wird zwar immer weniger
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 09:37
von Weyoun
Huskykiro hat geschrieben:biest du ein Mann der Praxis oder ein Mann hinterm Tisch
Ich bin doch kein "Biest"!
Sorry, aber ich sage mal als Verhältnis 50:50...
Bin Hardwareentwickler in der Automobilbranche (viel Theorie bei Qualifikationen, was für Fehler denn so auftreten könnten), andererseits fahre ich die Autos aber auch zur Genüge (>= 25.000 km reine Praxis pro Jahr rein privat, dazu noch viel dienstlich).
Gruß, Martin