Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
yami2014

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von yami2014 »

Hallo Wärmepumper ;)
Eine Luft-Wärmepumpe (STULZ. MITSUBISHI Heavy Ind.) macht bei uns eine Wohnfläche von 200m (Fußbodenheizung) und eine paar Liter Warmwasser - das seit ca. 1990 ;)
Die Vorlauftemperatur ist wirklich wichtig!
Viel Spaß damit!

Bild
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

yami2014 hat geschrieben:Hallo Wärmepumper ;)
:greetings-waveyellow: :wink:
yami2014 hat geschrieben:das seit ca. 1990 ;)
:bow-blue:
Ingo72 hat geschrieben:Willkommen im Club, Robert!

Wünsche Dir viel energetischen Erfolg damit.
Ingo72 hat geschrieben:Betreibst Du sie an Flächenheizungen(-körpern) oder an Radiatoren?
Mit radiatoren-die haben alles ueberprueft,und gesagt-..."alles kan bleiben,wie es ist"...-habe genuegend starke radiatoren verbaut.
Nur,wen es in einen raum einbischen zukalt wierd-nichts verendern-nur einen staerkeren Radiator montieren-ist am billigsten,und die vorlauftemperatur bleibt niedrig....

Ven es interesiert,was Verbaut ist-Also CTC-Wermepumpe Ecoair 410 13KW, bis -22 Grad ausentemperatur,Sanitaerwasseraufbereitung bis 65 Grad,COP bis 5,2 (neue variante),komplett Inwerter-system,auftauung ohne :!: compressor-ausschaltung.

Innen: CTC-Ecozenith 250 (230L gesamt) und zusaetzlich Spezial umlaufpumpe NMT Plus 25/60 180 PWM-pumpe mit automatischer regelung je nach widerstand im umlaufkreislauf.

ist ganz eine andere "philosofie" als in den verbreiteten systemen wie die von Daikin,Mitsubischi,De-Dietrich usw....die sind auf hohe COPs ausgelegt,mit hohen wentilator-drehzahlen und grosen Lamellenflaechen (die aber sehr eng gepackt sind :!: ).
Hohe Packdichte ist aber DER! fataler nachteil im Winter bei Unguenstigen verhaeltnisen (luftfeuchtigkeit!).Bei diesen systemen leuft der Auftauzyklus meistens mit elektrischen heizelementen ab (tchues Gesamtwirkungsgrad),und dauert relativ lange.Auch sind bei solchen Systemen die Auftauzyklen wegen dichter Packung der Lamellen auch bis 20-30 mal pro tag von noeten.
Also "nichts mit hoher COP" im "feuchten Winter".

Bei den CTC System geschiet das in unguenstigsten fall cca. 6-8 mal pro tag. Auch geschiet das nicht mit hilfe von Heizelementen,sondern ohne Kompressorstillstand mit hilfe von schon vorher (guenstiger) gewonnener Energie aus den Speicher. Die lamellen heizen sich dabei durch mithilfe des Compressorkreislauf auf um die 90 grad 8O ,und so ist der Auftauprozess mit trocknung in cca. 1,5 minuten zu ende.
Und das ist der Schluesel zum Wirkungsgrad der WP in feuchten-nebeligen Winter,der bei uns oefters herscht.

Das ist auch einer der Hauptgruende,warum bei fast allen anderen anbietern eine Absicherung (nur des gesamten WP systems :!: ) von 3x20A oder hoeher erforderlich ist.
Habe zb. ein Angebot von NIBE (eigentlich auch klasse Firma mit Qualitaet). Aber-die machen es nicht unter 3x20A :?

Und bei mir ist die "gesamt-absicherung" des gesamten hauses 3x20A :(

Bei CTC ist 3x16A volkommen ausreichend :D ,und eingestellt hatt man es auf 3x14,8A max. (zusammen mit den stufenweise pro 300W schaltenden el. Heizellementen im Speicher-fuer "ekstrem-Winter").

OK-einiges wird es im winter natuerlich kosten-logisch...aber 2600-3800L Heizoel (je nach winter-mit warmwasseraufbereitung fuers ganze jahr) wie bis jetzt,wird es sicher nicht :D

Habe immer gedacht,das ich zur vorhandenen 5cm Fasadenisolierung spaeter vileicht noch 10-15cm mit neuer Fasade machen werde :roll: ...habe aber jetzt ausgerechnet,das sich die inwestition nicht auszahlt-liber zahle ich 200-300€ pro jahr mehr an Stromkosten.

Ach ja-GAS-am haus vorbei geht die Gasleitung,und das ist auch der Grund,warum ich die Subwention von 1000€ aus den EU-Umweltfond nicht bekomme,weil per lokaler Verordnug :-...wen eine ekologische infrastruktur vorhanden ist,es nur fuer die gilt..."... :angry-tappingfoot:

Was denken die sich,das ich bloed bin oder was???

Gas koenen die selber haben :laughing-rolling:

Noch was-wo ich schon dabei wahr,habe ich das Problem-Sanitaerwasser geloest.Wir haben in Ljubljana eigentlich Wasser von sehr hoher qualitaet....aber hatten immer mit Sand im System und Kalkablagerungen zu kaempfen...wolte schon immer filter fuer wasser,und jetzt ist es fertig....
Zwei filter-Mechanisch und Aktivkohle (spaeter werde ich die von deutschen Carbonit kaufen-sollen die besten sein....) und einen Kalk-umkrystalisator Hydro Flow S38....
Also schluss mit Britta usw.-ab jetzt gibt es das beste Wasser sofort aus der Leitung.

Hate befuerthtet,das der druckabfall hoch wird,bemerkt man abr fast nicht....und der geschmack des wassers-man bemerkt sofort den unterschied...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Derry12
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Derry12 »

skritikrt hat geschrieben:
yami2014 hat geschrieben:Hallo Wärmepumper ;)
:greetings-waveyellow: :wink:
yami2014 hat geschrieben:das seit ca. 1990 ;)
:bow-blue:
Ingo72 hat geschrieben:Willkommen im Club, Robert!

Wünsche Dir viel energetischen Erfolg damit.
Ingo72 hat geschrieben:Betreibst Du sie an Flächenheizungen(-körpern) oder an Radiatoren?
Mit radiatoren-die haben alles ueberprueft,und gesagt-..."alles kan bleiben,wie es ist"...-habe genuegend starke radiatoren verbaut.
Nur,wen es in einen raum einbischen zukalt wierd-nichts verendern-nur einen staerkeren Radiator montieren-ist am billigsten,und die vorlauftemperatur bleibt niedrig....

Ven es interesiert,was Verbaut ist-Also CTC-Wermepumpe Ecoair 410 13KW, bis -22 Grad ausentemperatur,Sanitaerwasseraufbereitung bis 65 Grad,COP bis 5,2 (neue variante),komplett Inwerter-system,auftauung ohne :!: compressor-ausschaltung.

Innen: CTC-Ecozenith 250 (230L gesamt) und zusaetzlich Spezial umlaufpumpe NMT Plus 25/60 180 PWM-pumpe mit automatischer regelung je nach widerstand im umlaufkreislauf.

ist ganz eine andere "philosofie" als in den verbreiteten systemen wie die von Daikin,Mitsubischi,De-Dietrich usw....die sind auf hohe COPs ausgelegt,mit hohen wentilator-drehzahlen und grosen Lamellenflaechen (die aber sehr eng gepackt sind :!: ).
Hohe Packdichte ist aber DER! fataler nachteil im Winter bei Unguenstigen verhaeltnisen (luftfeuchtigkeit!).Bei diesen systemen leuft der Auftauzyklus meistens mit elektrischen heizelementen ab (tchues Gesamtwirkungsgrad),und dauert relativ lange.Auch sind bei solchen Systemen die Auftauzyklen wegen dichter Packung der Lamellen auch bis 20-30 mal pro tag von noeten.
Also "nichts mit hoher COP" im "feuchten Winter".

Bei den CTC System geschiet das in unguenstigsten fall cca. 6-8 mal pro tag. Auch geschiet das nicht mit hilfe von Heizelementen,sondern ohne Kompressorstillstand mit hilfe von schon vorher (guenstiger) gewonnener Energie aus den Speicher. Die lamellen heizen sich dabei durch mithilfe des Compressorkreislauf auf um die 90 grad 8O ,und so ist der Auftauprozess mit trocknung in cca. 1,5 minuten zu ende.
Und das ist der Schluesel zum Wirkungsgrad der WP in feuchten-nebeligen Winter,der bei uns oefters herscht.

Das ist auch einer der Hauptgruende,warum bei fast allen anderen anbietern eine Absicherung (nur des gesamten WP systems :!: ) von 3x20A oder hoeher erforderlich ist.
Habe zb. ein Angebot von NIBE (eigentlich auch klasse Firma mit Qualitaet). Aber-die machen es nicht unter 3x20A :?

Und bei mir ist die "gesamt-absicherung" des gesamten hauses 3x20A :(

Bei CTC ist 3x16A volkommen ausreichend :D ,und eingestellt hatt man es auf 3x14,8A max. (zusammen mit den stufenweise pro 300W schaltenden el. Heizellementen im Speicher-fuer "ekstrem-Winter").

OK-einiges wird es im winter natuerlich kosten-logisch...aber 2600-3800L Heizoel (je nach winter-mit warmwasseraufbereitung fuers ganze jahr) wie bis jetzt,wird es sicher nicht :D

Habe immer gedacht,das ich zur vorhandenen 5cm Fasadenisolierung spaeter vileicht noch 10-15cm mit neuer Fasade machen werde :roll: ...habe aber jetzt ausgerechnet,das sich die inwestition nicht auszahlt-liber zahle ich 200-300€ pro jahr mehr an Stromkosten.

Ach ja-GAS-am haus vorbei geht die Gasleitung,und das ist auch der Grund,warum ich die Subwention von 1000€ aus den EU-Umweltfond nicht bekomme,weil per lokaler Verordnug :-...wen eine ekologische infrastruktur vorhanden ist,es nur fuer die gilt..."... :angry-tappingfoot:

Was denken die sich,das ich bloed bin oder was???

Gas koenen die selber haben :laughing-rolling:

Noch was-wo ich schon dabei wahr,habe ich das Problem-Sanitaerwasser geloest.Wir haben in Ljubljana eigentlich Wasser von sehr hoher qualitaet....aber hatten immer mit Sand im System und Kalkablagerungen zu kaempfen...wolte schon immer filter fuer wasser,und jetzt ist es fertig....
Zwei filter-Mechanisch und Aktivkohle (spaeter werde ich die von deutschen Carbonit kaufen-sollen die besten sein....) und einen Kalk-umkrystalisator Hydro Flow S38....
Also schluss mit Britta usw.-ab jetzt gibt es das beste Wasser sofort aus der Leitung.

Hate befuerthtet,das der druckabfall hoch wird,bemerkt man abr fast nicht....und der geschmack des wassers-man bemerkt sofort den unterschied...

MFG

Robert
Hauptsache du bist zufrieden Robert. Aber schade, dass die Wärmepumpe mit Heizkörpern betrieben wird. Due weißt ja... Jeder °C Vorlauftemperatur bedeutet einen Effizienzverlust von ca. 2-2,5%. Ausserdem untergräbst du leider die Möglichkeit der Kühlung im Sommer. Das funktioniert mit Heizkörper leider nicht.

Abtaubetrieb nur elektrisch zu machen ist energetisch echt nicht sinnvoll. Wir nutzen die Kreislaufumkehr.

Viele Grüße
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Derry12 hat geschrieben: Ist die Wärmepumpentechnik bei euch noch nicht so verbreitet?
Eigentlich schon,aber es gibt viele mit "traditionellen" ansichten (unwissende :roll: ), die auf Holz jeder form schwoeren (auch instalatoere).

ZB. ein kolege hat sogar geeusert,das er der Meinung ist,das die Waerme aus den Radiator "ganz eine andere ist" beim ofen auf holz (zb. Pellets),als bei einen auf Heizoel :laughing-rolling:

Und gerade die (unwissenden) Instalatoere haben da den meisten Schaden angerichtet, mit verbreitung der Meinung,das eine WP im Winter nicht ausreicht...und dan haben die Leute halt Befuerchtungen.

So hat sich vor cca. 8 jahren der Jahren der Holz-pellet-hipe verbreitet,und viele haben es eingebaut mit der meinung,das man da nichts "zu tuen" braucht.... :?
Und dan jeden tag putzen....und da es auf einmal viele hatten,haben auch die Preise nachgezogen....und wie es ist,wen man da Billig-pellets nimmt,kanst du dir denken.

Heute fragt nimand mer nach den Pellet-systemen :!: ...bei CTC haben die gesagt,das die schon zwei jahre bei uns keine mehr verkauft haben,und das momentan auf cca. 100 wermepumpen eine Heizoel-loesung verkauft wird 8O

Also hauptsaechlich geht es darum,das sich die leute ungenuegend informiren,und auf jeden "schmarn" reinfallen,den ihnen jemand erzaehlt... :?

Die leute,die aber ein Neuhaus bauen,informieren sich,und so sind die meisten neubauten mit WPs ausgestattet.

Dieses Jahr hat sich sogar ein WP-Verleih etabliert...ist aber nur fuer leute "ohne Geld" interesant,weil der ganze energievorteil in die Miete einfliest. :? ...ja,ja-die Energentenanbieter wissen nicht mehr,wo die jetzt ansetzen sollen um die leute "auszukuaetschen",weil der Heizoel und Gasverbrauch so stark einbricht.
Derry12 hat geschrieben: Hauptsache du bist zufrieden Robert.
Bin zufersichtlich...na erst mal Winter abwarten....zur zeit ist aber zu bemerken,das zumindest die Warmwasseraufbereitung hervorragend klappt.
Wir haben uns alle im haus samt untermieter verabredet,und in allen drei baedern zwei geduscht und eine Badewanne gefuellt :mrgreen: ...und was soll ich sagen-die heizelemente im speicher sind nicht angesprungen,und das Warmwasser ist nicht aus gegangen 8O
Wird schon stimmen-der Monteur hat gesagt,das die Anlage locker fuer ein kleines Motel ausreichen mueste :bow-blue:

OK im winter sind andere bedingungen,aber, das gleichzeitig alles offen ist,komt praktisch fast nie vor...
Ach ja der Speicher kann bei so grosen warmwasserbeduerfnisen den unteren teil (der fuer die Heizung gedacht ist) auf "Pause" stellen,und eine Zeit fuers Warmwasser benutzen!
Derry12 hat geschrieben:Aber schade, dass die Wärmepumpe mit Heizkörpern betrieben wird. Due weißt ja... Jeder °C Vorlauftemperatur bedeutet einen Effizienzverlust von ca. 2-2,5%. Ausserdem untergräbst du leider die Möglichkeit der Kühlung im Sommer. Das funktioniert mit Heizkörper leider nicht.
Habe mich bewust dagegen entschieden.
Es geht einfach (wie auch bei der zusetzlichen Fasadenisolierung) um die immensen zusatzkosten.
Weil das haus ist cca 35 Jahre alt,und halt auf Radiatoren ausgelegt. Und auch wen ich finanziel bereit waehre-4x100qm Estrich raus nur wegen dieser vileicht 100-200€ (wen ueberhaupt-jetzt wo ich vom Heizoel weck binn) mehrkosten pro Jahr ist mir absolut egal.

Das kuehlen brauche ich nicht-das haus ist auch im Sommer genuegend kuehl-die Luftfeuchte im Sommer macht uns zu schaffen.Auch so haben wir schon zwei Klimaanlagen,nur im ersten Stock und beim Untermieter fehlen die....wird aber noch. Meine (Panasonic CS-E9CKP) in der Dachmansarde wo ich hauptsaechlich wohne leuft 24/7 im Jahr,und hatt schon 12 Jahre auf den Buckel...muss in 1-2 Jahren auch ersetzt werden....leuft aber super-nur zweimal jaehrlich gruendlich putzen und desinfizieren und gut ist :D .
Derry12 hat geschrieben:Abtaubetrieb nur elektrisch zu machen ist energetisch echt nicht sinnvoll.
Genau,ist aber am billigsten in der Herstellung-leider....

Mein Nachbar hat so ein no-Name-China-Billigst WP System fuer 6000€ :lol: ,und bei einen um cca. 1/3 kleineren Haus ohne Fasadenisolierung 8O
Der hat das schon 3 Jahre im betrieb (vorher Gass),und hat es im Winter jetzt "richtig warm" (beim Gas nicht!),und im kaeltesten Wintermonat cca. 250€ Gesamtstromkosten 8O

Mir ging es bei dieser Inwestition hauptsaechlich darum genuegend Warmwasser zu haben (vorher ging es schon mal zu neige...),und so viel energie aus der ausenluft wie es nur geht zu "klauen".
Weil die Heizoelanlage war schon am Lebensende,und die Inwesitition habe ich deswegen sowieso bald machen muessen.Ein par kleinere Fenster im Halbkeller werden noch ersetzt,und die Glasprismen im gesamten Treppenhaus kommen raus und Schluss auf diesen gebiet :sweat:

Ach ja-Wasser-bei uns "lebt" noch immer die 102,5 Jaehrige grosgrosmutter,und die braucht zusaetzliche Pflege usw....
Und so komt 3-4 mal pro Woche ...weis nicht,wie man dazu auf Deutsch sagt-so Patronagen aushilfskraft.....so fuer Pflege,Baden usw....
Na und die Frau hat nichts ueber die neue Filtrierung und Kalkaufbereitung gewust....und die sagte beim Baden ..."was fuer ein wasser habt ihr...so weich-samtig fliesend auf der Hand...."

Und meine Frau testet das Brita System,ob es am bisherigen Leitungswasser lag,das es nach ein par tagen aus den Brita Wasserkrug stank...und immer wieder alles in die Geschierspuelmaschiene... :sweat:

Wird noch interesant.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Hmmmm :confusion-confused: Geschieht bei euch in Deutschland (OK in Muenchen ist jetzt wierklich "ne Scheise" bzw "bomben-stimmung" los :sweat: ) wierklich nichts Erfreuliches...oder sind nur alle beim "faulenzen" im Urlaub :D :wink:

Na ja-wie dem auch ist-scheint so,als haette ich diesen Thred fuer mich "gepachtet" :roll: ...

Eh-egal...wen ich mich ueber was freue,ist doch schoener,wen ich meine Freude mit euch lesenden teile-oder?! :wink:

Also der Sony-CFS-9000 ist gestern nachmittag angekommen :sweat: ...noch Glueck,weil GERADE VORGESTERN!!! :angry-screaming: das zentral Paketlager der Post in Ljubljana brannte!
http://www.24ur.com/novice/crna-kronika ... .html?bl=0
Nur der Tapferen Feuerwaehr ist es zu verdanken,das sich der brand im Dachgeschoss nicht in die Pakethalle ausgeweitet hatt.

Und wie ist das kleine "ding"?
Zuerst-das Kassettenddeck funktioniert nicht...es versucht,blinkt mit kontrolleuchten usw... ,aber geht nicht-sind 100%ig Gummis hinn.
Aber nach mehr als 30 Jahren (ist 1985er Jahrgang 8O )wahr das zu erwarten.
Auch wen es funktionieren wuerde-so ein Deck ist die ideale "Bandsalat-Maschiene"-also nichts wie auseinanderschrauben und instand setzen :sweat: ...das wird mir aber nicht schwer fallen-sowas ist gerade "die herausforderung" fuer mich.

Der Sony ist ziemlich verschmutzt,und nicht verkratzt-glueck gehabt :D ...und noch was wichtiges-der ist offensichtlich aus einen nichtraucherhaushalt :D

Der ist viel kleiner,als die bilder vermuten lassen...und viel schwaerer als man denken wuerde :bow-blue: -habe es mit der Kofferwage gemessen-8,7Kg 8O ...mit batterien glatte 10Kg!!!
Bateriefach hatt noch keine Batterien gesehen!
Alle Kabel original,und den Eurostecker kann man auseinandernaehmen,kabel frisch abisolieren und reinschrauben :bow-blue: -habe kein bild davon gemacht...vileicht ein ander mall...
Antenne gerade,intakt,antennen befestigungs-dings-plastik...ales SUPER...nur verschmutzt...wird aber schon...
Alle LS-Gitter (natuerlich ist ja keine nuBox :lol: ) "wie neu"
Alles (auser des Deck) funktioniert :!: ...und wie :bow-blue: -der klang ist wierklich unfassbar!!!
Meine Frau hatte in ihrer "jugendzeit" den Hitachi TRK-W550 http://www.shizaudio.ru/audio/details.p ... 8852...und staunte nicht schlecht,als ich den 9000er ann machte-der Hitachi ist mindestens um 1/3 groeser,trotzdem leichter,und beim Klang (wiedergabe der stimmen,hochtonaufloesung und vorallen den bass) in allen belangen unterlegen-der Sony spielt den "gosen-Hitachi" infach in "Grund und Boden" :bow-blue:

Das frapierende dabei-der Sony braucht dazu im bass nicht "die hilfe" einer Wand "im ruecken"!

Noch was bemerkenswertes-der Tuner-genau wie schon in den foren beschrieben-der UKW-Empfang ist "nicht von dieser Welt"!! Kein radio,das ich habe,kommt da ran...und ich habe ein par wirklich gute Eksemplare!...Jede Station die man nur so "grob" einstellt-Bammm!!!-absolut perfekter empfang-ohne knarzen-einfach nichts...und das in unserer Kueche-da herschen sehr schwierige Umstaende fuer Empfang-jedes Radio hat da probleme auch mit starken sendern.
Den 9000er kuemert es nicht-als ob es garnichts waehre-auch meine Frau hatt es nicht glauben koenen :D

Und weil ich "pegelfan" bin,muste ich auch diese "disziplin" ausloten....nach eine kurzen test-der kleine Knirps ist wirklich erstaunlich....
Zuerst bekomt der aber (wen ich Zeit habe...) einbischen ruhe und Pflege...aka.-Kompettrestaurierung.

Jetzt aber-Bilder.Viel Spass beim gucken.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Sonny Kuleone
gerade reingestolpert

Beitrag von Sonny Kuleone »

Ich zieh jetzt dem Don ihm seine Küchenboxen ab.. sind schon in Auto eingeladen und werden dann Zuhause aufgebaut... das ganze inklusive Bryston BR60 vollverstärker :lol:
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Sonny Kuleone hat geschrieben:Ich zieh jetzt dem Don ihm seine Küchenboxen ab.. sind schon in Auto eingeladen und werden dann Zuhause aufgebaut... das ganze inklusive Bryston BR60 vollverstärker :lol:
8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Jo, wobei der Verstärker erstmal nur eine unbefristete Leihgabe ist. Die LS (nuLine 24) sind ein Geburtstagsgeschenk bzw. zum guten Zeugnis. Vernünftige Kabel muss der Junge sich selbst noch kaufen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Don Kuleone hat geschrieben:Jo, wobei der Verstärker erstmal nur eine unbefristete Leihgabe ist. Die LS (nuLine 24) sind ein Geburtstagsgeschenk bzw. zum guten Zeugnis. Vernünftige Kabel muss der Junge sich selbst noch kaufen.
Mi Familia! :mrgreen:
(eigentlich "Tu familia.")

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Der Pate hat geschrieben:Du bist mein älterer Bruder, und ich liebe dich, aber ergreife nie wieder gegen deine Familie für irgendjemand Partei. Nie wieder!!
oder
Der Pate hat geschrieben:Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten