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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:23
von Uwe Mettmann
rockyou hat geschrieben:Nur um es noch mal zu sagen: Alle Dieselhersteller haben getürkt. Ist aber (noch?) nicht allen gerichtsfest nachzuweisen. Alle haben bis 2015 irgendwelche Abschaltvorrichtungen für Diesel installiert, auf die eine oder andere Art. Also lasst euch nicht von den anderen Herstellern ins Bockshorn jagen... und es gilt nur für die alten Diesel.
Ja, alle haben getürkt, wie es aussieht am Rande der Legalität, nur der eine Konzern hat diese Grenze nachweislich überschritten und hat allen anderen Herstellern gezeigt, dass in Europa selbst das keine Rolle spielt, nein sogar ein Erfolgsmodell ist, weil alle wie blöd Autos dieses Konzerns kaufen.
Warum sollen also die anderen Hersteller in Zukunft nicht tricksen? Sie können nicht verlieren sondern nur gewinnen.
rockyou hat geschrieben:Der Benziner"skandal" wegen Feinstaub kommt erst noch. Wenn das Thema Diesel nicht mehr zieht, packen die Möchtegernweltverbesserer das dann aus. Aber erst, wenn es politisch nützt. Wir werden sehen
Ja, es werden vielleicht auch noch weitere ähnliche Skandale kommen und vielleicht Aussperrungen aus den Städten kommen, weil Autos unverhältnismäßig viel ausstoßen (und wieder verdienen die Trickserhersteller). Die Käufer, die sich jetzt noch Autos von dem Schummelkonzern kaufen, werden dann die ersten sein, die Rumheulen, dass ihre Auto nicht mehr in die Städte darf, wetten.
Es ist doch so, inzwischen ist doch veröffentlicht, wieviel die Fahrzeuge der Hersteller an NOx ausstoßen, also wieviel die einzelnen Hersteller getrickst haben (wenn man es so nennen möchte). Warum tendiert man dann nicht beim Kauf sich an Hersteller die weniger getrickst haben und verschmäht die ganz großen Trickser. Aktuell ist es aber genau andersrum der Fall. Also heult bitte nicht rum, wenn das später für euch negative Konsequenzen haben sollte.
Gruß
Uwe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:34
von rockyou
Ich heule nicht, bin ja auch nicht direkt betroffen. Aber ich mag diese Heuchelei der anderen Hersteller auch nicht mehr hören.
Hätte man schon lange Prüfverfahren verlangt, die auch eine Relevanz in der Praxis haben, und das kann man von der Politik durchaus verlangen, hätten wir diese ganze Diskussion doch gar nicht. Bei den LKWs ist das z.B. deshalb gar kein Thema. Und hätte man nicht einfach eine CO2-Obergrenze für Autos beschlossen, ohne auf die bezahlbare Technik Rücksicht zu nehmen, hätten wir vermutlich auch keinen Skandal.
Da aber alle Verordnungen und Gesetze seit 20 Jahren nur noch im Schnelldurchgang und unter Ignoranz der tatsächlichen Fachleute (nicht Lobbyisten!) durchgewunken werden, passiert sowas eben immer öfter. (oops, Politik...
lassen wir das)
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:56
von Uwe Mettmann
rockyou hat geschrieben:Ich heule nicht, bin ja auch nicht direkt betroffen. Aber ich mag diese Heuchelei der anderen Hersteller auch nicht mehr hören.
Hätte man schon lange Prüfverfahren verlangt, die auch eine Relevanz in der Praxis haben, und das kann man von der Politik durchaus verlangen, hätten wir diese ganze Diskussion doch gar nicht. Bei den LKWs ist das z.B. deshalb gar kein Thema. Und hätte man nicht einfach eine CO2-Obergrenze für Autos beschlossen, ohne auf die bezahlbare Technik Rücksicht zu nehmen, hätten wir vermutlich auch keinen Skandal.
Mit heulen habe ich dich doch nicht persönlich gemeint.
Du hast natürlich recht, dass in der Vergangenheit vieles falsch gelaufen ist. Jetzt wäre oder war aber für die Verbraucher genau der richtige Zeitpunkt ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass so ein Verhalten für die Hersteller schmerzliche Konsequenzen hat, so z.B. Umsatzeinbußen der schlimmsten Hersteller.
Das haben die Verbraucher aber nicht gemacht, nein genau das Gegenteil, sie haben gezeigt, dass das ein Erfolgsmodell ist. Von den Buh-Herstellern werden noch mehr Fahrzeuge gekauft und durch die möglichen (aber noch nicht verhängten) Fahrverbote, wird der Bedarf an Neufahrzeuge noch angekurbelt.
Weiter so liebe Autohersteller, macht weiter so, das war und ist der richtige Weg den Umsatz zu steigern.
Gruß
Uwe
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 11:10
von Weyoun
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 18:35
von Weyoun
Sehr interessant...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ve ... 14603.html
Vor allem das Eingeständnis von Elon Musk, dass er den Faktor Mensch "unterbewertet" und die Komplexität der Fertigungsrobotor unterschätzt hat.
Aber wenn man Fehler einsieht, besteht immer noch die Chance, dass man daraus lernt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 06:56
von mk_stgt
eine plausible behründung muss er ja irgendwann mal liefern um seine luftblasen zu relativieren
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 6. Mai 2018, 13:45
von JensII
Grade eben nen Test gemacht:
In meine Garage passt ein Golf nicht rein
Mist.
Setzt beim einparken mit der Schnauze auf und passt mit der breite nicht
Bin grade echt am überlegen, was ich da machen soll
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 6. Mai 2018, 14:18
von Christian H
JensII hat geschrieben:
In meine Garage passt ein Golf nicht rein
Dann hast du ein kleines Problem, was deine zukünftige Modellauswahl angeht
Sowas könnte allerdings noch passen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_ ... ve_003.JPG
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 6. Mai 2018, 15:20
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Grade eben nen Test gemacht:
In meine Garage passt ein Golf nicht rein
Sorry für die freche Frage, aber ist die aus den 70-ern bzw. frühen 80-ern?
Bei uns in Nürnberg gibt es auch diverse Garagen, da fährt man bereits mit dem aktuellen Polo nur ganz vorsichtig rein und raus, weil sie auf die Abmessungen (vor allem in puncto Breite) eines Golf I oder eines Mercedes 190 (W 201) hin gebaut wurden.
JensII hat geschrieben:Mist.
Setzt beim einparken mit der Schnauze auf und passt mit der breite nicht
Bin grade echt am überlegen, was ich da machen soll
Hat die Garage einen horizontelen "Knick, oder wie meinst du das mit dem "Aufsetzen" der Schnauze?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: So 6. Mai 2018, 15:37
von JensII
Garage ist unter das Haus gebaut, quasi im Hauskeller. Ca. 150cm unter Straßenhöhe.
Das Erdgeschoß drüber ist sogenannte Hochparterre. Von Anfang 1970
Die Toröffnung ist 210cm breit.
Möchte was garagentaugliches, da ich nicht kratzen will, wenn es friert
Skoda Yeti könnte gehen, aber nur zu heftigen Preisen mit durchwachsener Ausstattung, wie ich finde.