Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zweck0r »

Testdateien sind zu umständlich. Nimm einen Sinusgenerator wie z.B. das Programm Sweepgen:

http://www.satsignal.eu/software/audio.html

Damit regelst Du langsam den Bassbereich durch und suchst die Dröhnmaxima. Darauf je einen EQ legen und herunterdrehen. Pegelabsenkung und Güte stellst Du so ein, dass sich beim Durchstimmen der Sinusgenerator-Frequenz alles in der Umgebung der Mode möglichst gleich laut anhört. Bei zu geringer Güte wird zu viel 'plattgemacht' und um die Mode herum entstehen 'Löcher'.

Ein in den Sub eingebauter Sinusgenerator wäre wirklich praktisch gewesen. Vielleicht wird er noch per Firmwareupdate nachgeliefert, ein USB-Anschluss ist ja da.

Grüße,

Zweck
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Aquarius hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:Und wie soll ich da erkennen was daraus dröhnt?
Ich glaube für Anwender wie dich wurde "Antimode" erfunden :wink:
Musst dann halt das Nubert DSP aus lassen.....
Ich denke mal, das ich einfach ein ganz normaler Nutzer bin. Wenn der "einfache Kunde" dem DSP Woofer auch noch ein Anti-Mode zur Seite stellen muss, nur weil er keinen Laptop an den AV-Receiver anschließen will/kann, dann ist der DSP Woofer für ihn wohl nicht geeignet. So wie ich das hier verstehe ist der Woofer anscheinend nur für Elektroniker / Akustiker bzw. tief in der Materie steckende User gedacht.

Ich verstehe so langsam, warum sich Woofer mit Einmesselektronik gut verkaufen. Den kann man wenigstens auch als Laie bedienen ohne einen Lehrgang in Akustik absolvieren zu müssen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Zweck0r hat geschrieben:Ein in den Sub eingebauter Sinusgenerator wäre wirklich praktisch gewesen. Vielleicht wird er noch per Firmwareupdate nachgeliefert, ein USB-Anschluss ist ja da.
Da stimme ich die zu. Das wäre auch für mich hilfreich, da wir keinen Laptop mehr haben. Und die Tower stehen außerhalb der Wohnung im Büro. Ich habe also nichts mehr, was ich an den AVR im Wohnzimmer anschließen kann um Töne zu generieren. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

Gruß Klaus
Stellvertreter
Star
Star

Beitrag von Stellvertreter »

Warum wird eigentlich bei Einmessautomatiken nicht nur ein Sinussweep durchgeschickt? Da kommen ja ganz heftige andere Geräusche raus :)

EDIT: sorry, blöde Frage. :oops:
Zuletzt geändert von Stellvertreter am Do 7. Jul 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Mit solchen MLS-Rauschsignalen kann man den gesamten Frequenzgang samt Phasengang in einem Abwasch messen. Sinussweep dauert zu lange.

Grüße,

Zweck
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da muss man sich schon ordentlich reinlesen bzw reinfinden um das gesamte potenzial des dsp nutzen zu können
alles Gute und bleibt gesund!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Legomann II hat geschrieben:Mag sein, dass der AW-1300 keine automatische Einmessung per Mikrofon bietet, er kann - folgt man den Bildern auf der Homepage - aber schweben, und dass ist doch ein tolles Feature, um ihn vom Boden zu entkoppeln. :mrgreen:
Ansonsten von mir für die technischen Daten, den ersten Testerfolg bei Stereoplay und für die Optik ein dickes Lob :clap: . Und wieder ist die Wahl schwerer geworden :sweat: , welcher "Traumprinz" für den Bass sorgen soll.

Bin gespannt auf den Nusletter...

Legomann
Der schwebt nicht!!! Der wird von dem Luftdruck aus dem Bassreflexrohr nach oben gedrückt!!!

Ich bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Bzw. auf die ersten Nörgler. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wie ist denn der unterschied, wenn bassreflexrohr nach unten und nicht nach hinten geht? denk da gerade so an meinen holzboden ...
alles Gute und bleibt gesund!
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Mal etwas anderes, da ich erst gestern Abend den nu's Letter bekommen habe. Bei den Woofer News steht, das der AW-6 aus modellpolitischen Gründen eine neue Bezeichnug erhalten soll. Nämlich AW-13 8O Gerade die 13, auf die abergläubische Menschen allergisch reagieren...

Dazu hätte ich einen Vorschlag, den man auch "Modellpolitisch" vertreten könnte: Warum dann nicht AW-11 für den kleinen und AW-14 für den großen. So lehnen sich beide Woofer an die Bezeichnung der ersten nuVero Standboxen an.

Gruß Klaus
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

zftkr18 hat geschrieben:Mal etwas anderes, da ich erst gestern Abend den nu's Letter bekommen habe. Bei den Woofer News steht, das der AW-6 aus modellpolitischen Gründen eine neue Bezeichnug erhalten soll. Nämlich AW-13 8O Gerade die 13, auf die abergläubische Menschen allergisch reagieren...
Ich denke, dass das bei Subwoofern nicht unbedingt ein großes Thema ist, weiß es allerdings nicht.
zftkr18 hat geschrieben:Dazu hätte ich einen Vorschlag, den man auch "Modellpolitisch" vertreten könnte: Warum dann nicht AW-11 für den kleinen und Aw-14 für den großen. So lehnen sich beide Woofer an die Bezeichnung der ersten nuVero Standboxen an.
Ich denke das wird nicht gemacht, da sonst zu viel Verwechslungsgefahr/Missverständnisse auftreten könnten, wenn man nur kurz von 11 oder 14 spricht. 9 Wäre aber bspw. gegangen, oder aber mit den Subs in die 20er-Reihe.
Grüße
Berti
Antworten