Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der allgemeine Spekulationsthread

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:30 Bloß keine aktiven nuVeros. Wer will den alle Zuspielerkabel durchs Zimmer zur Box legen? Dann womöglich wieder nur ein nur ein HDMI-Anschluss?
Viele Hersteller binden die Lautsprecher wireless an (z.B. per WiSa) dann brauchts nur Stromkabel. Da geht gibts dann ein kleines Kästchen, an das alles rankommt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Paffi hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:53 Viele Hersteller binden die Lautsprecher wireless an (z.B. per WiSa) dann brauchts nur Stromkabel. Da geht gibts dann ein kleines Kästchen, an das alles rankommt.
Wie auch immer, wenn es sich um aktive Lautsprecher handeln sollte, dann bin ich eben nicht die Zielgruppe. Solange ich das kann, werde ich auch immer passive Lautsprecher betreiben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:30 Bei der Elektronik gibt es immer wieder Probleme oder Bedarf an Optimierungen/Erweiterungen.
Volle Zustimmung meinerseits.
MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:30Wenn aktiv, dann nur Endstufen und aktive Weiche in den Boxen und eine abgesetzte Vorstufe z.B. nuControl.
Aber auch nur dann, wenn die Elektronik so robust (EMV-mäßig gekapselt) ist, dass man keinerlei Einstreuungen zu befürchten braucht, die sich am Ende in Störgeräuschen manifestieren (ich sage nur Schaltnetzteil und Fiep- sowie Knattergeräusche).
MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:30Eine aktive nuVero 17X zu Nubert zu Reparatur zu schicken weil die Elektronik spinnt?
Ich stelle mir gerade vor, die aktivierte 170 gibt irgendwelche Störgeräusche von sich, aber man findet keinen Logistiker, der die Schwergewichte wieder nach Gmünd zurückfährt. Hilfe!
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 07:50 Ich stelle mir gerade vor, die aktivierte 170 gibt irgendwelche Störgeräusche von sich, aber man findet keinen Logistiker, der die Schwergewichte wieder nach Gmünd zurückfährt. Hilfe!
Eine aktive 170 mit LED-Drehregler :lol: :mrgreen: :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 07:58 Eine aktive 170 mit LED-Drehregler :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Dessen LED-Ansteuerung sich akustisch strikt an die "6-Sekunden-Regel" hält?
Das wäre so wirklich der GAU, der eintreten könnte. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Mir fehlt auch das Verständnis dafür wenn sowas auf den Markt käme, wo sollen die Preise hingehen?
Warum eine aktive nuvero 140 oder 170?
Um die Class D Endstufe im Gehäuse zu verstecken die dann ein Paar Hertz mehr raus holt mit Wirkungsgrad Verlust? Damit man kein Lautsprecherkabel verlegen muss?
Oder um Bluetooth, Streamingdienste oder Eq’s nutzen zu können?
Eine starke kompakte Endstufe, vorverstärker und erst recht Kabel kann man auch so hinter solchen Türmen verstecken.

Aber wir warten ab :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
18th of May

Beitrag von 18th of May »

Aktivlösungen wären wohl logistisch mit der 140 oder 170 nicht sinnvoll umzusetzen.

Man hatte mit der nuPro A-600 einen Schritt gewagt, der aus verschiedenen Gründen (Fehler, Kopflastigkeit, China) nicht besonders eingeschlagen hat (sie war recht lange im Ausverkauf). So in etwa würde ich die obere sinnvolle Zielgröße für eine NuVero-Aktivbox sehen. Aber bitte ohne Smart-Gedöns, DSP und Funk. Eine analoge Frequenzweiche mit Verstärkern (viell. Eigenentwicklungen) höchster Baugüte --> XLR, Cinch, Ortsentzerrung, Wahlschalter für Treble/Bass/Eingangspegel, fertig.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wollte man Lautsprecher wie die nV 140 oder 170 sinnvoll "aktivieren", dann würde ich das so machen, wie ich es mit meinen nuWave 125 eigentlich auch schon ewig vorhabe:

Man ändert die existierende passive Box ganz einfach dahingehend ab, dass die abgehenden Zweige der verbauten (passiven) Weiche nach außen auf ein Anschlussfeld geführt werden, und die Anschlüsse der Treiber ebenfalls. Im normalen - passiven - Zustand sind dann einfach Kabelbrücken oder Verbindungskabel (bei 4 Wegen würde NL-8 reichen) gesteckt, und die Box verhält sich wie jede Passivbox. Zum Aktivieren entfernt man die Brücken und steuert die Chassis direkt an. Um das ganze idiotensicher zu machen, bräuchte man freilich spezielle Kabel/Stecker und zur jeweiligen Box passende spezielle "Aktivmodule" (= aktive Entzerrung + Endstufen pro Zweig).
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Warum soll man das machen?
Einen Riesen Aufwand um etwas kompliziert zu aktivieren was anfälliger und teurer ist.
Wenn mir jetzt einer erzählt man kann die Flankensteilheit usw selbst justieren dann sollte man allgemein Lautsprecher selber bauen, die meisten haben ja noch nicht einmal Lust ihren Lautsprechern die passende Umgebung zu bieten, dann noch Latenzen, phasendreher und was weis ich selbst reinzufummeln, den Klang kann man sich auch einfacher und schneller mit einem DSP oder normalen AVR EQ versauen wenn man will.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Weil man eine defekte aktive 170 schwer zurücksenden kann.
Und vor allem, weil man dann nur eine Box für aktiv/passiv bauen muss und somit 2 Zielgruppen erreicht.
Antworten