Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Sooo.
Probefahrt war gut.
Mirrorlink und Android Auto konnten nur beschränkt überzeugen.
Raumgefühl undcPlatzverhältnisse sind in dem Wagen fürstlich.
Ist das erste Auto, bei demmich den Sitz nicht nach ganz oben fahre, wegen der Übersichtlichkeit.

Contra:
Passt wahrscheinlich in der Höhe nicht in die Garage :evil:

Ist heutzutage kein Auto das mir gefällt mehr garagentauglich?
:roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Da mein dicker (5er) dringend neue Schlappen braucht habe ich überlegt was kaufen...
Da ich nur einen Satz Räder habe und nur Max 10.000 km im Jahr fahre, zudem in einer eher schneearmen Gegend wohne habe ich mich dazu entschlossen es mal mit den Michelin CrossClimate zu probieren. Soll ja ein Sommerreifen mit -in Grenzen- Wintereigenschaften sein.
Hintergedanke ist, das ich das Auto bei starkem Schneefall eh stehenlasse und dafür die meiste Zeit des hier typischen Winters einen passenden Reifen habe der wohl auch im Sommer eine gute Figur macht. Mir dafür das Reifenlagern und die Umsteckerei spare. Zumal reifen ja bekanntlich altern und so die Reifen bis zum Ende fahre und nicht mit reichlich Restprofil altersbedingt entsorgen muss.
Bin gespannt ... ist mein erster Ganzjahresreifen. Hatte bislang Vorbehalte ...
Grüße
Ronald
Indianer

Beitrag von Indianer »

JensII hat geschrieben:Ist heutzutage kein Auto das mir gefällt mehr garagentauglich? :roll:
schau mal Citroen C4 Cactus, der Neue!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich bin für meinem zweitwagen auch gerade am überlegen (nutzung nur stadtverkehr, laufleistung p.a. ca. 2.000 km) auf ganzjahresreifen umzusteigen. on der aktuellen ausgabe des adac gibt es einen testbericht. wie passend. schwanke gerade zwischen conti und goodyear. stehe am anfang mich in die materie einzuarbeiten
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Der ADAC hat mich zugegebenermaßen etwas an meiner Entscheidung zweifeln lassen, da dort tatsächlich der günstige Nexxen gewinnt und der sonst so hochgelobte Michelin verliert.
Ich denke aber es kommt auf das Anforderungsprofil an. Der Michelin hat seinen Schwerpunkt hauptsächlich auf Sommer und ist bedingt schneetauglich. Während die anderen Kandidaten eher andersrum gewichtet sind. Zudem lassen sich Reifen unterschiedlicher Dimension nicht 1:1 vergleichen, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller kommen und gleich heißen.

Naja ich werde ja sehen wie es funktioniert.

Für einen Zweitwagen in Stuttgart hätte ich da gar keine Bedenken!
Grüße
Ronald
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Wohl dem, der sich noch nen 2.wagen leisten kann... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

bei autobild im internet gesehen: da schneidet der michelin deutlich besser ab. ich glaube bei dem thema sind die eigenen vorlieben (nähe eher zu sommer bzw. winter verbunden mit den jeweiligen eigenschaften haftung, bremsleistung) von noch gtößerer bedeutung. testberichte seh ich hier als eine gute entscheidungsvorbereitung, welche die entsprechenden kriterien darlegt.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

David 09 hat geschrieben:Wohl dem, der sich noch nen 2.wagen leisten kann... :wink:
so kann ich bei feinstaub ruhigen gewissens sagen auto steht in der gatage :mrgreen:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ich hab die "Goodyear Vector 4 Seasons"
Das war auch die Serienbereifung bei unserem Peugeot 2008.
Mir war das damals auch ein wenig flau im Magen,da es bei uns auch doch mal richtig schneien kann.
Fahre jetzt mittlerweile seit fünf Jahren mit Allwetter-Reifen.
Bis jetzt sind wir gut durch die Winter gekommen,auch bei Regennasser Straße fühlt er sich sicher an.
Der Peugeot hat allerdings so ein elektronisches Helferlein namens "Grip Control"
wo man verschiedene Modi wie Schnee,Sand,Matsch,Normal und Off einstellen kann.
Man sollte mit den AllwetterReifen im Winter sowie im Sommer ein bisschen mehr Abstand zum Vordermann einhalten.
Der Bremsweg ist halt doch ein wenig größer(länger) gegenüber richtigen Sommer oder Winterreifen.

Gruß Scotti
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das mit dem bremsweg ist sicher das wichtigste was beachtet werden muss. und das verhalten auf nasser strasse
Antworten