Seite 713 von 1534
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:41
von Weyoun
JensII hat geschrieben:Mirrorlink und Android Auto konnten nur beschränkt überzeugen.
Dank der "Sicherheitsstrategie" ist beides der letzte Dreck, um Android wirklich auf dem Navi nutzen zu können
1) Android Auto => hier werden nur eine handvoll Apps als "Android-Auto-kompatibel" betitelt, dazu zählt neben Spotify nur Google Maps und Waze, aber nicht TomTom
2) Mirror Link => sobald man losfährt, wird der Bildschirm schwarz => meine tolle TomTom-App läuft nicht
Fazit: Ich nutze TomTom wie in meinem alten Auto: Ton via Bluetooth hergestellt und das Smartphone in einer eigenen Schale am Lüftungsgitter montiert. So etwas nennt sich also "Fortschritt"...
JensII hat geschrieben:Contra:
Passt wahrscheinlich in der Höhe nicht in die Garage
Ist heutzutage kein Auto das mir gefällt mehr garagentauglich?
Welches Auto passt denn von der Höhe nicht in eine Garage?
Der Yeti ist doch maximal beschauliche 1,69 m hoch...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:51
von Viktor Novyy
TomTom ist kein Fortschritt, sondern Technologie von vorgestern. Die Insolvenz ist wohl eher eine Frage der Zeit.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:16
von Weyoun
Häh???
Habe seit knapp drei Jahren die TomTom App auf meinen Android Geräten und die HD-Traffic-Technologie (Internetempfang wird vorausgesetzt) ist selbst der Verkehrsvorhersage von Google Maps überlegen (ich habe jahrelange Pendelerfahrung und maße mir an, das beurteilen zu können). Dazu hat TomTom einen großen Vorteil gegenüber Google Maps: Man kann einmalig ganz Europa als Kartenmaterial auf dem Smartphone ablegen (bis 8 GByte) und es fallen pro 100 km Fahrt meist weniger als 1 MByte an Traffic (Verkehrsinformationen) an. Bei Google Maps können da, wenn man den Kartenausschnitt nicht offline gespeichert hat, schon mal locker 50 MByte pro 100 km anfallen. Zumal der größte speicherbare Kartenausschnit mit rund 250 km Kantenlänge recht klein ausfällt.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 11:22
von Weyoun
Anderes Thema: Gestern überholte mich ein "China-Passat" mit Kennzeichen aus Braunschweig (vermutlich ein Erprobungsfahrzeug, da VW dort ein Werk betreibt). Er heißt "Magotan" (Beschriftung links chinesische Schriftzeichen und rechts lateinische Lettern)und hatte in der Tat einen 6-Zylinder TSI Motor verbaut! Die Bezeichnung war "330 TSI". Wieso bekommen die Chinesen einen 6-Zylinder, aber wir Deutsche nicht? Ich fühle mich zutiefst verarscht, Volkswagen
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:32
von Marcel123
Weyoun hat geschrieben: Wieso bekommen die Chinesen einen 6-Zylinder, aber wir Deutsche nicht? Ich fühle mich zutiefst verarscht, Volkswagen
Bei dem Downsizeing Wahn in Deutschland wundert mich das nicht. Der Anteil der Käufer, die 6-Zylinder in einem Passat haben möchten, dürfte ja auch sehr sehr gering sein.
Den Passat W8 haben sich damals auch nur ein paar Ps Freaks gekauft...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:38
von Christian H
Weyoun hat geschrieben:Wieso bekommen die Chinesen einen 6-Zylinder, aber wir Deutsche nicht? Ich fühle mich zutiefst verarscht, Volkswagen
Das hat mit VW nix zu tun. Dank der EU-Flottenverbrauchsregeln gibt es oft ausserhalb der EU "leckere" Motorisierungen, z.B. Ford Edge 2.7/3.5 V6 (hier nur Trekker-Diesel), Subaru Outback 3.6 H6 (hier 2.5 H4) usw., die vollständige Liste wäre wohl sehr lang
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 14:50
von Weyoun
In China muss man eine E-Auto-Quote erfüllen (prozentual), und dennoch kann man 6-Ender verkaufen? Das muss man nicht verstehen...
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 15:12
von Indianer
bei uns ist ein Flottenverbrauch vorgegeben, und man kann trotzdem 12-Zylinder verkaufen ...
Zuckerbrot und Peitsche, g'hupft wie g'hatscht - was ist daran nicht zu verstehen?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 16:19
von g.vogt
Ich hätte gedacht, dass das eher damit zu tun hätte, dass der Markt in Deutschland, in Europa gesättigt ist und es in China noch die oberen 10000xx gibt, die sich eine fette Protzkarre zulegen möchten.
Btw. Weyoun, was regst du dich auf? Du kaufst dir doch im Leben nicht so n bestimmt nicht ganz billigen 6-Zylinder? Oder hoffst du etwa, solche VW-Technik könnte irgendwann zu Skoda herabsinken?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 16:56
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass das eher damit zu tun hätte, dass der Markt in Deutschland, in Europa gesättigt ist und es in China noch die oberen 10000xx gibt, die sich eine fette Protzkarre zulegen möchten.
Was ist an einem Passat eine "Protzkarre"? Der Chinese von Welt kauft sich doch kein VW, sondern einen Maybach, wenn es der Geldbeutel zulässt. Statussymbol wird in China noch großgeschrieben.
g.vogt hat geschrieben:Btw. Weyoun, was regst du dich auf? Du kaufst dir doch im Leben nicht so n bestimmt nicht ganz billigen 6-Zylinder? Oder hoffst du etwa, solche VW-Technik könnte irgendwann zu Skoda herabsinken?
Na aber sicher würde ich den 6-Ender nehmen. Deshalb schiele ich ja insgeheim auf den neuen Arteon Shooting Brake, in dem der neue VR6 eingebaut werden soll (künftig soll er dann auch im normalen Arteon und später auch in anderen Modellen des VW-Konzerns nach MQB-Baukasten eingebaut werden. Und Skoda war bisher immer "VW-Resterampe", das heißt, spätestens 5 Jahre später kann man im Superb bzw. Kodiaq (die beiden Skoda-Topmodelle) all das auch kaufen.