Seite 716 von 1534

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 22:17
von JensII
Das Haus wurde 1969/70 geplant und gebaut.
Die Garage wurde (wie die 3 daneben liegenden und die passende Ein/Abfahrt) direkt so geplant. Die ganze Siedlung sollte damals viel auf wenig Baufläche bieten
Ich bin noch der letzte Garagenparker. Die Nachbarn haben das schon lange aufgegeben...


Diese Autogrößenproblematik ist auch bei öffentlichen Parkplätzen ein vermehrtes Thema.
Suv Fahrer parken gerne einfach mittig auf 2 Stellplätzen.....

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 22:20
von g.vogt
JensII hat geschrieben:Suv Fahrer parken gerne einfach mittig auf 2 Stellplätzen.....
Nächste Eskalationsstufe: Panzerfahrer parken gerne einfach mittig auf zwei SUV :mrgreen:
JensII hat geschrieben:Ich bin noch der letzte Garagenparker. Die Nachbarn haben das schon lange aufgegeben...
Vernünftig: Schließlich braucht die Ausfahrt der Garage auf der Straße mindestens noch einmal so viel Platz wie ein normaler Parkplatz.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 22:47
von rockyou
Unsinn! In einer vernünftigen Garage können mindestens 3 Autos parken :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 22:50
von g.vogt
rockyou hat geschrieben:Unsinn! In einer vernünftigen Garage können mindestens 3 Autos parken :mrgreen:
Nee, das ist die französische Garage.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 23:00
von Uwe Mettmann
Weyoun hat geschrieben:
Christian H hat geschrieben:Was waren das noch für Zeiten, als man einen BMW 320 oder 520 mit 6-Ender bekam. Mit "normaler" Leistung zwischen 125 und 180 PS. :wink:
Ja, ich bin mal einen E30 323i gefahren, geiles Auto R6 mit 150 PS. :)


Gruß

Uwe

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 23:29
von Indianer
Weyoun hat geschrieben:... und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will.
ist dein Volkstscheche wirklich so eine elende Fehlkonstruktion?
warum fährst du so einen Schrott, der Schwierigkeiten hat, 20PS ohne Radau abzuliefern? :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 06:58
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Ein Hybrid ist nur in der Stadt lautlos, nicht auf der Autobahn
Ebenfalls Einspruch euer Ehren :wink: . Die Lautstärke hat nichts mit Hybrid zu tun, sondern mit der Motorisierung. Ein Hybrid mit kleinem Motor ist halt bei grosser Lastanforderung ebenso laut wie ein kleiner Benziner im Corsa. Und nur wegen ein paar Corsa oder Polo sagt auch niemand, ein Benziner ist laut auf der Autobahn :wink: .
In meinem Prius hörte ich bei 120 km/h nichts vom Motor, solange es geradeaus ging. Erst bei Steigungen machte er sich bemerkbar, eben halt wie auch bei anderen Fahrzeugen mit einem 1.5 Liter Motor. Und mit dem 2.5-Liter-Antriebsstrang von Toyota/Lexus hat man definitiv bei 130 km/h kein Lautstärke-Problem. Und spätestens im Lexus LS 600h ist die Aussage "Hybrid ist laut auf der Autobahn" leicht absurd :wink:
Weyoun hat geschrieben: und genau darum geht es mir, dass ich bei Reisetempo 130 vom Motor nix hören will. Und da hat ein 6-Zylinder allein darin Vorteile, indem er bei gleicher Leistung eine niedrigere Drehzahl fahren kann.
Na ja, mit den 6 Zylindern hat das ja direkt nichts zu tun, sondern mit dem höheren Drehmoment und entsprechender Übersetzung. Das schafft man auch anders. Aber naturgemäss ist bei 6 Zylindern meist mehr Hubraum vorhanden :wink: .
Aber ich wundere mich - wie Indianer - tatsächlich, dass der Motor bei deinem Skoda bei Richtgeschwindigkeit hörbar ist. Sogar in meinem Subaru höre ich bei 120 km/h nichts vom Motor, da dreht er mit 2000 rpm, was für einen 2.0-Liter Benziner sicher tief ist, wohl auch dank der grossen Spreizung des CVT-Getriebes.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 07:52
von Toni78
Also die (messbare) Lautstärke im Innenraum hat m.E. nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Hier entscheidet eher Dämmung, Übersetzung und die Abgasanlage. Prinzipiell läuft ein 4 Zylinder nicht lauter als ein 6 Zylinder. Im Kia Ceed meiner Frau z.B. hört man im Stand nicht mal ob der Motor läuft oder nicht. Ab 140 wird er aber drehzahlbedingt eher laut. Mein 5er dagegen brummt im Stand recht hörbar aber dafür auf der Bahn sehr schön leise.
Der Punkt ist vielmehr der, wie es sich anhört und -fühlt. Das ist halt ein Punkt wo Emotionen ins Spiel kommen, und wer ein Auto nur rein als Fortbewegungsmittel betrachtet, wird nur schwer nachvollziehen können was an einem >4 Zylinder Motor nun die Herzen mancher höher schlagen lässt.
Jedenfalls gibt es auch super 4zylinder und eher maue 6zylinder. Leistungsmässig spielt das ganze dank Turbo und Co. eher keine Rolle mehr.
Was mir aber gar nicht gefällt sind die extrem hochgezüchteten Downsizingtriebwerke die mit 1l Hubraum über 150 Ps entwickeln und in der Praxis kaum sparsamer sind als vernünftig dimensionierte Triebwerke. Optimal sind wohl pro Zylinder 0.5l Hubraum.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:01
von Weyoun
g.vogt hat geschrieben:Das ist n Keller, in den irgendwer irgendwann ne Garage reingezimmert hat.
Unsere Garage ist auch im Keller des Hauses: 2,40 m hoch. :wink:
g.vogt hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:...Ich bin vom Cactus nicht sehr angetan...
Ja, das hab ich mir schon gedacht...
Es geht halt nix über die Pseudogediegenheit eines VW. Aber dann musste eben leben damit, dass als nächstes der Rußhusten der Benzindirekteinspritzer in die Schusslinie gerät... Alternativen wurden dir ja schon zuhauf genannt.
Schon mal daran gedacht, dass der Cactus für viele einfach nur MEGASCHEI..E aussieht? :wink:
Ich weiß nicht, was die französischen Designer für Drogen genommen haben, um sowas zu kreieren. :lol:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:10
von Weyoun
Indianer hat geschrieben:ist dein Volkstscheche wirklich so eine elende Fehlkonstruktion?
warum fährst du so einen Schrott, der Schwierigkeiten hat, 20PS ohne Radau abzuliefern? :lol:
Ich kenne (leider) beide Autos im Vergleich: Passat B7 versus Superb 2 und Passat B8 versus Superb 3 (jeweils mit 140 PS bzw. 150 PS), weil wir diverse Autos davon im Fuhrpark haben. Fazit: Die Passats sind leider DEUTLICH besser gedämmt (Dämmmaterial im Motorraum) als die Superbs. Erst ab dem Modelljahr 2018 hat zudem der Superb eine speziell gedämmte Frontscheibe erhalten, die der Passat schon länger hat.

Es ist keine "elende Fehlkonstruktion", aber man merkt sehr deutlich, wo gespart wurde. Das ist auch kaum verwunderlich, wenn man sich die rasante Lohnentwicklung der letzten Jahre in der Tschechei im Vergleich zu uns anschaut. Mittlerweile spart man halt lieber am Material als an den Personalkosten. :wink:

Bis heute wird außerdem Skoda der 240 PS Bi-Turbo TDI vorenthalten. Den gibt es nur im Passat, Arteon und Tiguan. Man spekuliert zwar auf einen baldigen Suberb RS (in Anlehnung an den Octavia RS) mit Erscheinen des Facelifts, aber offiziell bestätigt ist das noch nicht.

PS: Tesla rotiert wild, aber ob es was bringt?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Mus ... 33795.html