Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Ebenfalls Einspruch euer Ehren :wink: . Die Lautstärke hat nichts mit Hybrid zu tun, sondern mit der Motorisierung. Ein Hybrid mit kleinem Motor ist halt bei grosser Lastanforderung ebenso laut wie ein kleiner Benziner im Corsa. Und nur wegen ein paar Corsa oder Polo sagt auch niemand, ein Benziner ist laut auf der Autobahn :wink: .
In meinem Prius hörte ich bei 120 km/h nichts vom Motor, solange es geradeaus ging. Erst bei Steigungen machte er sich bemerkbar, eben halt wie auch bei anderen Fahrzeugen mit einem 1.5 Liter Motor. Und mit dem 2.5-Liter-Antriebsstrang von Toyota/Lexus hat man definitiv bei 130 km/h kein Lautstärke-Problem. Und spätestens im Lexus LS 600h ist die Aussage "Hybrid ist laut auf der Autobahn" leicht absurd :wink:
Zeige mir mal einen Hybrid mit flüsterleisem 6-Ender. Hat den der Lexus?
Christian H hat geschrieben:Na ja, mit den 6 Zylindern hat das ja direkt nichts zu tun, sondern mit dem höheren Drehmoment und entsprechender Übersetzung. Das schafft man auch anders. Aber naturgemäss ist bei 6 Zylindern meist mehr Hubraum vorhanden :wink: .
So sieht es aus. Ich möchte am liebsten mit Tempo 130 und 1.000 Umdrehungen auf der Autobahn dahingleiten. Mit einem Vierzylinder ist das unmöglich, weil die aufgeblassenen Motörchen auf 1 oder gar 2 Turbos angewiesen sind, die eine Mindestdrehzahl benötigen. :wink:
Christian H hat geschrieben:Aber ich wundere mich - wie Indianer - tatsächlich, dass der Motor bei deinem Skoda bei Richtgeschwindigkeit hörbar ist. Sogar in meinem Subaru höre ich bei 120 km/h nichts vom Motor, da dreht er mit 2000 rpm, was für einen 2.0-Liter Benziner sicher tief ist, wohl auch dank der grossen Spreizung des CVT-Getriebes.
Es ist halt ein Diesel. :wink:
Toni78 hat geschrieben:Also die (messbare) Lautstärke im Innenraum hat m.E. nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Hier entscheidet eher Dämmung, Übersetzung und die Abgasanlage.
Wäre da nicht die lästige Vibration, die 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen aufweisen würden (mein 6-Gang-DSG fährt die Karre aus "Spritspargründen" so dermaßen niedertourig, dass ich mit 30 km/h im 3-ten Gang den Berg mit 1.000 Touren hochfahren muss. Das vibriert wie Sau!) :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Zeige mir mal einen Hybrid mit flüsterleisem 6-Ender. Hat den der Lexus?
Der 2.5er in den 300h-Modellen ist ein 4-Zyl, die 450h-Modelle haben einen 3.5 V6, der 600h einen 5.0 V8 :wink:

Aber auch die Hybrid-Modelle von Infinity setzen auf einen 3.5 V6 (Q50, Q70).

Jaja, es gibt eine Welt ausserhalb des Diesels :mrgreen:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Der 6-Zylinder-Hybriden von Lexus klingen interessant. Sehe gerade den Lexus GS 450h, der könnte interessant werden. Preislich mit 56.100 zwar recht teuer, aber weit unterhalb von Audi, BMW und Mercedes mit vergleichbarer Motorisierung. Leider kein echtes Fließheck sondern normale Limousine, also eher "schwierger" Kofferraum.
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:PS: Tesla rotiert wild, aber ob es was bringt?
ja, die Segelschiffe werden sich freuen, wenn eins der Dampfschiffe auf Grund läuft ...
aber haben sie dadurch irgendwas für die Zukunftsfähigkeit der Individualmobilität gewonnen?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Wäre da nicht die lästige Vibration, die 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen aufweisen würden
Da braucht's einen Boxer, der hat auch als 4-Zyl keine freien Massen-Momente und -Kräfte. Mein Subaru vibriert nicht :wink:
Weyoun hat geschrieben: Sehe gerade den Lexus GS 450h, der könnte interessant werden. Preislich mit 56.100 zwar recht teuer, aber weit unterhalb von Audi, BMW und Mercedes mit vergleichbarer Motorisierung. Leider kein echtes Fließheck sondern normale Limousine, also eher "schwierger" Kofferraum.
In dieser Liga gibt nebst dem Infiniti Q70 theoretisch auch noch (gebrauchte) BMW ActiveHybrid5 und MB E400 Hybrid, auch jeweils mit 6-Zylinder. Allerdings ist bei diesen die E-Leistung "überschaubar". Ausserdem traue ich dem Lexus die höhere Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit zu, MB und BMW fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung :wink:

Der GS 450h ist mit 343 PS (250 km/h, 5,9 s von 0-100 km/h) sicher nicht zu knapp motorisiert und mit rund 8,5 Litern gemäss Spritmonitor kein Säufer. Der Kofferraum ist mit 482 Litern zwar vernünftig gross, aber er hat leider keine klappbaren Rücklehnen und die limousinentypische kleine Ladeluke.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Da braucht's einen Boxer, der hat auch als 4-Zyl keine freien Massen-Momente und -Kräfte. Mein Subaru vibriert nicht :wink:
Also ein Porsche... :mrgreen:
Christian H hat geschrieben:In dieser Liga gibt nebst dem Infiniti Q70 theoretisch auch noch (gebrauchte) BMW ActiveHybrid5 und MB E400 Hybrid, auch jeweils mit 6-Zylinder. Allerdings ist bei diesen die E-Leistung "überschaubar". Ausserdem traue ich dem Lexus die höhere Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit zu, MB und BMW fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung :wink:
Ich dachte, die BMWs sind nur "dumme" Plug-in-Hybriden, während die Toyota / Lexus Vollhybriden anbietet?
Christian H hat geschrieben:Der Kofferraum ist mit 482 Litern zwar vernünftig gross, aber er hat leider keine klappbaren Rücklehnen und die limousinentypische kleine Ladeluke.
Schlecht, wenn man ein Fahrrad mitnehmen möchte. Die Karosserie eines Skoda Superbs gepaart mit dem Antriebskonzept von Toyota würde einschlagen wie eine Bombe. Die könnten sich vor Vorbestellungen kaum retten. Jede Wette! :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Ich dachte, die BMWs sind nur "dumme" Plug-in-Hybriden, während die Toyota / Lexus Vollhybriden anbietet?
Der BMW ActivHybrid5 war ein Vollhybrid ohne PlugIn. Ich würde PlugIns nicht unbedingt als "dumm" bezeichnen, je nach Anforderungsprofil kann man damit durchaus glücklich werden. Es stört mich eher, dass sie von den Herstellern wegen der ECE R 101 Prüfmethode als Feigenblatt verwendet werden, um den Flottenverbrauch künstlich zu senken. Zumeist ist dies dann nur in sehr hochpreisigen Fahrzeugen umgesetzt und oft ist die Reichweite geradezu lächerlich. Und ist dieser leer, beginnt das grosse Saufen.
Aber ein vernünftiger PlugIn wie der (nicht mehr erhältliche) Opel Ampera/Chevrolet Volt, Hyundai Ionic oder Kia Niro können durchaus Sinn machen, wenn man eine Lademöglichkeit hat.

Bzgl. Fahrrad einladen:
Seit kurzem gibt es den Kia Optima PlugIn-Hybrid: Ein 4,85 m Kombi mit einer Systemleistung von 205 PS (2-Liter Benziner / 156 PS, E-Motor / 68 PS), E-Reichweite 62 km. Der kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nache :wink:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben:Bzgl. Fahrrad einladen:
Seit kurzem gibt es den Kia Optima PlugIn-Hybrid: Ein 4,85 m Kombi mit einer Systemleistung von 205 PS (2-Liter Benziner / 156 PS, E-Motor / 68 PS), E-Reichweite 62 km. Der kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nache :wink:
Wäre da nicht die vorherige Diskussion mit den 6-Zylindern gewesen. :lol:

Ich bin mal gespannt, wann der VW-Konzern seine E-Offensive startet. Trotz aller berechtigter Kritik an VW. Sie kommen meist spät, aber wenn sie kommen, dann richtig. :wink:

Hätte ich Kohle wie Heu, dann käme die E-Klasse T-Modell mit neuem Reihensechszylinder samt Hybrid infrage (E 300 e und E 300 de). :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wann der VW-Konzern seine E-Offensive startet.
Haben sie doch längst - ähm, sagen sie... :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten