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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:20
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Ebenfalls Einspruch euer Ehren :wink: . Die Lautstärke hat nichts mit Hybrid zu tun, sondern mit der Motorisierung. Ein Hybrid mit kleinem Motor ist halt bei grosser Lastanforderung ebenso laut wie ein kleiner Benziner im Corsa. Und nur wegen ein paar Corsa oder Polo sagt auch niemand, ein Benziner ist laut auf der Autobahn :wink: .
In meinem Prius hörte ich bei 120 km/h nichts vom Motor, solange es geradeaus ging. Erst bei Steigungen machte er sich bemerkbar, eben halt wie auch bei anderen Fahrzeugen mit einem 1.5 Liter Motor. Und mit dem 2.5-Liter-Antriebsstrang von Toyota/Lexus hat man definitiv bei 130 km/h kein Lautstärke-Problem. Und spätestens im Lexus LS 600h ist die Aussage "Hybrid ist laut auf der Autobahn" leicht absurd :wink:
Zeige mir mal einen Hybrid mit flüsterleisem 6-Ender. Hat den der Lexus?
Christian H hat geschrieben:Na ja, mit den 6 Zylindern hat das ja direkt nichts zu tun, sondern mit dem höheren Drehmoment und entsprechender Übersetzung. Das schafft man auch anders. Aber naturgemäss ist bei 6 Zylindern meist mehr Hubraum vorhanden :wink: .
So sieht es aus. Ich möchte am liebsten mit Tempo 130 und 1.000 Umdrehungen auf der Autobahn dahingleiten. Mit einem Vierzylinder ist das unmöglich, weil die aufgeblassenen Motörchen auf 1 oder gar 2 Turbos angewiesen sind, die eine Mindestdrehzahl benötigen. :wink:
Christian H hat geschrieben:Aber ich wundere mich - wie Indianer - tatsächlich, dass der Motor bei deinem Skoda bei Richtgeschwindigkeit hörbar ist. Sogar in meinem Subaru höre ich bei 120 km/h nichts vom Motor, da dreht er mit 2000 rpm, was für einen 2.0-Liter Benziner sicher tief ist, wohl auch dank der grossen Spreizung des CVT-Getriebes.
Es ist halt ein Diesel. :wink:
Toni78 hat geschrieben:Also die (messbare) Lautstärke im Innenraum hat m.E. nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Hier entscheidet eher Dämmung, Übersetzung und die Abgasanlage.
Wäre da nicht die lästige Vibration, die 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen aufweisen würden (mein 6-Gang-DSG fährt die Karre aus "Spritspargründen" so dermaßen niedertourig, dass ich mit 30 km/h im 3-ten Gang den Berg mit 1.000 Touren hochfahren muss. Das vibriert wie Sau!) :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:31
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Zeige mir mal einen Hybrid mit flüsterleisem 6-Ender. Hat den der Lexus?
Der 2.5er in den 300h-Modellen ist ein 4-Zyl, die 450h-Modelle haben einen 3.5 V6, der 600h einen 5.0 V8 :wink:

Aber auch die Hybrid-Modelle von Infinity setzen auf einen 3.5 V6 (Q50, Q70).

Jaja, es gibt eine Welt ausserhalb des Diesels :mrgreen:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 11:47
von Weyoun
Der 6-Zylinder-Hybriden von Lexus klingen interessant. Sehe gerade den Lexus GS 450h, der könnte interessant werden. Preislich mit 56.100 zwar recht teuer, aber weit unterhalb von Audi, BMW und Mercedes mit vergleichbarer Motorisierung. Leider kein echtes Fließheck sondern normale Limousine, also eher "schwierger" Kofferraum.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 12:33
von Indianer
Weyoun hat geschrieben:PS: Tesla rotiert wild, aber ob es was bringt?
ja, die Segelschiffe werden sich freuen, wenn eins der Dampfschiffe auf Grund läuft ...
aber haben sie dadurch irgendwas für die Zukunftsfähigkeit der Individualmobilität gewonnen?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 13:23
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Wäre da nicht die lästige Vibration, die 4-Zylinder bei niedrigen Drehzahlen aufweisen würden
Da braucht's einen Boxer, der hat auch als 4-Zyl keine freien Massen-Momente und -Kräfte. Mein Subaru vibriert nicht :wink:
Weyoun hat geschrieben: Sehe gerade den Lexus GS 450h, der könnte interessant werden. Preislich mit 56.100 zwar recht teuer, aber weit unterhalb von Audi, BMW und Mercedes mit vergleichbarer Motorisierung. Leider kein echtes Fließheck sondern normale Limousine, also eher "schwierger" Kofferraum.
In dieser Liga gibt nebst dem Infiniti Q70 theoretisch auch noch (gebrauchte) BMW ActiveHybrid5 und MB E400 Hybrid, auch jeweils mit 6-Zylinder. Allerdings ist bei diesen die E-Leistung "überschaubar". Ausserdem traue ich dem Lexus die höhere Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit zu, MB und BMW fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung :wink:

Der GS 450h ist mit 343 PS (250 km/h, 5,9 s von 0-100 km/h) sicher nicht zu knapp motorisiert und mit rund 8,5 Litern gemäss Spritmonitor kein Säufer. Der Kofferraum ist mit 482 Litern zwar vernünftig gross, aber er hat leider keine klappbaren Rücklehnen und die limousinentypische kleine Ladeluke.

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 13:40
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Da braucht's einen Boxer, der hat auch als 4-Zyl keine freien Massen-Momente und -Kräfte. Mein Subaru vibriert nicht :wink:
Also ein Porsche... :mrgreen:
Christian H hat geschrieben:In dieser Liga gibt nebst dem Infiniti Q70 theoretisch auch noch (gebrauchte) BMW ActiveHybrid5 und MB E400 Hybrid, auch jeweils mit 6-Zylinder. Allerdings ist bei diesen die E-Leistung "überschaubar". Ausserdem traue ich dem Lexus die höhere Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit zu, MB und BMW fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung :wink:
Ich dachte, die BMWs sind nur "dumme" Plug-in-Hybriden, während die Toyota / Lexus Vollhybriden anbietet?
Christian H hat geschrieben:Der Kofferraum ist mit 482 Litern zwar vernünftig gross, aber er hat leider keine klappbaren Rücklehnen und die limousinentypische kleine Ladeluke.
Schlecht, wenn man ein Fahrrad mitnehmen möchte. Die Karosserie eines Skoda Superbs gepaart mit dem Antriebskonzept von Toyota würde einschlagen wie eine Bombe. Die könnten sich vor Vorbestellungen kaum retten. Jede Wette! :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 15:04
von Weyoun

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 15:30
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Ich dachte, die BMWs sind nur "dumme" Plug-in-Hybriden, während die Toyota / Lexus Vollhybriden anbietet?
Der BMW ActivHybrid5 war ein Vollhybrid ohne PlugIn. Ich würde PlugIns nicht unbedingt als "dumm" bezeichnen, je nach Anforderungsprofil kann man damit durchaus glücklich werden. Es stört mich eher, dass sie von den Herstellern wegen der ECE R 101 Prüfmethode als Feigenblatt verwendet werden, um den Flottenverbrauch künstlich zu senken. Zumeist ist dies dann nur in sehr hochpreisigen Fahrzeugen umgesetzt und oft ist die Reichweite geradezu lächerlich. Und ist dieser leer, beginnt das grosse Saufen.
Aber ein vernünftiger PlugIn wie der (nicht mehr erhältliche) Opel Ampera/Chevrolet Volt, Hyundai Ionic oder Kia Niro können durchaus Sinn machen, wenn man eine Lademöglichkeit hat.

Bzgl. Fahrrad einladen:
Seit kurzem gibt es den Kia Optima PlugIn-Hybrid: Ein 4,85 m Kombi mit einer Systemleistung von 205 PS (2-Liter Benziner / 156 PS, E-Motor / 68 PS), E-Reichweite 62 km. Der kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nache :wink:

Gruss
Christian

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 15. Mai 2018, 16:46
von Weyoun
Christian H hat geschrieben:Bzgl. Fahrrad einladen:
Seit kurzem gibt es den Kia Optima PlugIn-Hybrid: Ein 4,85 m Kombi mit einer Systemleistung von 205 PS (2-Liter Benziner / 156 PS, E-Motor / 68 PS), E-Reichweite 62 km. Der kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nache :wink:
Wäre da nicht die vorherige Diskussion mit den 6-Zylindern gewesen. :lol:

Ich bin mal gespannt, wann der VW-Konzern seine E-Offensive startet. Trotz aller berechtigter Kritik an VW. Sie kommen meist spät, aber wenn sie kommen, dann richtig. :wink:

Hätte ich Kohle wie Heu, dann käme die E-Klasse T-Modell mit neuem Reihensechszylinder samt Hybrid infrage (E 300 e und E 300 de). :mrgreen:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 07:13
von Christian H
Weyoun hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wann der VW-Konzern seine E-Offensive startet.
Haben sie doch längst - ähm, sagen sie... :wink: