Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

77 Punkte, überragendes PLV. Insbesondere der enorme Tiefgang und die Linearität wurden hervorgehoben. Bei Bedarf kann ich morgen mehr posten.
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Meischlix »

Bedarf :mrgreen:
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Adornos Erbe »

Celador hat geschrieben:77 Punkte, überragendes PLV.
Na, das ist ja mal eine riesengroße Überraschung... :roll:

Und die anderen Lautsprecher? Wohl alle zwischen super, sehr gut, überragend und fantastisch angesiedelt. Hardcore-criticism a la "Audio".
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Goisbart »

D. Belcher hat geschrieben: Der USB Wandler in der Box empfängt das vom Computer "leiser gerechnete" Digitalsignal und gibt es passend zum DSP weiter.
Die Qualität ist gleich der eines leisen Tons (z.B. am Liedanfang) in einem voll ausgesteuerten Digitalsignal. :wink:
[...]
Diesbezüglich werde ich genauer nachfragen in welchem Modus der Chip arbeitet, allerdings ist der entsprechende Entwickler momentan leider nicht greifbar. :oops:
Der Chip kann nämlich beides: entweder alles in 48kHz, d.h. der Computer muss die Daten umrechnen, oder variabel zwischen 6,4 und 48kHz (bei 16 und 24 Bit).
Danke für die Antwort, merkwürdigerweise habe ich sie trotz Benachrichtigung erst jetzt gesehen.
Die Umrechnung der Abtastrate ist jetzt aus meiner Sicht nicht mehr ganz so wichtig, da zur Lautstärkeregelung das Signal sowieso "schlechter" gerechnet wird.
Ich bin mir da nie so sicher in wieweit es hörbare Effekte gibt, wenn ein 16Bit Signal z.B. leiser mit 12Bit Auflösung wiedergegeben wird, ebenso bei 44,1kHz Signalen die auf 48kHz Samplingfrequenz umgerechnet wurden. Deshalb habe ich es sicherheitshalber gerne bitgenau, dann kann ich mir schon nichts einreden. :)
Wird es eine offizielle Nubertmeinung zur highfidelsten Anschlussart geben?
Im Sinne von "möglichst am Computer voll aussteuern und an der Box herunterregeln" oder halten die Nubert'schen Perfektionisten o.g. Effekte für vernachlässigbar?

Grüße
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

Celador hat geschrieben:77 Punkte, überragendes PLV. Insbesondere der enorme Tiefgang und die Linearität wurden hervorgehoben. Bei Bedarf kann ich morgen mehr posten.
Bedarf besteht immer!
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

Okay, hier die Zusammenfassung des Artikels. Erst mal alle getesteten Boxen mit Punktzahl, PLV und Kategorie:


- KSD 2030, 96, überragend, Standlautsprecher
- Geithain RL930, 97, überragend, Kompaktbox
- Abacus A-Box 10, 82, sehr gut, Kompaktbox
- Nubert nuPro A20, 77, überragend, Kompaktbox
- Canton DM2, 72, gut, Heimkino-Komplettsysteme
- Teufel Concept C300 Wireless, 68, sehr gut, PC-Lautsprecher/Nahfeld-Monitore
- Adam Artist A3, 75, sehr gut, PC-Lautsprecher/Nahfeld-Monitore

Die nuPro wurde im Prinzip gelobt
("eine Neutralität, die selbst die Messgeräte des Audio-Labors an ihre Auflösungsgrenze brachte", "... dass dieser satte, tiefe Bass aus diesem kompakten Aktivisten kommt. Eine solche Vorstellung wäre einer voluminösen Standbox durchaus würdig.")
, lediglich mehr "Ruhe und Sanftheit" wurden gewünscht.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

Celador hat geschrieben:...Die nuPro wurde im Prinzip gelobt
("eine Neutralität, die selbst die Messgeräte des Audio-Labors an ihre Auflösungsgrenze brachte", "... dass dieser satte, tiefe Bass aus diesem kompakten Aktivisten kommt. Eine solche Vorstellung wäre einer voluminösen Standbox durchaus würdig.")
, lediglich mehr "Ruhe und Sanftheit" wurden gewünscht...
danach kommt aber noch ein Satz:
"...Das ändert aber nichts: die nuPro ist ein ganz großer Wurf"

Leider hat sich bei der Audio-Preisangabe ein Fehler eingeschlichen:
Das Paar nuPro A-20 wird 570 € kosten (nicht 530 €)

Und leider wurde auch (trotz unserem Hinweis) nicht darauf hingewiesen,
dass die nuPros nicht sofort, sondern erst im Frühjahr lieferbar sein werden.

Ansonsten freuen wir uns sehr über die Test-Premiere unserer Aktivistin. :D
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von TasteOfMyCheese »

R.Spiegler hat geschrieben:"...Das ändert aber nichts: die nuPro ist ein ganz großer Wurf"
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Premiere (trotzder kleinen Fehler)!
Muss ich doch mal schauen, dass ich dir irgendwo zu hören bekomme ;)
Viele Grüße
Berthold Daubner
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von robsen »

Celador hat geschrieben: eine Neutralität, die selbst die Messgeräte des Audio-Labors an ihre Auflösungsgrenze brachte
Naja, das will ja nicht viel heißen, solange die Auflösung nicht angegeben wird.

Gruss, Robert
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

R.Spiegler hat geschrieben: danach kommt aber noch ein Satz:
"...Das ändert aber nichts: die nuPro ist ein ganz großer Wurf"
Oh, da ist mir in der Eile (eigentlich liegt hier ein Stapel Arbeit auf dem Schreibtisch) einer der wichtigsten Sätze entgangen. War natürlich keine Absicht.

Beim Lesen ist mir Folgendes aufgefallen: "...begrenzt der DSP auch den Tiefbasspegel, bevor Verzerrungen entstehen können." In der Betriebsanleitung ist jedoch die Rede davon, dass man das bei Bedarf selbst regeln kann, in dem man den Bass-Regler nach links dreht. Oder sind das doch zwei voneinander unabhängige Vorgänge?
Antworten