Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
douggyheffernan
Star
Star

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

So, ich hab mich heute noch mal mir der Justierung des Boboli beschäftig.
Wie es scheint hab ich es gut hinbekommen. War aber wohl mehr ein Zufallstreffer.
Getestet hab ich es mit zwei Platten die ich sehr oft gehört habe, eine 1A Pressqualität aufweisen, 180g schwer sind und mit 45rmp laufen. Lagen aber bisher noch nicht auf dem VPI.
Bei einer der beiden Platten dachte ich zuerst ich höre eine "neue Version". Echt der Wahnsinn. War fast erschreckend was ich bisher mit dem Technics nicht gehört habe.
Das hätte ich so nicht erwartet. Auch eine dritte Platte im Test von meiner Frau brachte einen gewissen aha Effekt, denn die war auf dem Technics grottenschlecht und heute sagten wir beide das es doch ganz gut klingt.
Auch wenn der Nadelträger etwas schief ist und der Body nicht im Maß ist bringt man es doch hin. Wenn auch nicht so leicht. Und schiefe Nadelträger sind bei hochwertigen TA´s eh gar nicht so selten, aber mehrere "Fachleute" haben mich überzeugt, dass das nichts ausmacht wenn der Azimuth passt und schief werden die meisten eh nach einer gewissen Spielzeit. Ist bei meinem Goldring auch passiert.
Dann hab ich noch die neue Plazebo aufgelegt, die gestern auch schon mit den alten Einstellungen gehört habe. Und auch hier war eine Verbesserung deutlich hörbar.

Fazit: Boboli wird nicht getauscht. Auch wenns m.E. nicht ok ist in dieser Preisklasse so eine unterschiedliche Fertigungsqualität abzuliefern, auf den Klang hat es bei richtiger Einstellung keine Auswirkung.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hauptsache du wirst glücklich doggy!

Was mich aber doch noch interessiert: dein Classic 1 wurde ja gut von deinem Freund den Verkäufer des Gerätes eingestellt. Warum bist du also noch mal dazu übergegangen den Boboli genauer im Augenschein zu nehmen?
Was sind das für Probleme die du da noch hast?
douggyheffernan
Star
Star

Mir ist halt dann erst nach der ersten Euphorie aufgefallen, dass der Nadelträger nicht ganz passt und dann hab ich demontiert und nachgemessen.

Probleme sind sonst keine vorhanden, kann ja wirklich sein, dass ein Boboli mit exakt geradem Nadelträger, rechtwinkligen Kanten und Maßen im Toleranzbereich genau so klingt wie aktuell. Selbst dann wäre ich 100% zufrieden. Ich will ja eigentlich nur diese Restunsicherheit weghaben, nicht dass die im Kopf wächst und wächst und ... :mrgreen:
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Für die RP1-Gang:

Ich habe das Plattentellerlager neu geölt weil mir aufgefallen war das der Rega die Platte beim Reinigen mit dem Besen kaum mehr zieht, das war doch schon deutlich besser zu Anfang.
Also mal Riemen ab und Plattenteller anschubsen, hmm läuft ca. 20 sec. nach, ist doch gar nicht so schlecht? Recherchiert und festgestellt das sollte deutlich leichter drehen, also gelesen was da so rein soll und nach viel probieren möchte ich sagen 0,6ml Motoröl 5W-30 in die gereinigte Lagerbuchse, den Lagerdorn leicht mit dem Öl benetzen, Dorn einsetzten und warten, eventuell mit ein bischen manuellem Drehen des Subtellers, bis der Teller sich von selbst gesenkt hat bringt ein super Ergebnis! Wenn ich nun den Teller anschubse habe ich keine Lust zu warten so lange dreht der nach!
Wenig Aufwand bringt viel! Würde ich ab und an kontrollieren! Mir zumindest war nicht klar das an der Stelle Inspektion Sinn macht......

Benötigtes Werkzeug: Leerspritze aus der Apotheke
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Das macht immer Sinn!
Ich meine gelesen zu haben das Messing als beliebtestes Lagermaterial z.B. im Neuzustand regelrecht Öl zieht, bis das es quasi gesättigt ist.
K.A. ob das jetzt stimmt!

Aber, wer gut schmiert der gut fährt 8)
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

@ djbergwerk: da haste was falsches gehört oder nicht genau zugehört. messing zieht gar nichts. was öl aufnimmt sind lager aus z.b. sintermetall da ist das öl in den poren eingelagert. gibt es meist als sinterbronze, da bronze durch den zinngehalt auch noch notlaufeigenschaften hat.
zu sintermetallen siehe hier:
http://www.btmt.de/lagerbuchsen.htm

deshalb ist es auch nicht unkritisch solche sinterlager beim überholen mit lösungsmittel zu reinigen. das lösungsmittel hält sich in den poren und versaut beim anschließenden ölen das frische öl. sinterlager reinige ich nur mit dem frischen öl welches ich anschließend auch wieder zur schmierung einsetze.

messing ist auch ein oft verwendetes lagermaterial, es kann aber wie gesagt kein öl aufnehmen, das öl ist nur als film auf der oberfläche. deshalb ist dort auch immer ein öldepot vorgesehen. entweder in form von hohlräumen, taschen, nuten oder lagerspalt von wo sich das öl bei der bewegung der teile "herauszieht" und durch den spalt " lagerluft" , auch toleranz zwischen welle und lager auf der oberfläche verteilt. soviel zur theorie,

lager und schmierung sind eine welt für sich und für werkstoffkundler und hydrodynamiker ein weites betätigungsfeld

analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
douggyheffernan
Star
Star

again what learned :mrgreen:
douggyheffernan
Star
Star

Samstag gehts mal wieder auf Platten-Einkaufstour:

Erst nach Nürnberg zur Wieder-Eröffnung von ArtPhönix Vinyl http://artphoenix-vinyl.de/info/Laden-G ... nberg.html und dann noch in den Musikland-Shop Regensburg http://www.musicland-bayern.de/schallpl ... regensburg
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Begutachtet ihr eigentlich eure Nadeln auch mal mit ner Lupe :?:

Und zwar stelle ich bei meiner fest , das eine Nadelseite immer deutliche schwarze anhaftungen hat , die andere Seite wenig oder gar nicht.

Deutet das auf eine nicht 100% korrekte justage hin :?: oder was meint ihr dazu :confusion-scratchheadyellow:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Die zur Plattenaussenseite zeigende Seite?
Antworten