Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
palefin
Star
Star

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von palefin »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
vor allem müßte sie erst einmal wissen wieviel 1/4 Pfund sind...sonst tippt sie auf 250g (1/4 Kg) :wink:
Grüße
Ralf
:handgestures-thumbupleft:
Außerdem darf eigentlich Pfund gar nicht mehr verwendet werden, oder?
Aber ist genauso wie PS. Die Wenigsten wissen was mit KW anzufangen. Ebenso DM und Euro. Wie viele rechnen immer noch gedanklich in DM, wenn sie Preise ausgezeichnet sehen.
Dueren hat geschrieben:Am Ende ist es so: Wir mussten das alle lernen und profitieren das ganze Leben von dem Wissen. Oft ohne es bewußt wahrzunehmen. Wir wissen es einfach.

Meine Frau ist im Ausland aufgewachsen und hat eine gute Schule besucht. Das Schulsystem sah aber vor das man von der Grundschule an mit Taschenrechner arbeiten durfte.
Nun lebt sie seid bald 20 jahren hier und ihr fehlen einfach elementare Grundkenntnisse in Mathe ohne die ihr viele auch einfache Jobs verwehrt bleiben.
Kellner, Kassierer, Fahrer mit Kassiertätigkeit, Verkäuferin usw.

Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer. Ich sehs an ihr.
Mal so als kleines Beispiel aus dem praktischen Leben.
Wenn das immer noch so ist, kann man kaum von "Guter Schule" sprechen, oder?
Auch bei "uns" wurde schon recht früh mit dem Taschenrechner angefangen, aber erst da, wo die Grundlagen des Kopf- und schriftlichen Rechnens gelegt waren (ca. 7./8. Klasse)...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

palefin hat geschrieben:
Wenn das immer noch so ist, kann man kaum von "Guter Schule" sprechen, oder?
Nach unserem Schulsystem und unseren Maßstäben nicht, aber es handelte sich schon um eine gute Schule die recht teuer war.
Die Schulsysteme sind halt recht unterschiedlich. Es ist auch nicht umsonst so das Länderübergreifend Studienabschlüsse nicht anerkannt werden.

In dem Zusammenhang erinnere ich daran das unser Schulsystem nicht als eines der besten weltweit gilt.
Aber Kopfrechnen, das können wir :lol:

Da schlägt mich so schnell niemand....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

war nicht so ernst gemeint. :wink: Dafür ... ist es vlt ne Waldorfschule? :mrgreen:
Grüße, palefin

gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

palefin hat geschrieben:Außerdem darf eigentlich Pfund gar nicht mehr verwendet werden, oder?
Na klar, in England bezahlen die damit 8O
Denken ist wie googeln, nur krasser
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

palefin hat geschrieben: Außerdem darf eigentlich Pfund gar nicht mehr verwendet werden, oder?
Aber ist genauso wie PS. Die Wenigsten wissen was mit KW anzufangen. Ebenso DM und Euro. Wie viele rechnen immer noch gedanklich in DM, wenn sie Preise ausgezeichnet sehen.
Ja, offiziell ist Pfund als Gewichtseinheit nicht mehr zugelassen in Europa. Aber wie du schon schreibst, ist PS ja auch nicht mehr zugelassen. Und so wird es mit anderen Dingen auch noch so sein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lord Frettchen
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Frettchen »

gapster hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:Außerdem darf eigentlich Pfund gar nicht mehr verwendet werden, oder?
Na klar, in England bezahlen die damit 8O
:lol:
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:Wenn das immer noch so ist, kann man kaum von "Guter Schule" sprechen, oder?
Auch bei "uns" wurde schon recht früh mit dem Taschenrechner angefangen, aber erst da, wo die Grundlagen des Kopf- und schriftlichen Rechnens gelegt waren (ca. 7./8. Klasse)...
Bin ich froh, dass ich in der DDR bis zur 5-ten Klasse unterrichtet wurde und der Taschenrechner mit der Umstellung der Bildungsreform in Sachsen erst ab der 7./8. Klasse erlaubt war (und auch dann nur ein "nichtprogrammierbarer"). Den Programmierbaren gab es dann erst im Studium in Form eines klassischen Texas Instruments TI89. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

König Ralf I hat geschrieben:vor allem müßte sie erst einmal wissen wieviel 1/4 Pfund sind...sonst tippt sie auf 250g (1/4 Kg) :wink:
Tja, das lernt man doch auch in Mathe, oder? Zumindest in der DDR wurde mir diese "alte, aussterbende Einheit" Ende der 80-er Jahre noch beigebracht. :wink:
Warum nicht? Ich wette um eine Flasche Bier, dass auch heute noch in der Lehre zum Verkäufer bzw. Fleischer oder Bäcker mit dem guten alten Deutschen Pfund (das mit 500 Gramm und nicht das englische bzw.amerikanische Pfund) hantiert wird. :wink:
Außerdem: Die Amis hantieren noch heute mit Gallonen, Barrels, Unzen oder gar lbs (und damit meine ich keine Bausparkasse), während die Engländer noch Pints an der Theke ausschenken und Meilen bzw. Yards und Fuß zurücklegen. Wenn die das können, können wir auch PS und Pfund weiternutzen. :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich schrieb ja auch "eigentlich"... :wink:
Grüße, palefin

Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Weyoun hat geschrieben: Wenn die das können, können wir auch PS und Pfund weiternutzen. :wink:
Ja, problematisch wird es nur, wenn die alten Maßeinheiten numerisch in technische oder physikalische Berechnungen einbezogen werden sollen. Da ist schon so mancher Stiefel dabei herausgekommen. Sogar eine Marssonde hat wegen solcher Unverträglichkeiten (Meter vs. feet) dran glauben müssen und das ist dann nimmer lustig sondern recht teuer.
Antworten