Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Lipix »

Die Projects sind leider ziemlich untauglich für ein ATM. Da kann man gleich bei nem größeren AVR bleiben ;)

Was spricht den gegen AW-560 (1300) anstatt ATM und Endstufe? Wäre günstiger und leistungsstärker.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sorry, dass ich ein wenig Kritig üben muss - aber wenn man sich schon die Mühe macht und Geräte vergleicht, dann sollte man doch zumindest die ganz groben Fehler vermeiden.
So wie hier getestet wurde kann kein seriöses Ergebniss dabei rauskommen.

Offensichtlich ist nicht einmal bekannt, dass die Stellung des Lautstärkereglers absolut rein gar nix über die vorherrschende Lautstärke aussagt ...
highendmicha hat geschrieben: Die Abhörlautstärke betrug -20db.Laut anzeige des Onkyo. ...
... bitte jetzt aber nicht nachfragen, warum dies absolut nix aussagt, sondern lieber mal kurz nachdenken. :wink:

Dass man keinen Pegelabgleich machen muss, weil ja am Lautstärkeregler nix verändert wurde ...
highendmicha hat geschrieben: Schnell wieder umgesteckt, pegelabgleich brauchte ich ja nicht machen da der Onkyo der Vorverstärker war und alle pegel gleich blieben.
... ist natürlich genauso offensichtlicher Blödsinn, denn die Lautstärke hängt ja gewiss nicht nur vom Lautstärkeregler der Vorstufe ab (und wird bei der Verwendung unterschiedlicher Endstufen garantiert auch unterschiedlich ausfallen).

Die Möglichkeit, dass die Vincent-Endstufe klanglich unter Ihren Möglichkeiten spielt, weil vielleicht die verwendete AVR-Vorstufe schon der Flaschenhals in der Kette darstellt, wurde weder in Betracht gezogen noch in irgend einer Weise überprüft.

Normalerweise lese ich immer sehr gerne Testberichte zu Lautsprechern und Gerätevergleiche.
Wenn man es aber nicht einmal mehr für notwendig hält zu erwähnen, um welches Verstärker-Modell von Vincent es sich überhaupt gehandelt hat, dann verliert man leider recht schnell die Lust am Lesen.
highendmicha hat geschrieben: Wenn man dann noch bedenckt, das die vincent an 6 Kanälen, wirklich gemessene 300W an 4 Ohm stemmt, ...
Wie heißt nun diese 6-Kanal-Endstufe von Vincent genau :?:

Gruß
Rank
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

SAV P-150

Suchfunktion,schnell gefunden. :mrgreen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=31350
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Lipix hat geschrieben:.....
Im Blindtest hab ich die Endstufenfraktion bis jetzt immer scheitern sehen gehen ausgewachsene AVR und bei normalen Hörsituationen.
Vielleicht kommt mal der Tag an dem einer seine 4000€ Endstufe sicher unterscheiden kann und die klanglichen Vorzüge mir erklären kann.
Moin Lipix,

Definiere bitte "ausgewachsene AVR und bei normalen Hörsituationen", so sagt es nicht gerade sehr viel und klingt etwas sehr pauschal.

Danke und einen schönen Sonntag noch, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Zu dem Pegelabgleich, das ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich vermute auch das Rank da richtig liegt, der Pegel sollt sich unterscheiden, alleine schon durch unterschiedliche Verluste etc.
joe.i.m hat geschrieben: Definiere bitte "ausgewachsene AVR und bei normalen Hörsituationen", so sagt es nicht gerade sehr viel und klingt etwas sehr pauschal.
Das stimmt. Ich wollte es auch pauschal halten.

Mit ausgewachsenen AVR mein ich kräftige Oberklassen- oder Spitzenmodelle.

Eine normale Hörsituation bezieht sich in so einem Fall dann auf:

1. normale Pegel - also wegen mir ~80-90dB etc - oder eben wie laut man regulär hört. Ich mach zwar meine Soundvergleiche auch lauter aber hier sollte man vielleicht 5dB drauf geben und nicht 20dB.
Wer seit Jahren seinen Führerschein hat und weiß, dass er auf der Autobahn nicht schneller als 200-250km/h fährt, auch in Ausnahmesituation der sollte seine Neuwagen nicht bei 300-350km/h vergleichen, um dann festzustellen, dass die 100.000€ Karre nicht ausreicht und man nochmal 200.000€ drauflegen muss, um bei 320km/h keine Spritzigkeit zu verlieren.

2. normale Raumgröße - mein muss sein Equipment anpassen - wer zu Hause 20m² geschlossenes Wohnzimmer hat sollte den Vergleich nicht in einem 150m² großen und gedämpften Raum mit 10m Hörabstand durchführen.
Ebenso wenig vergleich ich in einem 20m² großen Raum die Amps an einer 681 mit 88,5dB Wirkungsgrad und hab zu Hause auf 150m² ein Paar nV3 mit 83dB stehen.

3. Gesamtaufbau der Anlage. Wer nen Sub mitlaufen lässt, sollte das bei seinem Vergleich auch berücksichtigen. Wenn das Ding den LFE abnimmt bleibt im Filmbetrieb nicht mehr viel für die Endstufe übrig.
Wenn wiederrum ein ATM angeklemmt ist und das für den Filmbetrieb im Bassbereich voll aufgedreht ist, dann muss man das unbedingt berücksichtigen, weil das benötigt bei entsprechendem Pegel richtig viel Leistung und ich dem Fall spielt eine Endstufe auch ihre Daseinsberechtigung aus.

Ich denke man muss einen Test immer realistisch durchführen und auf die Anlage und die Gesamtsituation abstimmen. Ich würde für die Beschallung einer Party in einer Sporthalle mit Sciherheit andere Empfehlungen aussprechen, als für ein Heimkinoset im gemütlichen kleinen Wohnzimmer im hellhörigen Mehretagenhaus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ah ok, das ist nachvollziehbar.
War einfach für mich jedenfalls nicht ganz zu erkennen, worauf Du raus wolltest, daher meine Bitte.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Rank hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: Die Abhörlautstärke betrug -20db.Laut anzeige des Onkyo. ...
... bitte jetzt aber nicht nachfragen, warum dies absolut nix aussagt, sondern lieber mal kurz nachdenken. :wink:
Die -20db sind nur ein allgemeiner Richtwert.Das dieser nicht absolut aussagekräftig ist, weiß ich auch.Darum schrieb ich ja noch andere kleinigkeiten dazu.
Rank hat geschrieben:Dass man keinen Pegelabgleich machen muss, weil ja am Lautstärkeregler nix verändert wurde ...
highendmicha hat geschrieben: Schnell wieder umgesteckt, pegelabgleich brauchte ich ja nicht machen da der Onkyo der Vorverstärker war und alle pegel gleich blieben.
... ist natürlich genauso offensichtlicher Blödsinn, denn die Lautstärke hängt ja gewiss nicht nur vom Lautstärkeregler der Vorstufe ab (und wird bei der Verwendung unterschiedlicher Endstufen garantiert auch unterschiedlich ausfallen).
Das man keinen Pegelabgleich machen muß, habe ich ja so auch nicht gesagt.Allerdings erwähnte ich ja, das dies ein Ohren und Bauchtest ist.Und ich keinerlei Equipment da hatte.LS umschalter und pegelmeßgerät waren nicht vorhanden.Und einen starken Lautstärkeunterschied konnte ich nicht feststellen.
Nach meinen Ohren, hörte es sich gleich laut an.Und das war das, was mir wichtig war ohne meßmittel.Was sollte ich denn noch machen, deiner meinung nach. :roll:
Rank hat geschrieben:Die Möglichkeit, dass die Vincent-Endstufe klanglich unter Ihren Möglichkeiten spielt, weil vielleicht die verwendete AVR-Vorstufe schon der Flaschenhals in der Kette darstellt, wurde weder in Betracht gezogen noch in irgend einer Weise überprüft.
Und auch nochmal hier, ich hatte keine weiteren geräte hier um das zu testen.Außerdem war das hier gar nicht das angepeilte ziel.
Ziel war es zu schauen ob der Onkyo die 11er vernünftig antreiben kann.
Und nicht welches gerät besser ist.Die vincent habe ich lediglich als vergleich mit herangezogen, damit man einen ungefähren vergleich hat und den onkyo besser einordnen kann.Denn die vincent hat eine Pegelanzeige wie ich schrieb.
Das scheinst du überlesen zu haben.
Sonst würde die überschrift heißen Onkyo TX-NR818 gegen Vincent SAV-P150!!!!Außerdem war die vincent besser, was ich ja schrieb!!!Was natürlich komisch ist, wenn es immer der gleiche vorverstärker war.Verstehe dann nur nicht, warum sich so viele Leute endstufen zu ihren AVR kaufen und klangliche unterschiede hören??? 8) Kurios. :wink: Dürfte ja dann dort auch nicht anders klingen?!Da der AVR ja dann der Flaschenhals ist.
Rank hat geschrieben:Normalerweise lese ich immer sehr gerne Testberichte zu Lautsprechern und Gerätevergleiche.
Wenn man es aber nicht einmal mehr für notwendig hält zu erwähnen, um welches Verstärker-Modell von Vincent es sich überhaupt gehandelt hat, dann verliert man leider recht schnell die Lust am Lesen.
highendmicha hat geschrieben: Wenn man dann noch bedenckt, das die vincent an 6 Kanälen, wirklich gemessene 300W an 4 Ohm stemmt, ...
Wie heißt nun diese 6-Kanal-Endstufe von Vincent genau :?:
Damit habe ich kein problem, wenn du die lust am lesen verlierst.Da du ja auch nicht wirklich richtig gelesen hast, wie man ja gesehen hat.Und wenn es dich interessiert hätte, bekommt man bei mir ganz schnell heraus, welche geräte ich habe.Es sind glaube ich 15 Bilder in meiner galerie, aber ist nicht schlimm.Wäre es ein wirklicher direktvergleich gewesen, hätte ich die typenbezeichnung sicherlich ausführlicher geschrieben.Da ja die vincent aber nur ne kleine nebenrolle hatte, fand ich es nicht wichtig, da es ja um den Onkyo ging, welcher oben im Threadnamen schon steht.
Trotzdem liebe grüße micha :obscene-drinkingcheers:
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Trotz allem danke ich Micha diesen vergleich angestellt zu haben . Allein die erkenntnis das die 11er sowohl vom AVR solo wie auch mit unterstützung durch die Endstufe gehörmässig zufriedenstellend klingt wird vielen Lesern sehr helfen. :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

kdr hat geschrieben:Allein die erkenntnis (...) wird vielen Lesern sehr helfen. :D
Bis sie in einen Endstufenthread kommen in dem von "unglaublicher Klangsteigerung, mehr Details, bessere Stimme, grandioses Klangbild..." gelechzt wird :mrgreen:

Hier geb ich gerne eins meiner Lieblingszitate aus einer Fachzeitschrift sinngemäß wieder:
Unter 20.000€ können Stereoketten nur sehr laut spielen.
Das gilt natürlich auch für den ganzen Vincent, NAD und Emotiva Rotz. Damit ist gutes Musikhören ebenso wenig möglich wie Filme schauen mit einem 818. :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

vielen dank micha für deine mühe und test. war sehr interessant zu lesen. hatte ich so in der form ehrlich gesagt nicht erwartet, dass erst bei so hohen pegeln sich ein unterschied hörbar macht. und diese pegel sind ja sicher nicht die regel. zumindest bei mir nicht.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten