Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Der Fahrrad Thread
Ich hab auch noch ne mögliche Ursache vergessen: Der Rahmen hatte eine für mich nicht so optimale Geometrie. Zu kurz, wie viele MTB-Rahmen. Das hab ich durch Vorbauverlängerung und Sattelposition kompensiert, aber das hat auch die Hebelkräfte verstärkt. Naja, muss eben erst aus Schaden klug werden. Nicht umsonst war das Rad seit einiger Zeit zum Winterrad degradiert worden. Nun ist es halt ganz hin, aber ich hab mich an ein Winterrad inzwischen so gewöhnt dass ich wieder eins haben will.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Mal abgesehen davon, dass man nicht das "hübscheste" Rad zum Winterrad ernennt, was für Parameter machen aus einem Rad eigentlich ein reines Winterrad? Rosteigenschaften ist das einzige, was mir spontan einfällt. Evtl. noch die Schaltung, wobei ich nicht weiß, wie z.B. Nabenschaltungen auf Streusalz reagieren. Evtl. noch die Bremse.
- g.vogt
- Veteran
Bei mir im wesentlichen die Spikereifen, verbunden mit meiner Faulheit, die Reifen wieder zu wechseln. Bei Kettenschaltung kannste dir nen Winterradsatz hinlegen, bei Nabenschaltung ist das schon schwieriger.
- g.vogt
- Veteran
Im Keller wartet ja auch schon ein Ersatz(Stahl)rahmen, weil mir das Geknister auf den Zeiger ging.
Aber nun wartet viel Arbeit auf mich, weil das Sommerrad noch nicht fertig ist. Ich muss also zwei Bikes zusammenfummeln. Und mein Lieblingsfachhandwerker ist dauerkrank...
Aber nun wartet viel Arbeit auf mich, weil das Sommerrad noch nicht fertig ist. Ich muss also zwei Bikes zusammenfummeln. Und mein Lieblingsfachhandwerker ist dauerkrank...
- Weyoun
- Veteran
OK, das mit den Spike-Reifen ist verständlich, dass man die nicht dauernd wechseln will. Aber wie fährt es sich damit überhaupt ohne Schnee und Eis? In Deutschland gibt es zwar (siehe dieses Jahr) durchaus noch Winter, die ihren Namen verdienen, aber meist ist es einfach nur kalt und es ist nass statt schnee-/eisbedeckt. Kann man damit "sicher" auf Straßen fahren oder muss man sich das so vorstellen, als wenn man im Sommer mit Schneeketten Auto fährt? 

- g.vogt
- Veteran
Nach einer kurzen Einfahrphase kam ich gut zurecht. Klingeln musste ich auch nicht mehr. Aber das Fahrverhalten bei Schnee und Eis konnte ich noch nicht testen.
- Weyoun
- Veteran
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
@ Gerald: Dann ist ja einiges zu tun. Wünsche mal Erfolg dabei.
@ Weyoun: Man kann auch Winterreifen ohne Spikes fahren. Gibt es im Fahradsegment auch. Denke da zum Beispiel an den Michelin Stargrip, oder den Michelin Country Rock.
Oder Conti CONTACT Winter II Premium.
Und die Spikereifen kann man auch ohne Spikes fahren.
Nabenschaltung ist zumindest bei der Alfine 11 oder der Rohloff eben auch teurer Austauschsätze bereitzuhalten. Fahren kann man die auch bei Minusgraden. Bei Rohloff wird im Netz empfohlen, das Öl mit dem Spülöl zu verdünnen, wo wohl Rohloff auch seinen Segen gegeben haben soll.
Meine Shimano Alfine habe ich zumindest schon bis -5 Grad gefahren. Sie wurde dann aber schon etwas träger im Schaltverhalten, War dann nicht mehr ganz so ideal. Da ich im Winter aber eh nicht mit Vollgas und Langstrecke fahre, halte ich das in meinem Fall für nicht so tragisch. Ich mag die Shimano Alfine jedenfalls nach wie vor. Rohloff wäre für mich eine Option, wenn sie nicht so teuer wäre und vieleicht wenn ich mehr Gepäck hätte.
Gruß joe
@ Weyoun: Man kann auch Winterreifen ohne Spikes fahren. Gibt es im Fahradsegment auch. Denke da zum Beispiel an den Michelin Stargrip, oder den Michelin Country Rock.
Oder Conti CONTACT Winter II Premium.
Und die Spikereifen kann man auch ohne Spikes fahren.
Nabenschaltung ist zumindest bei der Alfine 11 oder der Rohloff eben auch teurer Austauschsätze bereitzuhalten. Fahren kann man die auch bei Minusgraden. Bei Rohloff wird im Netz empfohlen, das Öl mit dem Spülöl zu verdünnen, wo wohl Rohloff auch seinen Segen gegeben haben soll.
Meine Shimano Alfine habe ich zumindest schon bis -5 Grad gefahren. Sie wurde dann aber schon etwas träger im Schaltverhalten, War dann nicht mehr ganz so ideal. Da ich im Winter aber eh nicht mit Vollgas und Langstrecke fahre, halte ich das in meinem Fall für nicht so tragisch. Ich mag die Shimano Alfine jedenfalls nach wie vor. Rohloff wäre für mich eine Option, wenn sie nicht so teuer wäre und vieleicht wenn ich mehr Gepäck hätte.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Shimano hat ein Update für ältere Di2 Komponenten herausgebracht, was das sogenannte Synchro-Shift ermöglicht. Dazu muss man den Akku und den Transmitter tauschen. Nutzt das jemand am MTB oder Rennrad?