Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von SaulG »

Zitrone88 hat geschrieben:Damit Versicherte kein böses erwachen haben, sollten sie vor Abschluss einer PKV, die Angebote der Anbieter vergleichen. Das Leistungsniveau ist diesem Fall sehr unterschiedlich.
Das Thema hatte ich bei mir vor einiger Zeit und war bei den ganzen Tarifen völlig am Verzweifeln. Dazu die unterschiedlichen Aussagen von Leuten die in der PKV sind, einige sagen "Der letzte Mist", andere "Das Beste, was man machen kann". So und ich steh dazwischen und verharre zzt. in der freiwilligen GKV. 8O
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

SaulG hat geschrieben:Das Thema hatte ich bei mir vor einiger Zeit und war bei den ganzen Tarifen völlig am Verzweifeln. Dazu die unterschiedlichen Aussagen von Leuten die in der PKV sind, einige sagen "Der letzte Mist", andere "Das Beste, was man machen kann". So und ich steh dazwischen und verharre zzt. in der freiwilligen GKV. 8O
Genau so ist es bei mir auch. :wink:
Habe zum 01.01 zudem meine private Krankenzusatzversicherung (u.a. Krankentagegeld, Chefarztbehandlung, garantiertes Zweibettzimmer, diverse bezahlte alternative Behandlungsmethoden) gekündigt, weil sie in 3 Jahren 3 "Beitragsanpassungen" durchgeführt haben. Die letzte dann um satte 18 Prozent, sodass mich die Zusatzversicherung nun 50 € monatlich gekostet hätte!
Wenn ich mir anschaue, wie stark die Beitragsbemessungsgrenze der GKV in den letzten 5 Jahren gestiegen ist (was im Endeffekt der Beitragsanpassung der PKV entspricht, wenn man den prozentualen Beitragssatz mal als konstant annimmt), dann sind das im Schnitt 2 % pro Jahr (von 3.675 € in 2009 auf 4.050 € in 2014)! Da kann kaum eine PKV mithalten! Zudem wird die Steigerung von der Lohnentwicklung (zur Zeit) ganz gut kompensiert.

Zudem hat man mit der PKV dann verloren, wenn man eine Familie gründen will und die Frau keine Beamtin ist. :wink:

Gruß, Martin
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Wer zusätzlich privat fürs Alter vorsorgt nicht vergessen, dass Lebensversicherungen, private Rentenversicherungen, Direktversicherungen, ANPZ etc. bei Einmalauszahlung, aufgeteilt auf 10 Jahre, krankenversicherungspflichtig sind - sofern man in der GKV ist.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja das stimmt auch wieder mit gkv :( das vergessen viele
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

dimitri hat geschrieben:Wer zusätzlich privat fürs Alter vorsorgt nicht vergessen, dass Lebensversicherungen, private Rentenversicherungen, Direktversicherungen, ANPZ etc. bei Einmalauszahlung, aufgeteilt auf 10 Jahre, krankenversicherungspflichtig sind - sofern man in der GKV ist.
Stimmt. Je nachdem, wie hoch das Gesamtkapital dann zum Rentenbeginn ist, macht das dann viel oder wenig aus: 8,2% * 4.050 € *10 Jahre = 3.321 € (nach heutigem Stand).
Wenn das Kapital 10.000 € beträgt, muss man 32% "draufzahlen", bei 100.000 € Kapital sind es "nur" 3,2%.

ABER:
1) Hat man ja das Wahlrecht (man kann auch monatliche Zahlung mit 15 Jahren Rentengarantie bei vorzeitigem Tod vereinbaren)
2) Ist mir die PKV dadurch nicht sonderlich sympathischer geworden :wink:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi all!!!

Ich hatte bei einem hifi-versandhandel gegen Vorkasse eine Endstufe bestellt, mit der ich mir ne heftige Brummschleife in der avr-endstufenkette eingefangen habe. :cry:
Vor Ablauf der Widerspruchsfrist teilte ich nach diversen Telefonaten und Emails dem Händler meinen Widerruf mit und schickte auf eigene Kosten das Gerät zurück.
Der nette Verkäufer erklärte mir, er wolle aber das Gerät erst vom Hersteller auf einen Defekt hin prüfen lassen. Na gut dachte ich mir, soll er - es kam das, was ich vermutete - keinen Fehler festgestellt, das Gerät sollte wieder zu mir zurückgesandt werden!
Das konnte ich gerade noch stoppen, denn was soll ich mit einem Gerät, das bei mir nicht so funzt, wie es eigentlich soll.
Dann noch einmal ein Telefonat mit dem netten Verkäufer, er hatte sich noch mal sachkundig gemacht und empfahl mir einen bestimmten Entstörfilter, der das Problem beseitigen sollte. Mit seiner Zusage, dass es nicht zum Verfall des Widerspruchs komme, besorgte ich mir den Filter während der Händler die Endstufe zu mir zurückschickte.
Den Filter angeschlossen - und wieder ein tolles Ergebnis: Zwar war das Brummen reduziert, dafür hatte ich aber kein tv-Bild mehr...
Also wieder ein Telefonat und meinen Anspruch auf Rückgabe erneut formuliert. Offensichtlich "zähneknirschend" wurde meinem Wunsch nachgekommen - ich bekam diesmal einen Retoureschein per mail, den ausgedruckt und das Gerät wieder zurückgeschickt.
Gestern habe ich dann eine Benachrichtigung vom Händler erhalten, nachdem ich eine Gutschrift erhalten habe - allerdings behielt der Händler sage und schreibe 55€ selbst ein!!! Die Begründung: Versandkosten und Überweisungsgebühren!!! :evil: :evil: :evil: 8O 8O 8O

Super toll, solange die Kohle überwiesen ist, biste Kunde - willste von deinem Rücktrittsrecht mit gutem Grund Gebrauch machen, biste der Ar*** :crying-yellow: :violence-smack: :teasing-smokingcrack: :angry-banghead:

Na schaun wir mal, meines Wissens nach hat auch bei der Wahrnehmung des Widerrufs das Rückporto der Händler zu übernehmen...habe den schon angeschrieben, meinen Unmut geäußert und werde, sobald ich wieder zuhause bin, den Vorgang mal mit der Verbraucherzentrale erörtern...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

David 09 hat geschrieben:Ich hatte bei einem hifi-versandhandel gegen Vorkasse eine Endstufe bestellt,
Sorry, das ist natürlich sehr ärgerlich.

<klugschei**>Deswegen soll man auch nicht beim (billigsten?) Kistenschieber bestellen.</klugschei**>
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...da haste sicherlich Recht - es war aber nicht einmal ein "billiger Kistenschieber", jedenfalls macht der im Internet nicht den Eindruck :roll: uxnd auch die ersten Telefonate und Mails vermittelten durchaus den Eindruck, man wäre bemüht, dem Kunden zu helfen...aber das endet dann scheinbar doch, wenn das vermeintliche Geschäft retour abgewickelt werden muss...
Ich wäre ja durchaus willig gewesen, mit einem hifi-händler vor Ort ein Geschäft zu machen, der sah sich aber leider außer Stande, mir ein Gerät probehalber mitzugeben... :evil:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich muss ehrlich sagen, dass ich im hifi-bereich leider ähnliche erfahrungen machen musste, auch reperaturen usw. gehen in vielen anderen bereichen viel schneller/professioneller von statten

mein händler vor ort bringt mir sogar alles ins haus, aber hier ist bisher auch noch nichts zu meiner unzufriedenheit gelaufen, da muss ich auch sehen, was dann passiert

mein mitgefühl hast du auf jeden fall

*hust* emotiva-endstufe *hust*
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Da gibts nix zu erörtern, er muss die Rücksendung ab einem gewissen Warenwert (glaube 30€) tragen! Also tröste dich, Du kriegst deine Kohle noch...er probierte es wohl mal :roll:
Antworten