Hi all!!!
Ich hatte bei einem hifi-versandhandel gegen Vorkasse eine Endstufe bestellt, mit der ich mir ne heftige Brummschleife in der avr-endstufenkette eingefangen habe.
Vor Ablauf der Widerspruchsfrist teilte ich nach diversen Telefonaten und Emails dem Händler meinen Widerruf mit und schickte auf eigene Kosten das Gerät zurück.
Der nette Verkäufer erklärte mir, er wolle aber das Gerät erst vom Hersteller auf einen Defekt hin prüfen lassen. Na gut dachte ich mir, soll er - es kam das, was ich vermutete - keinen Fehler festgestellt, das Gerät sollte wieder zu mir zurückgesandt werden!
Das konnte ich gerade noch stoppen, denn was soll ich mit einem Gerät, das bei mir nicht so funzt, wie es eigentlich soll.
Dann noch einmal ein Telefonat mit dem netten Verkäufer, er hatte sich noch mal sachkundig gemacht und empfahl mir einen bestimmten Entstörfilter, der das Problem beseitigen sollte. Mit seiner Zusage, dass es nicht zum Verfall des Widerspruchs komme, besorgte ich mir den Filter während der Händler die Endstufe zu mir zurückschickte.
Den Filter angeschlossen - und wieder ein tolles Ergebnis: Zwar war das Brummen reduziert, dafür hatte ich aber kein tv-Bild mehr...
Also wieder ein Telefonat und meinen Anspruch auf Rückgabe erneut formuliert. Offensichtlich "zähneknirschend" wurde meinem Wunsch nachgekommen - ich bekam diesmal einen Retoureschein per mail, den ausgedruckt und das Gerät wieder zurückgeschickt.
Gestern habe ich dann eine Benachrichtigung vom Händler erhalten, nachdem ich eine Gutschrift erhalten habe - allerdings behielt der Händler sage und schreibe 55€ selbst ein!!! Die Begründung: Versandkosten und Überweisungsgebühren!!!
Super toll, solange die Kohle überwiesen ist, biste Kunde - willste von deinem Rücktrittsrecht mit gutem Grund Gebrauch machen, biste der Ar***
Na schaun wir mal, meines Wissens nach hat auch bei der Wahrnehmung des Widerrufs das Rückporto der Händler zu übernehmen...habe den schon angeschrieben, meinen Unmut geäußert und werde, sobald ich wieder zuhause bin, den Vorgang mal mit der Verbraucherzentrale erörtern...
Gruß David