Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "AW-3600" ;-)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
krokette
Star
Star
Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

vermutlich gibt es dafür mehrere gründe:
Ebenfalls eminent teuer ist das aufwendige Koax-Bändchen. "Ein Rätsel, dass vor uns noch keiner auf die Idee gekommen ist", wundert sich Scheuch. Doch nachdem Infinity von ENIMs auf konventionelle Hochtonkalotten umgesattelt hat, ist Piega der grösste und kompetenteste Bändchen-Anwender weltweit. Die Produktion der Mittel- und Hochtöner erfolgt im eigenen Hause, und nur Piega hat derzeit die nötige Erfahrung und Musse: Bändchen-Spezialist Aldo Ballabio ist mit der Fertigung von zwei bis vier Koaxen am Tag ausgelastet.

Der Vorzug von Koaxial-Treibern: Da der Hoch- inmitten des Tiefmitteltöners sitzt, ist das Abstrahlverhalten nach allen Seiten gleich. Liegt zudem das akustische Zentrum beider Treiber auf einer Höhe, ist auch das Zeitverhalten perfekt - dann bildet nur noch die Frequenzweiche ein Restrisiko fürs Timing.

Der Vorteil eines Bändchen-Koax: Mittel- und Hochtöner benutzen dieselbe Folie und liegen damit exakt auf der gleichen Ebene. Das perfektioniert auch die Konstruktion: Ballabio entkoppelt die Membran des Hochtöners einfach durch einen sauberen Schnitt. Stehen lässt er lediglich einige dünne Stege - der Stabilität wegen. Die abgetrennte Hochtonsektion ist mit Filz bedämpft; ihr Antrieb ist eh vom Mitteltöner unabhängig. Ein paar Daten zum appetitanregen: Einsatzbereich von 300 bis 50 000 (!) Hertz, Schalldruck wenigstens 97 Dezibel.
Piegas Koax-Bändchen - einer der exklusivsten Mittel../Hochtonwandler auf dem Markt
Leider ist dieses Kunstwerk nichts, was sich maschinell in Stückzahlen herstellen lässt: Bei Piega in Horgen ist für die Fertigung der exklusiven Einheiten genau ein Mann zuständig. Dessen "Output" lässt sich fast mit dem eines Schweizer Uhrmachers vergleichen: Eben hier ist der Grund für das "limited" in der Typenbezeichnung zu suchen: Mehr als vier Stück am Tag sind von diesem Chassis beim besten Willen nicht zu fertigen. Ist der Meister unpässlich oder gar krank, ist der Ertrag noch deutlich geringer oder sogar Null. Ein Umstand, der die Preisdifferenz zwischen beiden Modellen zu einem Gutteil erklärt.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Bei einem nuDay in den vergangenen Jahren hat doch mal Herr Bien einen Hörtest mit den Teilnehmern gemacht, wo er in eine nuLine einen Bändchenhochtöner eingebaut hat und die Frequenzweiche entsprechend modifiziert hat. Wir sollten dann die modifizierte Box heraushören, was aber nicht so einfach war. :sweat:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Piega ist schon ganz großes Kino was Bändchen angeht, aber auch die Raal Bändchen sind echt spitze!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bändchen sind zu teuer und überbewertet. IMHO.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

schon klar.
Mark Twain
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

so. heute kommt der "piega"-besuch :D
Mark Twain
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Dann mal viel Spaß beim Hören........... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

und wenn du magst kannst ja gerne mal berichten
alles Gute und bleibt gesund!
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

wir haben nun ausgiebig gehört. und meine eigene begeisterung wächst auch immer weiter. :D

was soll ich jetzt gross berichten?
der besucher war auch begeistert 8)
er wird sich für den nächsten lautsprecherkauf (steht unmittelbar davor, da wohnung auf anfang 2012 fertig)
die liste der zu hörenden lautsprecher erweitern.

er meinte ausserdem, es klinge so, als sitze er IM kopfhörer drin.
ihr könnt das nun selbst interpretieren wie ihr wollt.
(er ist übrigens audeze lcd-2 hörer, welche mich im neuerdings auch sehr interessieren)

lg krokette
Mark Twain
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

krokette hat geschrieben:(er ist übrigens audeze lcd-2 hörer, welche mich im neuerdings auch sehr interessieren)
Geile Teile sind das! :D Wenn KH, dann nur die! Das sind nuVero 14 für die Ohren! 8)
Antworten