Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Das gute Stück kam zwar schon heute Nachmittag gegen 14:00, ich konnte aber erst jetzt den Startknopf drücken. Erster Eindruck, nach ca. 15 Min. erklärt sich die Bedienung von selbst. Spotify vom Xiaomi funktioniert traumhaft.

Aber eins muss mir Nubert erklären. Wo nehmt ihr aus dem kleinen Gehäuse diesen Druck her. Der Klang ist warm, natürlich und druckvoll. Fazit vorerst: "Einfach fabelhaft - Danke Nubert"

Danke Deutschland, ich bekomme hier im Vorspessart nicht einen DAB Sender rein, zumindest nicht in meinem PC Zimmer. Morgen mal probieren wo etwas geht. Aber wenn man schon fast keinen Handy Empfang hat, braucht man ja auch kein DAB.

Ich bin dennoch begeistert, Optik und Verarbeitung sind top! Mir macht er riesigen Spaß.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Liegt wohl an der guten Technik bzw. Lautsprechern, dass ich da Schwächen von DAB+ heraushören kann.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Redvision_92
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Redvision_92 »

DAB+ kann bei vernünftiger Bitrate aber auch richtig gut klingen: insb. BR-Klassik oder die Programme des Deutschlandradios klingen sehr gut. Aber auch das Schwarzwaldradio klingt trotz geringer Bitrate noch ordentlich. Bei manchen Programmen ist dieses typische Pumpen/Pressen aber nicht zu überhören...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 20:09 Danke Deutschland, ich bekomme hier im Vorspessart nicht einen DAB Sender rein, zumindest nicht in meinem PC Zimmer. Morgen mal probieren wo etwas geht. Aber wenn man schon fast keinen Handy Empfang hat, braucht man ja auch kein DAB.
Es gibt ja Zimmerantennen für DAB mit recht gutem Antennengewinn (passiv) oder gar aktive Antennen, vielleicht wäre das was für dich. Allerdings müsstest du wohl etwas basteln, weil die, die ich kenne, alle nur einen normalen Antennenstecker für Tuner oder AVR haben und die nuGo! ja eine Lösung mit Krokodilklemme erfordert.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Bin ich froh, dass bei uns der Sendeturm in Sichtweite steht, auch bei eingeschobener Antenne klingt DAB+ über den nuGo! sehr gut.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Danke für den Tipp. Allerdings wollte ich den nuGo um flexibel zu sein.
Küche, Garten, Garage oder Bastelraum in der Heizung.

Aber, was soll's, hab doch Spotify und auch W Lan Empfang bis in die Garage.

Ist halt schade, man hat es und kann es nicht oder kaum nutzen.

In der Garage habe ich noch 2 Balken Empfang in der C Klasse bzw. bei Telekom.
Fahre ich ins Dorf, alles weg, erst 300m nach dem Ortsschild wieder Empfang.
Angenommen Feuer und Stromausfall, wir können nicht mal die Feuerwehr rufen,
dazu gibt es noch ein paar Hirnis die gegen einen Sendemast sind.
Klar wohnen im Oberdorf und haben gerade so Empfang!

Sorry für off Topic und nur zur Info wie es in einigen Teilen von D aussieht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Fischi10
gerade reingestolpert

Beitrag von Fischi10 »

Auch bei mir ist heute das gute Stück angekommen :D
Bis dato muss ich sagen, geiles Teil.
Ein intensiver Test steht noch aus.

Eine Frage an die Gemeinschaft….
Ich höre jetzt gerade - am Abend via NuGo ein bisschen Radio - FM sowie DAB+.
Bei beiden Radio Varianten aber ganz speziell bei DAB+ fällt mir jetzt am Abend, bei einer etwas ruhigeren Umgebung auf, dass selbst die leiseste Lautstärke verhältnismäßig sehr laut ist.
Ist das nur bei mir so bzw. nehme nur ich so wahr oder gibt es auch jemandem von euch dem das aufgefallen ist?

LG Fischi
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

So, dann hier mal meine ersten Eindrücke des heutigen Tages:

*Disclaimer* (sollte eigentlich nicht nötig sein): Es handelt sich um meine ersten, subjektiven Eindrücke nach Inbetriebnahme des nuGo! und ersten Hörproben mit verschiedenen Quellen. Diese könnten sich durchaus im Verlauf der intensiveren Auseinandersetzung mit dem Gerät noch ändern.

Was mir bisher gefällt:
=======================
- Die Haptik und Verarbeitung. Das Ding ist wirklich verdammt schwer für seine Größe, was an sich schon mal einen Eindruck von Wertigkeit vermittelt. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, das Gerät ist schick und wirkt hochwertig, von der "Bespannung" über das Display bis hin zum Drehknopf.
- Die Empfangsstärke des FM und DAB+ Tuners. Es wurden aus dem Stand um die 80 DAB+ Sender gefunden. Die Antenne war dazu voll ausgezogen. Die stärkeren FM Sender die ich getestet habe werden ohne Rauschen wiedergegeben.

Was mir bisher weniger gefällt:
===============================
- Die Bedienung (wurde ja hier schon diskutiert). Mir fehlen Stationstasten, auf die könnte man ja evtl. verzichten, aber eine (Fern-)Bedienung über eine App wird wirklich schmerzlich vermisst! Es ist einfach nervig, sich manuell z.B. durch die Senderliste bei DAB+ zu hangeln (wie gesagt, es sind ca. 80 Sender). Auch während des laufenden Betriebs z.B. die Klangeinstellungen zu verändern, ist nicht besonders komfortabel. Ich verstehe dass das ein hoher Entwicklungsaufwand ist, aber das ist absolut Nummer eins auf meiner Wunschliste für ein Update!
- Die Möglichkeiten zur Klangeinstellung sind für mich tatsächlich zu begrenzt. Wie erwartet (und bei Nubert üblich) wirken sie eher sanft, das betrifft sowohl die Unterschiede zwischen "klar" und "warm", als auch das Loudness. Da ich eine Höreinschränkung bei hohen Frequenzen habe, reichen mir diese Einstellungen bei manchen Quellen nicht, z.B. bei FM Sendern die eh etwas "dumpfer" klingen. Hier hätte ich mir eine stufenweise Einstellung für (mindestens) Höhen, Tiefen und Loudness gewünscht. Mir ist auch nicht klar, warum Nubert sich entschieden hat dies nur so rudimentär zu implementieren. Das kann in der Tat (fast) jedes alte Transistorradio besser!
- Die Lautstärkeregelung. OK, die Angabe in dB ist schön nerdig ;-) Es wird ja oftmals bei Mitbewerbern bemängelt, dass die Lautstärkeregelung zu "unsensitiv" sei, speziell bei niedrigen Lautstärken. Beim nuGo! ist das Gegenteil der Fall, man kurbelt sich zu Tode!

Was ich noch nicht beurteilen möchte:
=====================================
(Natürlich) das Wichtigste an einem Lautsprecher ist der Klang! Ich habe bisher verschiedene Quellen/Musikstile durchprobiert, aber noch nicht genug um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Bei FM war mir der Klang oftmals zu dumpf (siehe oben), hat auch mit meinen alten Ohren zu tun, kann aber leider nicht per Einstellung entsprechend kompensiert werden. Bei externer Zuspielung hat man natürlich noch andere Möglichkeiten. Hier gefällt mir der ausgewogene, neutrale Klang recht gut. Wenn man entsprechende Tracks wählt, kann man dem nuGo! auch durchaus beeindruckende Basstöne entlocken. Aber Nubert bleibt Nubert (und das ist gut so!): Ein Wow-Effekt bleibt zunächst aus. Es war von vorne herein klar, dass man nicht das Ziel hatte, eine weitere Bum-Bum-Spaß-Badewanne auf den gut gefüllten Bluetooth Speaker Markt zu schmeißen. Aber im direkten Vergleich zum Mitbewerber wirkt der Klang zunächst ein wenig verhalten. Bin gespannt, wie sich dieser Eindruck im Laufe der Einspiel/Einhörzeit noch verändert...
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
nachdem ich den nuGo! one heute ein wenig testen konnte, möchte ich meine Eindrücke in einem Erfahrungsbericht zusammenfassen. Ich habe bzw. kenne DAB+/UKW Geräte von Sonoro, Sony, Pure, Technisat und Tivoli Audio, gegen die der nuGo! antreten darf.

Kurzfassung:
Die Verarbeitung ist hochwertig und sauber. Der Klang ist sehr gut. Das Bedienkonzept ist besser als erwartet. Bei der Empfangsleistung - sowohl bei UKW als bei DAB+ - zählt der nuGo! one auf jeden Fall zu den besseren Geräten.
Es gibt aber auch eine Reihe von Kritikpunkten (Bugs, Unzulänglichkeiten und fehlende Funktionen) wodurch ich mich eher als ein Beta-Tester fühle und ich auf ein schnelles SW-Update hoffe. Die (SW-)Entwickler haben leider nicht überall zu Ende gedacht. Auch wenn sich Nubert von Mitbewerbern absetzten möchte, hätte sie mal rüber schielen sollen.

Optik und Verarbeitung:
Wie schon geschrieben ist die Verarbeitung sauber und hochwertig. Der Stoffbezug sieht gut aus und fühlt sich super an. Ich bin aber skeptisch, ob er bezüglich Verschmutzung, Ausleiern und Abnutzung im mobilen Alltag lange durchhält. Ein Henkel/Griff oder wie beim Sonoro Easy ein Lederriemen hätte gut getan.

Klang:
Der Klang gefällt mir sehr gut. Bass, Räumlichkeit, Auflösung: Ich habe im ersten Augenblick tatsächlich gedacht, dass ich eine größere Anlage vor mir habe. Das können die anderen oben erwähnten Geräte nicht!

Bedienung:
Das Bedienkonzept ist an sich trotz der beschränkten Anzahl an Bedienelementen gut und intuitiv umgesetzt. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Einige Unzulänglichkeiten und Wünsche stehen unten bei den Kritikpunkten.

Empfang:
Die Empfangsleistung ist schwer zu bewerten und erfordert von meine Seite noch ausführlichere Tests und Vergleiche. Hier muss aber auch festgehalten werden, dass bei mir (Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus) keine optimalen Bedingen herschen. Wenige Zentimeter können über Empfang oder keinen Empfang entscheiden. Die Phsyik lässt sich nicht überlisten, so dass der nuGo! one auch kein Signal hervorzaubern kann, welches nicht da ist. Ein Vergleich verschiedener Empfänger ist schwierig, weil eigentlich keine 100%ig identischen Bedinungen geschaffen werden können. Dennoch:
- DAB+: Hier lässt sich festhalten, dass der nuGo! noch ein Signal empfängt, während andere Empfänger bereits Störungen und Abbrüche haben.
- UKW: Auch hier ist der Empfänger recht empfindlich. Schwache Signale lassen sich noch heraushören. Es ist ein Rauschen zu hören. Bei anderen Radios geht dies in Artefakten/Störgeräuschen unter. Dennoch denke ich, dass meine Sony hier noch einen Ticken besser ist.
- Es fehlt in beiden Empfangsarten leider eine Anzeige der Signalstärke. Diese würde beim Ausrichten der Antenne durchaus helfen!
- Kritik zum RDS bei UKW: Sobald auch nur kurz RDS erkannt wird, erscheint das Symbol. Es geht aber nicht mehr weg, sofern man nicht die Frequenz verstellt. Daher kann es sein, dass ein angezeigter Radiotext unter Umständen längst nicht mehr akutell ist. Es wird RDS vorgegaukelt, welches u.U. nicht (mehr) da ist. Bei anderen Radios verschwindet das Symbol wieder oder "flakert", was halt auf nicht optimalen Empfang hinweist und bei der Ausrichtung der Antenne oder Standortwahl auch ohne Signalstärkeanzeige helfen kann.

Stationärer Betrieb am Netzteil:
Hier ist mir aufgefallen, dass das Akkusymbol bei vollgeladenem Akku im Radiobetrieb am Netzteil permant zwischen mit und ohne Blitzsymbol wechselt. Meine Befürchtung ist, dass sich der nuGo! one permanent aus dem Akku versorgt und dieser dann immer wieder kurz nachgeladen wird, was den Akku schädigen würde. Hier hätte ich gerne mal eine offizielle Stellungnahme! (@M. Pedal, @M. Bühler ??)

Ein-/Ausgänge und Bluetooth:
Die Kabel-Ein-/Ausgänge habe ich noch nicht getestet. Das Koppeln ein BT-Geräts klappt problemlos. Musik wird wiedergegeben und Titel/Interpret/Album angezeigt. Zu lange Texte werden leider abgeschnitten. Klang ist gut.

Wecker:
Noch nicht getestet.

Kritikpunkte (Unzulänglichkeiten/Bugs/Fehlende Funktionen):
- Bootvorgang: Der Benötigt tatsächlich seeeehr lange! Warum ist das so und ist das technisch wirklich notwendig? Ich kenne kein anderes Radio, dass so lange bis zum ersten Ton benötigt! Vorschlag: Ggf. Schnellstart-Option im Menü einführen und dann optische Spielereien überspringen!
- Ausschalten: Den Taster 3s zu halten empfinde ich als viel zu lange! Vorschlag: Auf eine Sekunde verkürzen oder per Doppelklick realisieren. Siehe auch den nächsten Punkt.
- Muting: Es fehlt eine Möglichkeit der schnellen Stummschaltung (z.B. bei einem Anruf) (Alternativ: Schnelles Ausschalten). Vorschlag: Doppelklick auf den Austaster schaltet stumm oder aus!
- Signalstärkeanzeige fehlt.
- Sobald auch nur kurz RDS bei UKW erkannt wird, erscheint das Symbol. Es geht aber nicht mehr weg, sofern man nicht die Frequenz verstellt. Bitte permanent das RDS-Signal prüfen und das Symbol entsprechend auch wieder ausblenden!
- Abspeichern von Favouriten: Warum kann ich nicht von Anfang an den Speicherplatz wählen? Vielleicht will ich ja nur drei Sender abspeichern und diese später mal ändern...
- Es fehlen DAB+-Informationen zum Multiplex, Kanal/Frequenz, Signalstärke, Genre, Bitrate, etc.. Diese Informationen sollten sich aus dem Chip auslesen lassen. Andere Radios haben dazu einen Punkt "Information" im DAB+-Menü oder eine Info-Taste am Gerät. Vorschlag: Informationen auslesen und über einen zusätzlichen Menüpunkt abrufbar machen!
- Umlaute werden nicht korrekt dargestellt: Statt z.B. "Die Ärzte" erscheint "Die ?rzte" im Display.
- Werden Titel/Interpret bei DAB+ angezeigt, verschwinden diese beim Ändern der Lautstärke. Erst beim nächsten Song oder nach Senderwechsel wird wieder etwas angezeigt. Bug?
- Warum müssen DAB+-Sender aus der Favouritenliste verschwinden? Schon mal darüber nachgedacht, dass man bei einem mobilen/portablen Gerät auch mal den Standort wechselt und bei Rückkehr nicht wieder die Favouritenliste zusammenbasteln möchte?
- Wird das Radio mit einem DAB+-Sender gestartet oder zu solch einem Sender gewechselt, der aktuell nicht empfangbar ist, bleibt das Radio selbst dann stumm, wenn das Gerät wieder in den Empfangsbereich gebracht wird. Erst ein Senderwechsel schafft Abhilfe. Andere Geräte zeigen bei fehlendem Signal "No Sevice" etc. an, und markieren den Sender in der Senderliste, wenn dazu keine Informationen abrufbar sind, mit einem * oder ?. Sie nehmen den Empfang dann aber auch wieder selbständig auf.
- Beim Einstellen der UKW-Frequenz (orange) wird bei starken Sendern bereits ein RDS-Symbol angezeigt. Leider erscheint der Sendername erst, nachdem die Frequenz bestätigt wurde (weiß ist). Warum wird er nicht sofort angezeigt? Das würde die Senderwahl erleichtern.
- UKW: Warum steht permanent "www.nubert.de" im Display?

Infomationen zu meinem Gerät:
Laut Info-Menü Firmware V.1.94, Bluetooth V.2.12. Ist das Aktuell?

Fazit:
Auch wenn beim Stoffbezug skeptisch bin, handelt es sich hier um ein optisch schönes und klangstarkes Gerät. Bei der Empfangsleistung bei DAB+ und UKW spielt es ganz vorne mit. Mit der Bedienung kann ich sehr gut leben und eine Fernbedienung vermisse ich nicht.
Die genannten Kritikpunkte werden einem Gerät mit Premiumanspruch aber leider nicht gerecht. Dies können selbst billig-Geräte besser! Bitte bessert hier schnellst möglich nach! Das sollte sich alles per Software lösen lassen.
(@M. Pedal, @M. Bühler ??)
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen und teilweise sehr ausführlichen Berichte!
In dieser kurzen Zeit ist das durchaus bewundernswert und schön wie ernsthaft der nuGo bereits unter die Lupe genommen wird.
Viele angesprochene Punkte bezüglich Bedienung sind durchaus nicht unmöglich durch Software anders zu lösen. V1.94 ist der brandaktuelle Stand. ( BT ist weniger relevant da hier wieder eine Insel-ROM Lösung von Qualcomm Einsatz findet )

Gerne nehmen wir aus Tradition die Anerkennung sowie Anregungen offenherzig an.
Antworten