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Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 17:30
von NuGuido79
Weyoun hat geschrieben: Das finde ich schon ziemlich happig für einen 210 PS Diesel. Ist der zweite Turbo wirklich so "saufgeil"? Im Datenblatt stehen recht hohe 7,2 liter, was schon deutlich mehr ist als die Datenblattangabe des Passat-Bi-Turbos mit 240 PS (5,8 Liter => beide nach NEFZ spezifiziert). Dazu dann noch die obligatorischen 40 bis 50 Prozent Mehrverbrauch in der Realität...
Heute bin ich etwas mehr Überland gefahren und wenig Stadt. 340km auf der Uhr. Der Kraftstoffverbrauch ist schon runtergegangen, aber nicht viel. Außerorts ca 7 Liter und innerorts etwa 9 Liter. Das ist auch etwas mehr als ich erhofft habe, aber ich schiebe es jetzt mal auf die 1,8 Tonnen Gewicht, großer Turbo, Allradantrieb, sehr breite Reifen und Automatikgetriebe. (und vielleicht auch der Spieltrieb :D ) Ich kann damit leben, denn dafür passiert ordentlich was. 210PS klingen nicht viel, aber die 480Nm drücken gut in den Sitz.
Zugegebenermaßen ist der Kraftstoffverbrauch auch nur von sekundärer Bedeutung weil das sowieso die Firma bezahlt und wie sagt man so schön, Kraft kommt von Kraftstoff :twisted:
Ich kriege jedenfalls zur Zeit mein Grinsen nicht mehr los, so eine geiler Wagen.
Ich habe mit einem A-Corsa angefangen und bin nun mit dem Insignia GSI am Ende der (Opel)Fahnenstange und wie ich finde angekommen. Ich geb den nicht mehr her 8)

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 17:52
von Weyoun
NuGuido79 hat geschrieben:Zugegebenermaßen ist der Kraftstoffverbrauch auch nur von sekundärer Bedeutung weil das sowieso die Firma bezahlt und wie sagt man so schön, Kraft kommt von Kraftstoff :twisted:
Das erklärt natürlich einiges...
Aus diesem Grund fahre ich auch gerne mal mit um die 5 Liter und nur 120 Sachen, weil ich den Kraftstoff aus eigener Tasche bezahlen muss. :lol:
Dennoch scheint der Passat (auch sauschwer mit Allrad und zwei Turbos, mehr Leistung und mehr Drehmoment) einen Ticken sparsamer zu sein. :wink:

Anderes Thema:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scheuer- ... 27667.html
Letzten Freitag interpretierte man Scheuers Aussagen noch dahingehend, dass Hardware-Updates nun in der CSU salongfähig geworden sind, nun die Rolle rückwärts mit explosivem Potential. Am Ende läuft es auf die massenhafte Verschrottung voll betriebstauglicher Autos heraus. Für die Umwelt ist das am Ende ein Desaster.

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 17:52
von aaof
Ok, der Opel wiegt auch was. Die Masse will bewegt werden. :)

@Weyoun
Dieses Harnstoffgedöhns habe ich nicht (kein Blue-Motion).

Ich habe es heute mal drauf angelegt: 4,9 Liter. Aber das macht kein Spaß mehr. :x

Zum Getriebe: ich bin da nicht so im Thema wie du. Ich hab nur mal gelesen, dass mein Getriebe robuster wäre und die 7er schneller kaputt gehen sollen (trocken vs. Naß).

Ps: bei meinem Vater ist beim Golf der Turbo im Arsch: 1200 Euro. 8O Er bekommt den Turbo jetzt generalüberholt von einer Berliner Firma, die sich darauf spezialisiert haben. Kostenpunkt: immer noch 800 Euro - ohne Einbau natürlich.

Meine Fresse...

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 18:04
von Weyoun
aaof hat geschrieben:@Weyoun
Dieses Harnstoffgedöhns habe ich nicht (kein Blue-Motion).
Hatte ich mir schon fast gedacht. :wink:
Allerdings ist nicht jeder Ad-Blue-Diesel automatisch ein "Blue-Motion". Sonst müsste der 240 PS Bi-Turbo Passat ja auch "Blue-Motion" heißen, obwohl er alles andere als sparsam ist. :wink:
aaof hat geschrieben:Ich habe es heute mal drauf angelegt: 4,9 Liter. Aber das macht kein Spaß mehr. :x
Spaß vielleicht nicht, aber manchmal kitzelt das bei mir den Ehrgeiz heraus, noch etwas sparsamer zu sein und noch ein paar "grüne Blätter" mehr im Eco-Menü des Bordcomputers zu sammeln (gibt es die Anzeige der grünen Blätter bei dir auch?). :wink:
aaof hat geschrieben:Zum Getriebe: ich bin da nicht so im Thema wie du. Ich hab nur mal gelesen, dass mein Getriebe robuster wäre und die 7er schneller kaputt gehen sollen (trocken vs. Naß).
Das stimmt schon, allerdings ist das Trockenkupplungsgetriebe nur bis 250 Nm freigegeben und somit nur bei den Benzinern mit < 250 Nm sowie dem kleinen 1.6 TDI verbaut. Wenn man innerhalb "der Klasse" bleibt, muss man halt zwischen zwei Nassgetreiben unterscheiden und da gibt es halt das DQ250 (wird bis heute in vielen Modellen verbaut, Tendenz allerdings abnehmend) und den Nachfolger DQ381 (gibt es seit dem Modelljahr 2017, zuerst im Passat und danach im Superb). :wink:
aaof hat geschrieben:Ps: bei meinem Vater ist beim Golf der Turbo im Arsch: 1200 Euro. 8O Er bekommt den Turbo jetzt generalüberholt von einer Berliner Firma, die sich darauf spezialisiert haben. Kostenpunkt: immer noch 800 Euro - ohne Einbau natürlich.

Meine Fresse...
Wie alt ist der Golf und wie viele km hat er auf der Uhr?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 14:33
von Weyoun
Das kann noch lustig werden...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Kommi ... 28756.html

PS:
Da muss sich Tesla aber warm anziehen!
https://www.springerprofessional.de/ele ... 00986410.x

Elektrobremse bis 0,4g Verzögerung bzw. 210 kW Bremsleistung (150 kW vorne und 60 kW hinten) ist schon mal ein Wort. Da muss man fast Angst haben, dass die mechanische Bremse bei Nichtbenutzung verrottet. Bei meiner Fahrweise als Pendler würde die wohl böse vor sich hinrosten. :wink:

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 21:24
von JensII
Diesel ohne Update werden stillgelegt....


http://www.autobild.de/artikel/diesel-a ... 60609.html



Fräge:
Was passiert eigentlich mit der Software, wenn man ein Softwaretuning hat?
Wird das durch ein Update "zerschossen"?

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 21:34
von mk_stgt
selbst schuld wenn die besitzer der auforderung nicht nachkommen. haben die medien wegen 50 autos nichts wichtigeres zu vermelden (in relation zu dem gesamtmarkt???) das kommt gleich nach dem schildbürgerstreich in hamburg mit dem fahrverbot. wir deutschen machen uns nur noch lächerlich. jenseits der grenze interessiert das niemand mehr. um es mal vorsichtig zu formulieren

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 23:41
von Indianer
Weyoun hat geschrieben:Elektrobremse bis 0,4g Verzögerung bzw. 210 kW Bremsleistung
nur falls es nicht geläufig ist:
wenn dein Schiff mit 2000kg unterwegs ist und du bei 200 mit 1g in die Eisen steigst, dann bremsen dich 1.500 Pferde! 8O

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 07:23
von Weyoun
mk_stgt hat geschrieben:selbst schuld wenn die besitzer der auforderung nicht nachkommen.
Geht's noch :?: :?: :?:

Ich habe Hochachtung vor allen, die sich standhaft weigern, das Update aufspielen zu lassen und dabei notfalls vor Gericht bis in die oberste Instanz gehen :!: :!: :!:
Ich kann es leider nicht mehr selbst tun, da mein "betroffener" Superb II im letzten Jahr Totalschaden erlitten hat.
Indianer hat geschrieben:wenn dein Schiff mit 2000kg unterwegs ist und du bei 200 mit 1g in die Eisen steigst, dann bremsen dich 1.500 Pferde! 8O
Das Tempo ist völlig belanglos, wichtig ist nur die Beschleunigung, die bei 1 g etwa 9,81 m/s² beträgt.
Ohne deine konkreten Werte jetzt nachgerechnet zu haben, bezweifele ich aber die 1.500 PS Bremsleistung. Ein Bugatti Chiron mit ziemlich genau 2.000 kg Gewicht beschleunigt bereits schneller als 1 g auf Tempo 100 (2,4 Sekunden bedeuten rund 1,15g) und bringt dabei weniger als seine Maximalleistung auf die Straße (bei Maximalleistung würden die Räder durchdrehen).

Re: Rund ums Auto

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 09:52
von Indianer
Weyoun hat geschrieben: … , die sich standhaft weigern, das Update aufspielen zu lassen …
ist ein Grundsatz im Gewährleistungsrecht, dass du dem Hersteller bzw "Inverkehrbringer" bei Mängeln die Möglichkeit zur Nachbesserung in angemessener Frist einräumen musst
(wenn bei Nubert mal was schief läuft, wirst du das mit der Hotline besprechen, die sagen dir wie sie das Problem lösen können, du wirst einverstanden sein und alles ist gut, oder?)
Weyoun hat geschrieben:Das Tempo ist völlig belanglos, wichtig ist nur die Beschleunigung, …
njet
Leistung = Kraft x Geschwindigkeit
Kraft = Masse x Beschleunigung

also
Leistung = Masse x Beschleunigung x Geschwindigkeit
(Einheiten: Watt = kg * m/s^2 * m/s, PS = 735,5 Watt)

der Chiron bringt also auf Basis deiner Angaben beim 100er "nur" etwa 850 seiner Ponys auf den Asphalt …