Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
Sozialschmarrotzer habe ich nicht gesagt, das hast Du ins Spiel gebracht.
Ich kenne die Situation sehr gut. In meinem Freundeskreis, Schule / Ausbildung alle so ein paar Jahre nach der Wende beendet, war es lange Jahre üblich "auf Montage" zu sein.
Besonders die Jungs mit eher handwerklicher Ausbildung. Das ist kein Zuckerschlecken und nimmt ziemlich viel Lebensqualität. Ich möchte da nicht tauschen. Mein Lebensmittelpunkt war und ist immer dort, wo auch meine Arbeit war bzw. ist. Da bin ich recht flexibel. Die Lebenszeit kann mir keiner zurück geben.
Meine Beobachtung ist übrigens, dass die Pendel-Situation wiederum den Lebensumstand ohne Kind/Kegel, sprich ohne eigene Familie, bedingt. In meiner "Clique" (wir sind jetzt alle so die Vierziger/ Mittvierziger) haben sich inzwischen alle langjährigen Fernpendler zwischen Baum und Borke entschieden. ... nur nebenbei: Die sächsische Wirtschaft klagt, Fachkräfte und so...
Ich kenne die Situation sehr gut. In meinem Freundeskreis, Schule / Ausbildung alle so ein paar Jahre nach der Wende beendet, war es lange Jahre üblich "auf Montage" zu sein.
Besonders die Jungs mit eher handwerklicher Ausbildung. Das ist kein Zuckerschlecken und nimmt ziemlich viel Lebensqualität. Ich möchte da nicht tauschen. Mein Lebensmittelpunkt war und ist immer dort, wo auch meine Arbeit war bzw. ist. Da bin ich recht flexibel. Die Lebenszeit kann mir keiner zurück geben.
Meine Beobachtung ist übrigens, dass die Pendel-Situation wiederum den Lebensumstand ohne Kind/Kegel, sprich ohne eigene Familie, bedingt. In meiner "Clique" (wir sind jetzt alle so die Vierziger/ Mittvierziger) haben sich inzwischen alle langjährigen Fernpendler zwischen Baum und Borke entschieden. ... nur nebenbei: Die sächsische Wirtschaft klagt, Fachkräfte und so...
AS 250
A 300
A 300
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Da hast du sicher, aber ich habe es noch gut erwischt gegenüber einigen Kollegen, die TÄGLICH von Nürnberg nach Regensburg oder Ingolstadt pendeln, weil sie dort teilweise seit Jahrzehnten ihre Eigenheime haben. Die sind pro Woche locker 2*5=10 Stunden auf der Autobahn unterwegs (eher mehr, wegen der vielen Baustellen) und ich muss "nur" ca. 2*3=6 Stunden am Wochenende pendeln.Bovary hat geschrieben:Die Lebenszeit kann mir keiner zurück geben.
Als wenn ich das nicht beobachten würde. Als Entwicklungs-Ingenieur bekommst du in Chemnitz i.d.R. in einem Ingenieursbüro was angeboten (und dann zu einem Hungerlohn), es sei denn, man bekommt durch Vitamin B eine der wenigen begehrten Ingenieursstellen bei Siemens oder IAV / VW Motorenwerke Chemnitz. Leider sind die Großkonzerne bisher nicht in der Lage, in Ostdeutschland große Entwicklungszentren hinzustellen. Egal ob BASF, Linde, Bosch, Conti, Siemens, VW, Audi, BMW, Porsche und wie sie nicht alle heißen: Sie haben fast ausschließlich Produktionslinien hochgezogen. Die Forschung und Entwicklung blieb in den alten Bundesländern. Ich bin aber nun mal Ingenieur und somit überqualifiziert.Bovary hat geschrieben:nur nebenbei: Die sächsische Wirtschaft klagt, Fachkräfte und so...
In Leipzig oder Dresden sieht es besser aus, aber auch da wäre ich der Heimat fern und dann müsste ich ja täglich pendeln.
Leipzig - Chemnitz mache ich regelmäßig. Dauert mit neuer A72 jetzt rund 40 Minuten. Wenn Espenhain bald noch weg fällt, schaffe ich das um die 30. OK, bei mir ist das Arbeitszeit.
Aber 30 - 40 Minuten braucht man auch, wenn man in L-Dölitz wohnt und in L-Schönefeld arbeitet...
Aber 30 - 40 Minuten braucht man auch, wenn man in L-Dölitz wohnt und in L-Schönefeld arbeitet...
AS 250
A 300
A 300
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hängt davon ab, wo man wohnt. Meine Schwester in Leipzig schaffe ich nicht in dieser Zeit zu erreichen, trotz 200 Sachen auf der A72. 15 Minuten Chemnitzer und 20 Minuten Leipziger Stadtdurchfahrt kommen ja noch dazu.
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich beneide die pendler wirklich nicht (zeit & geld). aber auch der tägliche berufkehr mancher orten ist schon graus genug.
alles Gute und bleibt gesund!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Meine Frau und ich sind gute 5 Jahre von Nürnberg nach Regensburg gependelt. Wir haben gehofft, in Nürnberg wieder was zu finden, aber nix wars. Nach den 5 Jahren haben wir uns entschieden, hier in Rbg was festes zu suchen. Nun sind wir über 15 Jahre schon hier und es ist super! Ich möchte gar nimmer pendeln oder 2 Wohnungen haben. Im Prinzip bist dann überall ein wenig, aber nirgendwo richtig!mk_stgt hat geschrieben:ich beneide die pendler wirklich nicht (zeit & geld). aber auch der tägliche berufkehr mancher orten ist schon graus genug.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Auf der Suche nach einer TV-Wandhalterung bin ich bei der Vogel's DesignMount - NEXT 7345 hängen geblieben (eigentlich gern die 7346, da für LG OLEDs, nur wollte ich beim TV-Wechsel flexibler bleiben).
Mit regulär 419 Euro jedoch sehr teuer und auch nach langer Recherche habe ich keine Angebote günstiger als 389 Euro gefunden. Der Stationäre Handel wollte preislich auch nicht mit sich reden lassen .
Dann, am Mittwoch, finde ich ein Angebot bei Google-Shopping: 295 Euro/eBay.
Draufgeklickt, lande ich bei einen sehr großen Elektronikanbieter mit weit über 300.000 Bewertungen. Neuware , Beschreibung sieht in Ordnung aus und dann noch der Versand nur 1,99 Euro. Bei der Bewertungsanzahl finden sich natürlich auch einige Negative, bleibt kaum aus. Zudem ist genau dieser Elektroanbieter in den letzten Monaten/Tagen recht häufig in der Presse aufgetaucht und das nicht gerade mit vertrauenserweckenden Nachrichten. Auch die Versandart "DHL Päckchen" machte mich misstrauisch, da es meines Wissens in der Größe und mit dem Gewicht kein Päckchenversand gibt.
Ach komm denk ich mir, kauf per PayPal und wenn was schief geht machst du einen Konfliktfall auf und PayPal erstattet mir das Geld (so zumindest die Hoffnung). Also gekauft.
Nach dem Kauf wurde das Angebot kurzfristig überarbeitet, dann war es nicht mehr verfügbar. Folgendes ging mir durch den Kopf:
- Bekommst gleich eine E-Mail mit "Nicht mehr lieferbar, tut uns Leid" oder "Leider falscher Preis durch das System übertragen" etc.
- Es wird dir ein Vorführmodell mit ordentlichen Gebrauchsspuren gesendet.
Es kam jedoch keine Mail im Anschluss. Am nächten Tag kam die Versandbenachrichtung. Mit einem Hinweis auf den Tracking-Link, jedoch gab es keinen. Somit dachte ich:
- Klar, unversichert geschickt, kommt nicht an, nicht aufzufinden und es wird gesagt "Tut uns leid ist verloren gegangen, wir erstatten das Geld".
Gestern klingelte es und der Postbote kam mit einem Paket, ich hab direkt gesehen, es war die Wandhalterung. Der Karton war ein bisschen mitgenommen. Mein Gedanke mit der "Vorführware" wurde akuter.
Hab den Karton direkt aufgemacht, reingeschaut. Da war ich ganz schön verwundert, es sah alles auf den ersten Blick gut aus. Eingeschweißte Schrauben, es schien alles vollständig zu sein. Keine Beschädigungen, Schablonen dabei etc. Einzig ein wenig Schmutz auf einer der Anleitungen.
Verdammt geil, dachte ich.
Fazit:
- Ca. 124 Euro gespart
- Gelernt ich sollte nicht immer nur vom Schlechten ausgehen, selbst wenn etwas auf den ersten Blick merkwürdig (zu günstig) wirkt.
Mit regulär 419 Euro jedoch sehr teuer und auch nach langer Recherche habe ich keine Angebote günstiger als 389 Euro gefunden. Der Stationäre Handel wollte preislich auch nicht mit sich reden lassen .
Dann, am Mittwoch, finde ich ein Angebot bei Google-Shopping: 295 Euro/eBay.
Draufgeklickt, lande ich bei einen sehr großen Elektronikanbieter mit weit über 300.000 Bewertungen. Neuware , Beschreibung sieht in Ordnung aus und dann noch der Versand nur 1,99 Euro. Bei der Bewertungsanzahl finden sich natürlich auch einige Negative, bleibt kaum aus. Zudem ist genau dieser Elektroanbieter in den letzten Monaten/Tagen recht häufig in der Presse aufgetaucht und das nicht gerade mit vertrauenserweckenden Nachrichten. Auch die Versandart "DHL Päckchen" machte mich misstrauisch, da es meines Wissens in der Größe und mit dem Gewicht kein Päckchenversand gibt.
Ach komm denk ich mir, kauf per PayPal und wenn was schief geht machst du einen Konfliktfall auf und PayPal erstattet mir das Geld (so zumindest die Hoffnung). Also gekauft.
Nach dem Kauf wurde das Angebot kurzfristig überarbeitet, dann war es nicht mehr verfügbar. Folgendes ging mir durch den Kopf:
- Bekommst gleich eine E-Mail mit "Nicht mehr lieferbar, tut uns Leid" oder "Leider falscher Preis durch das System übertragen" etc.
- Es wird dir ein Vorführmodell mit ordentlichen Gebrauchsspuren gesendet.
Es kam jedoch keine Mail im Anschluss. Am nächten Tag kam die Versandbenachrichtung. Mit einem Hinweis auf den Tracking-Link, jedoch gab es keinen. Somit dachte ich:
- Klar, unversichert geschickt, kommt nicht an, nicht aufzufinden und es wird gesagt "Tut uns leid ist verloren gegangen, wir erstatten das Geld".
Gestern klingelte es und der Postbote kam mit einem Paket, ich hab direkt gesehen, es war die Wandhalterung. Der Karton war ein bisschen mitgenommen. Mein Gedanke mit der "Vorführware" wurde akuter.
Hab den Karton direkt aufgemacht, reingeschaut. Da war ich ganz schön verwundert, es sah alles auf den ersten Blick gut aus. Eingeschweißte Schrauben, es schien alles vollständig zu sein. Keine Beschädigungen, Schablonen dabei etc. Einzig ein wenig Schmutz auf einer der Anleitungen.
Verdammt geil, dachte ich.
Fazit:
- Ca. 124 Euro gespart
- Gelernt ich sollte nicht immer nur vom Schlechten ausgehen, selbst wenn etwas auf den ersten Blick merkwürdig (zu günstig) wirkt.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die inneren Werte zählen.
Bin ja selbst auch nicht hübsch anzusehen.
Gruss
Jochen
Bin ja selbst auch nicht hübsch anzusehen.
Gruss
Jochen
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hab am WE miniDSP OpenDRC Digital eingerichtet. Geil! Kosten 430€ gegenüber 250€ miniDSP 2x4 HD. Dafür schönes Gehäuse und 3 mal so viele Taps beim FIR pro Kanal (6144) als beim miniDSP2x4 (2048). Durch das rein digitale Einschleifen auch kein Rauschen mehr.
Nach wie vor fehlt ein Gerät (auf dem deutschen Markt erhältlich), das analog/digital und HDMI kann. Ja ich weiß, gute AVRs können das ggf. Kommt für mich aber nicht in Frage da viel teurer. Ich hätte gern ein separates Gerät.
Habe 20hz-500hz mit minimum phase FIR entzerrt und bin begeistert. PEQ wollte ich nicht, da man den FIR auf Knopfdruck einfach abschalten kann. Damit lässt sich gut "vergleichshören". Ich berichte demnächst ausführlich.
Nach wie vor fehlt ein Gerät (auf dem deutschen Markt erhältlich), das analog/digital und HDMI kann. Ja ich weiß, gute AVRs können das ggf. Kommt für mich aber nicht in Frage da viel teurer. Ich hätte gern ein separates Gerät.
Habe 20hz-500hz mit minimum phase FIR entzerrt und bin begeistert. PEQ wollte ich nicht, da man den FIR auf Knopfdruck einfach abschalten kann. Damit lässt sich gut "vergleichshören". Ich berichte demnächst ausführlich.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 10. Jul 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu