Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
multit
Star
Star

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von multit »

Genussmensch hat geschrieben:... Meine Anlage wäre derweil an einem sicheren Ort verstaut, wo kein Bier in die Verstärkerlüftung läuft und auch kein angeheiterter Gast mal eben austestet, was lautstärkemäßig so geht.
Oder schlimmer noch... ein Gast, der die Robustheit der nuVero Membranen testet :twisted:

Zumindest auf seinen Galeriebildern hat der TE keine Gitter angebracht!
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Keine Sorge, Boxen sind heile und sehen aus wie NEU. waren gitter drauf und in der nähe der boxen war keiner dafür hab ich gesorgt :mrgreen:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Nubigeschwader hat geschrieben:Das Problem, dass bei richtig Pegel die Hochtöner ausfallen, ist auch mein einziger ,,Kritikpunkt,,
An den Boxen. Aus meinem Bauchgefühl heraus, was durchaus nicht von Fachwissen geprägt ist,
Schalten diese zu früh aus. Ob die Hochtöner zu schwach sind oder die Sicherung zu scharf gestellt ist,
Kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Ich habe bald wieder eine kleine Party zu veranstalten. Diesmal hängen ja die Monos davor.
Beim dussun sind bei der letzten Party die Hochtöner dauernd ausgefallen.
Das hat ganz schön am Ego gekratzt :mrgreen:
Wie kann das sein dass beim Dussun der Hochtöner abschaltet? Der hat doch Leistung satt dachte ich? Wie gesagt gabs auch eine Abschaltung auf der Highend Vorführung dieses Jahr..

PS: heute bei Die Hard 5 haben sich die Nachbarn zum insgesamt 4 mal beschwert. Ich glaube ich muss langsam überdenken ob so dicke bassstarke Lautsprecher für meine Wohnung das richtige sind :lol:
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Junge Junge, mach keinen Scheiß.Verwerfe diesen Gedanken ganz schnell wieder.
Gruß Wölfgng 8O
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

The Answer.....

...ans verkaufen denken wegen den Nachbarn :eusa-think: , diesen gedanken würde ich schnell wieder verwerfen . Wenn ansonsten alles paßt dann bringt dir doch die 14er auch bei kleineren Lautstärken bestimmt vorteile gegenüber kleineren Boxen .

:!: Ich würde Dir das ATM empfehlen :!: , damit kannste den Bass gewaltig reduzieren und wenn die Nachbarn mal nicht da sind drehste wieder auf :idea:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

In einem aktuell hochfrequentierten Fred wurde geäussert, dass die 14er bei niedrigen Lautstärken es an Details fehlen läßt. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin nachwievor entzückt ob der dargebotenen Details und Druck bei gerade niedrigeren Lautstärken. Niedrigere Lautstärken beginnen bei mir bei -55 db.

Zu überlegen ist natürlich ob dieser positive Sachverhalt auch auf die Cambridge Kombi, siehe Signatur, zurückzuführen ist.

Mit anderen LS war ich es früher gewohnt, das Details und Plastizität bestenfalls linear mit der Lautstärke abnahmen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

An der Cambridge-Kombi liegt es sicher nicht, da ich mit meiner Emotiva-Korsun-Kombination diese Detailfülle nur bestätigen kann. Auch wenn ich die Lautsprecher zusätzlich noch entzerrt habe...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

tf11972 hat geschrieben:Auch wenn ich die Lautsprecher zusätzlich noch entzerrt habe...
Interessant ! Mit welchen Utensilien bist Du denn da vorgegangen ?
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Mein Setup hat sich die Tage verändert. Zuspieler ist jetzt ein Linn Akurate DSM der an meiner 840 W angeschlossen ist. Das ATM habe ich erst mal aussen vor gelassen um den Character des Akurate festzustellen. Etwas weniger Bass dafür mehr Details. Stimmen, Jazz, klassische Instrumente kommen mehr zur Geltung. Schnelle Passagenwechsel werden nochmal besser wiedergegeben. Jetzt sind hier Nuancen zu hören, die vorher nicht vorhanden waren.

Die Differenz von qualitativ "schlechten" CD`s nimmt ggü. den "guten" CD`s nochmals zu. Mein Hochbit Material schlägt jetzt Alles. Es liegt also nicht nur daran dass Hochbit Material besser aufgenommen ist.
Die 14er gibt sich jedenfalls keine Blöße, sondern legt das Mehr an Qualität nochmals an den Tag.

Irgenwie geht es doch noch immer besser.

Den Akurate DSM hätte ich ja ganz gerne mal an einer NuPro14 angeschlossen, die es noch nicht gibt. schnief schnief :|
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Antworten