zftkr18 hat geschrieben:Ich denke nicht dass ich mit meinen Ausführungen den nuVero DSP Subwoofer "schlecht" gemacht habe. Für mich als Laie, der einfach nur Musik und Filmeffekte genießen will, ist er aber einfach zu kompliziert. (...) Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Wenn man zum Einrichten eines Subwoofers einen Techniker hinzuziehen muss, dann ist das m. E. der falsche Ansatz. Nicht jeder hat die Lust, die Zeit oder die Fähigkeit sich tief in ein Thema einzuarbeiten, nur um ein Stück Technik der Unterhaltungsindustrie zum Laufen zu bekommen.
Sorry, wenn ich als Newbie da jetzt einfach meinen Senf dazu geben muss
.
Ich beschäftige mich beruflich viel mit Digitalkameras. Die stopfen die Hersteller auch immer mehr mit Automatikfunktionen voll, getreu der Forderung:
Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Es hört sich auch klasse an, dass die Kameras heute z. B. automatisch Gesichter erkennen können, darauf scharf stellen, erst auslösen, wenn auch alle Personen lächeln und dann noch im aufgenommenen Bild die Haut weichzeichnen etc. pp. Nur: Jeder, der eine halbautomatische Kamera halbwegs bedienen kann, erzielt in der Summe aller Personenfotos bessere Ergebnisse.
Als Argument für den Verkäufer sind diese Vollautomatikfunktionen natürlich klasse: "Sie müssen nur diesen Knopf drücken, den Rest erledigt der Apparat vollautomatisch für Sie"
. Und in der Tat: Für jemanden, der wirklich nur auf Knopfdruck ein vorzeigbares Ergebnis erzielen möchte, ist dieser Knopf schon klasse. Aber bei etwas intensivere Beschäftigung mit der Materie ließen sich durch manuelle Konfiguration in der Summe deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
Ganz ähnlich verhält es sich doch mit Subs, die sich vollautomatisch einmessen: Auch hier muss der Verkäufer im XY-Markt nur sagen: "Der sorgt vollautomatisch für den besten Sound". Wie viel besser die Korrektur wäre, wenn der Hörer sich die Zeit nähme, den Sub selber zu konfigurieren, wird dabei natürlich verschwiegen. Da nubert aber nicht über den XY-Markt vertreibt, kann die NSF auf das Vollautomatik-Argument für den Verkäufer verzichten und stattdessen die technisch bessere Lösung bieten. Obwohl ich noch keine Erfahrung mit den Hotline von nubert habe, bin ich mir sicher: Hier werden Sie geholfen, wenn's mit der Konfiguration des DSP-Sub Probleme geben sollte.
.
Nachdem ich die BDA zum AW-1300 jetzt dreimal überflogen habe, fallen mir allerdings auch ein paar Punkte ein, wie man es dem nicht so Technik-affinen User noch leichter hätte mach können. Als erstes: Wenn es schon eine USB-Buchse gibt: Warum lässt sich der Sub nicht über einen daran angeschlossenen PC mit einer leicht verständlichen Software konfigurieren? Zudem hätte ich für die Fernbedienung sicher 50 Euro mehr kalkuliert und ein größeres Display (mehr Zeichen!) geboten, das auch ausgeschriebene
deutsche Begriffe zeigt. Als Schmankerl könnte ich mir dann noch eine Bluetooth-Schnittstelle vorstellen, so dass sich der Sub auch via App auf einem Smartphone steuern ließe.