Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zweck0r »

zftkr18 hat geschrieben:Für den Einsatz des Anti-Mode genügt ja auch ein Woofer ohne DSM - nur leider steht diese Alternative bei der nuVero Serie dem Kunden nicht zur Verfügung. Da blickt man doch etwas neidisch eine Klasse tiefer. Denn bei der nuLine Serie hat der Kunde diese Wahl.
Der zweite DSP beißt nicht, wenn Du einfach alle Einstellungen so lässt, wie sie sind. Deine Preisvorstellung ist mit der Kombination beider Produkte auch erfüllt. Wo ist das Problem ?

Grüße,

Zweck
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

zftkr18 hat geschrieben:Ich denke nicht dass ich mit meinen Ausführungen den nuVero DSP Subwoofer "schlecht" gemacht habe. Für mich als Laie, der einfach nur Musik und Filmeffekte genießen will, ist er aber einfach zu kompliziert. (...) Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Wenn man zum Einrichten eines Subwoofers einen Techniker hinzuziehen muss, dann ist das m. E. der falsche Ansatz. Nicht jeder hat die Lust, die Zeit oder die Fähigkeit sich tief in ein Thema einzuarbeiten, nur um ein Stück Technik der Unterhaltungsindustrie zum Laufen zu bekommen.
Sorry, wenn ich als Newbie da jetzt einfach meinen Senf dazu geben muss :oops: .

Ich beschäftige mich beruflich viel mit Digitalkameras. Die stopfen die Hersteller auch immer mehr mit Automatikfunktionen voll, getreu der Forderung: Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Es hört sich auch klasse an, dass die Kameras heute z. B. automatisch Gesichter erkennen können, darauf scharf stellen, erst auslösen, wenn auch alle Personen lächeln und dann noch im aufgenommenen Bild die Haut weichzeichnen etc. pp. Nur: Jeder, der eine halbautomatische Kamera halbwegs bedienen kann, erzielt in der Summe aller Personenfotos bessere Ergebnisse.

Als Argument für den Verkäufer sind diese Vollautomatikfunktionen natürlich klasse: "Sie müssen nur diesen Knopf drücken, den Rest erledigt der Apparat vollautomatisch für Sie" :D . Und in der Tat: Für jemanden, der wirklich nur auf Knopfdruck ein vorzeigbares Ergebnis erzielen möchte, ist dieser Knopf schon klasse. Aber bei etwas intensivere Beschäftigung mit der Materie ließen sich durch manuelle Konfiguration in der Summe deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ganz ähnlich verhält es sich doch mit Subs, die sich vollautomatisch einmessen: Auch hier muss der Verkäufer im XY-Markt nur sagen: "Der sorgt vollautomatisch für den besten Sound". Wie viel besser die Korrektur wäre, wenn der Hörer sich die Zeit nähme, den Sub selber zu konfigurieren, wird dabei natürlich verschwiegen. Da nubert aber nicht über den XY-Markt vertreibt, kann die NSF auf das Vollautomatik-Argument für den Verkäufer verzichten und stattdessen die technisch bessere Lösung bieten. Obwohl ich noch keine Erfahrung mit den Hotline von nubert habe, bin ich mir sicher: Hier werden Sie geholfen, wenn's mit der Konfiguration des DSP-Sub Probleme geben sollte. :D.

Nachdem ich die BDA zum AW-1300 jetzt dreimal überflogen habe, fallen mir allerdings auch ein paar Punkte ein, wie man es dem nicht so Technik-affinen User noch leichter hätte mach können. Als erstes: Wenn es schon eine USB-Buchse gibt: Warum lässt sich der Sub nicht über einen daran angeschlossenen PC mit einer leicht verständlichen Software konfigurieren? Zudem hätte ich für die Fernbedienung sicher 50 Euro mehr kalkuliert und ein größeres Display (mehr Zeichen!) geboten, das auch ausgeschriebene deutsche Begriffe zeigt. Als Schmankerl könnte ich mir dann noch eine Bluetooth-Schnittstelle vorstellen, so dass sich der Sub auch via App auf einem Smartphone steuern ließe.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

HighwayStar hat geschrieben:Ich beschäftige mich beruflich viel mit Digitalkameras. Die stopfen die Hersteller auch immer mehr mit Automatikfunktionen voll, getreu der Forderung: Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Es hört sich auch klasse an, dass die Kameras heute z. B. automatisch Gesichter erkennen können, darauf scharf stellen, erst auslösen, wenn auch alle Personen lächeln und dann noch im aufgenommenen Bild die Haut weichzeichnen etc. pp. Nur: Jeder, der eine halbautomatische Kamera halbwegs bedienen kann, erzielt in der Summe aller Personenfotos bessere Ergebnisse.
Dann kannst du mich hierbei auch zu den DAUS zählen...
Ich habe u. a. auch eine Nikon D60, die ich nur im Automatikmodus nutze. Warum? Mir genügt das Ergebnis, welche sie dabei abliefert. Ich will einfach nur ein Bild machen und nicht kreativ sein, da Photografie nicht mein Hobby ist.
HighwayStar hat geschrieben:Ganz ähnlich verhält es sich doch mit Subs, die sich vollautomatisch einmessen: Auch hier muss der Verkäufer im XY-Markt nur sagen: "Der sorgt vollautomatisch für den besten Sound". Wie viel besser die Korrektur wäre, wenn der Hörer sich die Zeit nähme, den Sub selber zu konfigurieren, wird dabei natürlich verschwiegen. Da nubert aber nicht über den XY-Markt vertreibt, kann die NSF auf das Vollautomatik-Argument für den Verkäufer verzichten und stattdessen die technisch bessere Lösung bieten. Obwohl ich noch keine Erfahrung mit den Hotline von nubert habe, bin ich mir sicher: Hier werden Sie geholfen, wenn's mit der Konfiguration des DSP-Sub Probleme geben sollte. :D.
Es geht nicht um den Vertriebsweg. Nubert Produkte verkaufen sich m. E. eher über Empfehlungen. Denn genau so bin auch ich zu Nubert gekommen. Möglicherweise auch über das i-net, aber sicher nicht über Werbung in Zeitschriften. Da alle "Fach"zeitschriften mittlerweile zu 50% aus Werbung bestehen wird das wegen der "Sättigung" überblättert. Dort war die NSF einfach ein Produkt unter vielen.

Nochmals, unterschätze nicht die Kundschaft die aus Bequemlichkeit mit der 80% Automatiklösung zufrieden ist. Mich hat neben dem Klang auch das Design der nuVero's angesprochen. Und bei den passiven Boxen ist das ja auch kein Thema. Dort hat man die große Auswahl unter den Zuspielern. Das findet sich dann auch etwas für einfache Nutzer wie mich.

Und mir wäre ein Woofer lieber der sich selbst einmisst, bzw. ein Woofer ohne DSM, der sich um eine externe Lösung ergänzen lässt. Damit hat man dann wenigstens eine Wahlmöglichkeit und nicht ein Produkt, dessen Potential mangels Unverständnis brachliegt.

Es kann ja sicherlich nicht der Grundgedanke gewesen sein, das eine Hotline dem Kunden ein Produkt näher bringen soll, welches er in der Bedienugsanleitung nicht versteht. Das stelle ich mir nicht einfach vor, jemand per Telefon zu erklären wie er einen Tongenerator in Betrieb nimmt und anschließend die Raummoden bekämpft. Und falls doch, wird sich die Hotline nach dem "in den Markt bringen" sehr lange und sehr intensiv damit beschäftigen dürfen. Ich hoffe nur, das dann noch Kapazität für den Verkauf von Produkten vorhanden ist.
HighwayStar hat geschrieben:Nachdem ich die BDA zum AW-1300 jetzt dreimal überflogen habe, fallen mir allerdings auch ein paar Punkte ein, wie man es dem nicht so Technik-affinen User noch leichter hätte mach können. Als erstes: Wenn es schon eine USB-Buchse gibt: Warum lässt sich der Sub nicht über einen daran angeschlossenen PC mit einer leicht verständlichen Software konfigurieren? Zudem hätte ich für die Fernbedienung sicher 50 Euro mehr kalkuliert und ein größeres Display (mehr Zeichen!) geboten, das auch ausgeschriebene deutsche Begriffe zeigt. Als Schmankerl könnte ich mir dann noch eine Bluetooth-Schnittstelle vorstellen, so dass sich der Sub auch via App auf einem Smartphone steuern ließe.
Sorry, mir erschließen sich die Einstellmöglichkeiten wie an eine Raummode korrigiert auch nicht nach den 4ten durchlesen. Und wir saßen auch schon ratlos zu dritt vor dem, wegen der Tabellen in Farbe ausgedruckten PDF.

Jetzt wo du es erwähnst. Der Punkt "Language" fehlt im Menü. 8O

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

HighwayStar hat geschrieben:
Ich beschäftige mich beruflich viel mit Digitalkameras. Die stopfen die Hersteller auch immer mehr mit Automatikfunktionen voll, getreu der Forderung: Die Technik muss einfach sein und auch von Laien bedienbar. Es hört sich auch klasse an, dass die Kameras heute z. B. automatisch Gesichter erkennen können, darauf scharf stellen, erst auslösen, wenn auch alle Personen lächeln und dann noch im aufgenommenen Bild die Haut weichzeichnen etc. pp. Nur: Jeder, der eine halbautomatische Kamera halbwegs bedienen kann, erzielt in der Summe aller Personenfotos bessere Ergebnisse.
Also was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum man sich so einen teuren Subwoofer kaufen will und dann sich nicht die Mühe machen das Teil manuell bestmöglich einzustellen. Wer sich so einen Sub kauft ist doch normalerweise auch schon über das Level des Noob hinaus und will den bestmöglichen Klang. Ich denke die Zielgruppe sind hier Hifi-Freaks denen man durchaus eine manuelle Einstellung des Sub zutraut und wenn er einmal optimal eingestellt ist, ist der Fisch auch für alle Zeiten geputzt.
Grüße
Nubox481fan
Star

zftkr18 hat geschrieben: Ich habe u. a. auch eine Nikon D60, die ich nur im Automatikmodus nutze. Warum? Mir genügt das Ergebnis, welche sie dabei abliefert. Ich will einfach nur ein Bild machen und nicht kreativ sein, da Photografie nicht mein Hobby ist.
Ja, bei ner Kamera ist das schon nachvollziehbar bzw. ich nutze auch gerne den Automatikmodus, wenn es schnell gehen muß. Man müßte ja auch jedes Bild aufs neue manuell einstellen. Nen Subwoofer muß man aber nicht für jedes Lied und jeden Film anders einstellen sondern eigentlich nur 1 mal - das finde ich machte ne Automatikfunktion durchaus verzichtbar.
Grüße
Nubox481fan
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Nubox481fan hat geschrieben: Nen Subwoofer muß man aber nicht für jedes Lied und jeden Film anders einstellen sondern eigentlich nur 1 mal - das finde ich machte ne Automatikfunktion durchaus verzichtbar.
Ein wichtiger Punkt :D. Lieber einmal Zeit nehmen und dafür gibt's dann ein perfektes Ergebnis, als alles der 1-Knopf-Automatik zu überlassen und sich mit 80% zufrieden zu geben.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Ein Antimode setzt innerhalb 5 Minuten 24 Filter. Klangergebnis absolut überzeugend.

Wie man da eine manuelle Lösung überhaupt noch in Betracht ziehen kann, mag sich mir einfach nicht erschließen.
Nubox481fan
Star
Star

Zeta Uno hat geschrieben:Ein Antimode setzt innerhalb 5 Minuten 24 Filter. Klangergebnis absolut überzeugend.

Wie man da eine manuelle Lösung überhaupt noch in Betracht ziehen kann, mag sich mir einfach nicht erschließen.
Vielleicht sitzt bei einigen Leuten das Geld auch nicht so locker - gibts ja nicht umsonst - und fraglich auch ob es am Ende besser klingt.
Grüße
Nubox481fan
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Nubox481fan:

Schonmal darüber nachgedacht was das DSP im AW 1300 kosten könnte?
Und dann nochmal darüber nachdenken ob ein "integriertes" Antimode vlt. nicht doch sinnvoller gewsesen wäre ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
mxplod
Semi
Semi

Beitrag von mxplod »

moin allerseits, also ich besitze ebenfalls das Antimode hier seit ca. 8 Wochen und ich würde ohne dieses Teil kaum noch einen Sub betreiben wollen, das Ding ist einfach super einfach zu integrieren und passt sich den einflüssen des Raumes in meinen Augen perfekt an.
Die Diskussion hier ist natürlich schon ein wenig heikel, da keiner von uns in der Realität den neuen Sub gehört bzw. eingepegelt hat,
aber ich denke es wird lange nicht so simpel sein, wie die hier erwähnte Lösung und die bei entsprechender Abnahme sicher auch noch preiswerter gewesen wäre.
Bis jetzt haben mich automatische Einmesssyteme auch nicht wirklich umgehauen, aber was das AM macht ist schon verblüffend.
Zeta Uno hat geschrieben:Ein Antimode setzt innerhalb 5 Minuten 24 Filter. Klangergebnis absolut überzeugend.

Antworten