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Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 16:30
von Weyoun
Sencer hat geschrieben:Die Kaugummi-Charakteristik des CVT würde ich mich aber auch nicht freiwillig antun (dürfte auch seinen Grund haben, warum die v.a. bei den kleinen Motoren angeboten wird). In der THeorie finde ich es überzeugend. In der Praxis gelinde gesagt ernüchternd. Ich persänlich würde da ein DSG in jedem Fall vorziehen.
Audi hat doch drei-ein-halb Arten an Automatikgetrieben:
1.a) Reines CVT (Multitronic) => dein erwähntes "Gummiband", was in Asien gut ankommt, in Deutschland nicht, weil es für den Deutschen Fahrer einfach nicht sein kann, dass das Auto beschleunigt, obwohl die Motordrehzahl konstant bleibt. Wandler haben übrigens den gleichen Gummibandefekt, und zwar in der Zeitspanne, bis die Kupplungsüberbrückung schließt.
1.b) Stufen-CVT (Codename fällt mir gerade nicht ein) => von der Hardware her ein reines CVT, aber die Software lässt die beiden Kegel nur noch in (7?) Stufen zueinander stehen. So wird der "Gummiband-Effekt weitgehend vermieden.
2) Normaler Wandler (Tiptronic)
3) DSG für alle "Baby-Audi" mit quer eingebautem Motor (S-Tronic) sowie das Audi-eigene 7-Gang-DSG für Längsmotoren (auch S-Tronic)
Bei Audi würde ich wohl auch das DL501 (DSG für Längsmotoren) bevorzugen, wenn der Preis für >= Audi A4 (da fangen die Längsmotoren an) nicht so hoch wäre.
Dann könnte man sich auch gleich einen BMW 3-er GT 318d mit 8HP-Wandlergetriebe kaufen, der zudem mehr Platz als ein A4 hat.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 17:52
von Sencer
Christian H hat geschrieben:Sencer hat geschrieben:
Die Kaugummi-Charakteristik des CVT würde ich mich aber auch nicht freiwillig antun (dürfte auch seinen Grund haben, warum die v.a. bei den kleinen Motoren angeboten wird). In der THeorie finde ich es überzeugend. In der Praxis gelinde gesagt ernüchternd. Ich persänlich würde da ein DSG in jedem Fall vorziehen.
Auf welchen konkreten Erfahrungen basiert diese Aussage (Modell, Baujahr)? Bei den CVTs hat sich in den letzten Jahren einiges getan!
Erwischt.
Ist schon ca. 4-5 Jahre her, dass ich mal einen Audi mit Multitronic gefahren bin.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 20:09
von Christian H
Sencer hat geschrieben:Erwischt.
Ist schon ca. 4-5 Jahre her, dass ich mal einen Audi mit Multitronic gefahren bin.
Hab's doch gewusst
Heute werden CVTs auch zunehmend in stärkeren Modellen eingesetzt und nicht nur in Kleinwagen, so gibt es das CVT bei Subaru z.B. für folgende Motoren:
- 2.5 Liter Benziner, 173 PS, 235 Nm
- 2.0 Liter Diesel, 150 PS, 350 Nm
- 2.0 Liter Turbo Benziner, 240 PS, 350 Nm
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 2. Sep 2014, 19:01
von bjohag
Man kann sich auf nix mehr verlassen.
Da will man "mal eben" einen ausserplanmässigen Ölwechsel machen und seit Tagen macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 09:20
von Weyoun
Willst du den Ölwechsel im Freien machen?
Tja, da gilt dann die Weisheit: "Wenn man sich auf etwas oder jemanden verlässt, dann ist man verlassen."
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 17:35
von ergu
Da Nubert immer noch nichts für unsere verwöhnten Ohren im Auto bietet, wollte ich euch mal auf diesen Thread aufmerksam machen:
http://www.motor-talk.de/forum/macht-es ... 49305.html
Der User "Teddie-Baerchen" würde mit seiner Art und seinem profunden Wissen auch sehr gut in das Nubert Forum passen. Selbst wenn man nicht Mercedes fährt, sind seine Beiträge absolut lesenswert.
Ich werde mich in den nächsten Tagen jedenfalls an den dort genannten Umbau machen und auf Wunsch hier mal nach berichten.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 18:19
von bjohag
Weyoun hat geschrieben:Willst du den Ölwechsel im Freien machen?
Naja, auf dem Hof nur das Öl kurz absaugen und neu füllen. OhneFilterwechsel.
Verdacht auf Ölverdünnung mit Sprit durch Kurzstrecke. Und da der Wagen diesen Longlifemist hat wollte ich nur mal eben einen halbzeitigen Zwischenwechsel machen bei 18.000km.
Aber solange es immer regnet wenn ich Feierabend habe
verkneif ich mir das.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:38
von Weyoun
Öl absaugen? Ich würde es lieber ablassen. Beim Absaugen bleibt jede Menge "Schlamm" zurück, der dann gleich wieder das neue Öl verunreinigt.
Oder bist du sicher, dass dein aktuelles Öl noch so frisch ist, dass noch kein großartiger Abrieb ins Öl kommen konnte?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 20:57
von Brette
Das Gebläse der Klimaautomatik funktioniert bei meinem Roomster nicht mehr.
Da könnte ich jetzt echt feuerrote Fürze lassen, so einen Hals habe ich!!!!!
So etwas darf doch einfach nicht kaputt gehen, schon gar nicht bei einem Fahrzeug welches gerade mal 6 Jahre alt ist.
Hoffentlich ist nur der Widerstand hin, am Wochenende werde ich mal die Fehler auslesen und mich auf die Fehlersuche machen.
Bin man gespannt wie ich da rankommen soll.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Do 4. Sep 2014, 11:10
von bjohag
Abrieb?? Bleibt wenn im Filter zurück. Und der wird bei der "offiziellen" Wartung gewechselt.
Es geht nur um frisches Öl wegen der Spritverdünnung.