Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

So, weiter geht es mit dem ELAC Miracord 630.
Ich weiss, das passt hier eigentlich nicht, deshalb halte ich es kurz. Ich möchte es dennoch hier anbringen, da sich mit dem Gerät eine Frage aufwirft, die ich euch nach den Bildern stelle.

ELAC aufgebockt:
2014-03-29 14.56.40.jpg
Zarge:
2014-03-29 15.01.59.jpg
Elektrik (DIN durch Chinchkabel ersetzt):
2014-03-29 16.42.45.jpg
Fertig ist der Lack :-) Läuft wie eine 1.
2014-03-29 17.36.23.jpg
Tonabnehmer:
2014-03-29 17.35.29.jpg
Und genau dazu, zum Tonabnehmer habe ich eine Frage:
Verbaut ist ein Shure M75MB.
ELAC angeschlossen, Platte drauf und ...
... dumpfe,sehr (!) laute Wiedergabe. Erschrocken habe ich erst mal leiser gemacht. Die Wiedergabe war wirklich sehr, sehr, sehr laut.
Mein Onkyo hat eine Phonosektion mit Cartridge-Selector. Ich kann also umschlaten zwischen MM- und MC-Tonabnehmern. (Jetzt weiß ich endlich a) was das heißt und b) wofür es gut ist :-)) Ich habe dann einfach mal auf MC umgeschaltet. Und siehe da, plötzlich war die Lautstärke ok und der Sound klar. Ich kann bei MC auch noch zwischen "10 - 40" und "3 - 10" umschalten. In der Stellung 10 - 40 klingt es richtig gut.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegt? Ich habe viel gegoogelt, aber nichts Belastbares zum Shure M75MB gefunden. Es ist mMn aber ein MM-System.
Warum klingt es in der Verstärkereinstellung MM so extrem laut und dumpf und bei MC sauber?

Viele Grüße, Beuregard.
Zuletzt geändert von beauregard am Mo 31. Mär 2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Schonmal am normalen Line getestet?
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

beauregard hat geschrieben: Einen Haken hat die Sache dennoch: ich habe vor ein paar Tagen den 130 meinem Sohn versprochen. Da ahnte ich noch nicht, welches Potential in den PS steckt. Aus der Nummer komme ich jetzt nicht mehr raus :-)
.....naja versprechen kann man sich ja mal :twisted:

P.S. Schöne Dreher hast du da, der 130er gefällt mir besonders gut, mal ein "anderer Dual", der Miracord kommt auch schön oldschool :mrgreen:

@Gabi,
sorry, aber die Pimpel schickt meine Frau heute (Mo.) erst weg, war Stress am WE...... :sweat:
Denken ist wie googeln, nur krasser
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Schöne Bildberichte. Danke dafür.
Mir persönlich gefällt der ELAC am besten, was aber sicherlich im Auge des Betrachters liegt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dksp

Beitrag von dksp »

beauregard hat geschrieben:So, weiter geht es mit dem ELAC Miracord 630.
Sehr schön :) Meiner kommt auch bald an, ist aber älteren Baujahrs…
beauregard hat geschrieben:Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegt? Ich habe viel gegoogelt, aber nichts Belastbares zum Shure M75MB gefunden. Es ist mMn aber ein MM-System.
Warum klingt es in der Verstärkereinstellung MM so extrem laut und dumpf und bei MC sauber?

Viele Grüße, Beuregard.
Natürlich ist das Shure M75 ein MM… aber die Elacs kamen oft mit Vorverstärker an Bord. Also musst Du wie Gabi mag Mukke angedeutet hat an einen normalen Line Anschluss anschließen, d.h. AUX, Tape, Tuner, CD usw. Alles ausser Phono halt.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Aaaaaha!
Das werde ich in der Mittagspause direkt ausprobieren. Danke für die Tips.

Eine andere Frage:
Ich habe bisher noch nichts nachgeschmiert und/oder nachgeölt an den Plattenspielern. Das erscheint mir, gerade beim ELAC, aber ratsam.
Ich habe gesehen, dass es spezielle Lageröle für Plattenspieler gibt und spezielles Fett.

Was sollte ich mir kaufen, um die PS gescheit ölen/schmieren zu können?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

AAAAAHHRGHH,

der Tischler wollte gerade die Zargen bei meiner Frau abgeben, sie hat sich die natürlich angeschaut und hat mich gleich angerufen....
Und fragte: "Woltest du nicht weiss lasiert? Die sind aber Schleiflack weiss und auch einige Macken drin, die will ich so nicht im Wohntimmer haben...!
Die soll er gleich wieder mitnehmen"

Ich dreh gleich richtig am Rad... :angry-cussingblack: :angry-fire: :scared-shocked: :violence-fencing: :violence-rambo: :angry-devil: :angry-banghead:

Ich möchte einmal,nuuuuuur eiiiiiiinmal mit Profis arbeiten.....
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Und das an einem Montag ...
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

gapster hat geschrieben:AAAAAHHRGHH,

der Tischler wollte gerade die Zargen bei meiner Frau abgeben, sie hat sich die natürlich angeschaut und hat mich gleich angerufen....
Und fragte: "Woltest du nicht weiss lasiert? Die sind aber Schleiflack weiss und auch einige Macken drin, die will ich so nicht im Wohntimmer haben...!
Die soll er gleich wieder mitnehmen"

Ich dreh gleich richtig am Rad... :angry-cussingblack: :angry-fire: :scared-shocked: :violence-fencing: :violence-rambo: :angry-devil: :angry-banghead:

Ich möchte einmal,nuuuuuur eiiiiiiinmal mit Profis arbeiten.....
Sorry wenn ich jetzt ein wenig gemein werde, aber selber machen bringt die gewünschten Resultate und länger als dein Schreiner braucht kein Mensch.... :mrgreen:
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Gabi mag Mukke hat geschrieben: Sorry wenn ich jetzt ein wenig gemein werde, aber selber machen bringt die gewünschten Resultate und länger als dein Schreiner braucht kein Mensch.... :mrgreen:
Ich komme eher aus dem Metallbereich (auch wenn ich jetzt Sesselpupser bin :mrgreen: ) und habe weder Gehrungssäge noch sonst etwas, um anständig Holz zu bearbeiten.
Es sollte halt auch schick aussehen, nur kamen Dualklinik- und Ebelholz-Preise nicht in Frage, die Peise sind schon wieder zu übertrieben imho.

@beau:
jetzt habe ich dich erwischt, du hast mir also die Plattenbeschwerer mit Libelle aus der Bucht(von bi58) weggeschnappt.... :twisted:
zum Glück konnte ich gestern noch zwei ergattern, sie hatte wieder welche bekommen, der Preis ist halt super :D
Antworten