Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

R.Spiegler hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren, wie Sie, liebe nuForianer, das Wort "Sound" beurteilen...
Nix für Ungut...

Aber ich erwarte bei dem Namen eine gesoundete Box... und genau das sind die Nuberts ja nicht... es sind "ehrliche Lautsprecher"... von meiner Warte aus ist daher der Name nuSound, auch wenn die Aussage, die Bernardus dahinter meint, nix mit sounden zu tun hat, gänzlich ungeeignet...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Ich finde nuSound auch nicht so gut für die neue Premium-Linie.

Dieser Name spiegelt in meinen Augen die absolute Technische Raffinesse dieser Box nicht wieder. Diejenigen, die sich diese Box kaufen, erwarten auch ein gutes Gefühl, das auch der Name ausstrahlen soll.

Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich finde es ja schön und gut, dass die Community bei der Namensgebung mit einbezogen wird. Jedoch erweckt es m.E. schnell den Eindruck, dass der NSF der Ideenreichtum und die Kreativität ausgegangen ist, was scheinbar ja auch der Fall ist. Wer aber einen Perfekten Lautsprecher herstellt, der sollte auch selber den Perfekt dazu passenden Namen geben.. denn wer kann das besser als der Hersteller, der Jahrelang sein Herzblut in das Produkt mit einfließen lassen hat. Schließlich macht man ja auch nicht kurz vor der Entbindung eines Neugebohrenen eine Umfrage im Krankenhaus, welchen Namen das eigene Kind tragen soll...
Ich fänd es viel überraschender, einen tollen Namen vor den Kopf geknallt zu bekommen, als ein Monatelang ausgelutschter Begriff, der im Forum breitgetreten wurde.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Koma

Beitrag von Koma »

R.Spiegler hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren, wie Sie, liebe nuForianer, das Wort "Sound" beurteilen...
Hallo Herr Spiegler,

Die von Ihnen genannten Assoziationen habe ich nicht.
Wenn ich mir die neue Serie auf der nubert.de Homapage neben den anderen vorstelle, macht sie mir mit ihrem Namen einem ganz klar verständlich, dass Sie das Top-Model in Sachen Klang darstellt.
"nuSound" hört sich auch nicht so übertrieben und esoterisch an wie "nuReference"/"nuSky" und auch nicht so simple wie "nuTop" oder "nuStar". Auch finde ich, dass es gut ist, dass "nuSound" nicht so offensichtlich die Top-Reihe als solche darstellt. Man fragt sich gleich: "Wie ist denn der Sound der nuSound?" - Man fängt an zu überlegen...
Außerdem sagt mir der Name nuSound dann eher, dass bei der Entwicklung primär auf besten Klang hingearbeitet wurde und nicht auf "den besten Lautsprecher" (auch wenn er das sein mag ;)). Guter Klang ist konkreter als "gute Box", nuSound konkreter als nu-Unser-bester-Lautsprecher-im-Angebot.

Gruß,
Andreas
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

nuSound sagt mir nicht so zu wie nuState. Ich verbinde damit nichts außergewöhnliches.
Gruß

Christian
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

"Sound" ist cool, "Sound" ist Lärm! 8)

Sound ist doch allzu sehr der jugendlichen Umgangssprache entlehnt.

Die Master-Serie gefällt mir sehr gut (hatte ich doch ursprünglich für Style gestimmt)! Jeder assoziiert damit sofort die Top-Serie und es spricht sich sehr gut. Ein Master ist eben auch eine Referenz.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Spiegler,
nuSound kommt mir vor wie ein "Allerweltsplatz" :roll:
Google liefert dazu 65000 Treffer.

Und es kommt mir auch so vor, als ob gerade auf dem billigsten Hifi-Kram (PC-Böxlein, Kinderkeyboards, 99-Euro-Kaffeeröster-Anlagen, Autoradios) immer irgendwo "Sound" stünde.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo Herr Spiegler,
R.Spiegler hat geschrieben: Mich würde wirklich interessieren, wie Sie, liebe nuForianer, das Wort "Sound" beurteilen...
Das Wort "Sound" weckt bei mir zunächst eigentlich keine vordergründig negativen Assoziationen, wenn es um den Klang geht. Das mag daran liegen, dass man dem Begriff als "Normalbürger" nicht so oft in der Form begegnet, wie er in der LS-(Entwicklungs)-Branche verwendet wird ("gesoundet" etc.).

Allerdings ist der Begriff marketingtechnisch natürlich sehr beliebt und weit verbreitet. Da er so naheliegend ist, verwendet ihn (gefüht) jeder dahergelaufene "Plastikboxenbauer" und man findet ihn bestimmt 30 mal, wenn man durch die roten, gelben und blauen Märkte läuft.

Genau deshalb ist er meines Erachtens nicht optimal geeignet, um sich von der "Masse" abzuheben. Sicher, er klingt schön, auch in Kombination mit dem "nu", aber er trifft meines Erachtens nicht ganz den Charakter und das angestrebte Qualitätsniveau der neuen Linie (nuCharacter klingt leider nicht sehr geschmeidig). Von der Positionierung innerhalb der Nubert-Produktpalette sehe ich "nuSound" eher auf einer Höhe mit "nuBox". Die nuNew braucht einen "hochwertigeren", "exklusiveren" Namen und vielleicht eine Spur "Diva" dazu... (nuDiva geht leider klanglich in Richtung "nude...")
nuGrande trifft es ganz gut, geht aber auch nicht so 100% sauber von der Zunge.
R.Spiegler hat geschrieben: Aber immer wenn ich versuche, tagtägliche Sätze mit "nuMaster 14", nuMaster AW-..., nuMaster 4 in ein virtuelles Kunden-Gespräch einzuflechten, kommt mir das "zu lang" und irgendwie "gestelzt" vor...
Wie schön spricht sich da nuLine oder nuForm...
nuFame vielleicht? Klingt möglicherweise etwas "robust".

Soweit meine 2 Cent...

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ich werf jetzt mal einen neuen Namen ein. Er gefällt mir zwar nicht hundertprozentig, aber hat was.

NuLike
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Wäre mir persönlich die Gefahr von Missverständnissen zu groß
Gruß

Christian
Antworten