Hallo Herr Spiegler,
R.Spiegler hat geschrieben:
Mich würde wirklich interessieren, wie Sie, liebe nuForianer, das Wort "Sound" beurteilen...
Das Wort "Sound" weckt bei mir zunächst eigentlich keine vordergründig negativen Assoziationen, wenn es um den Klang geht. Das mag daran liegen, dass man dem Begriff als "Normalbürger" nicht so oft in der Form begegnet, wie er in der LS-(Entwicklungs)-Branche verwendet wird ("gesoundet" etc.).
Allerdings ist der Begriff marketingtechnisch natürlich sehr beliebt und weit verbreitet. Da er so naheliegend ist, verwendet ihn (gefüht) jeder dahergelaufene "Plastikboxenbauer" und man findet ihn bestimmt 30 mal, wenn man durch die roten, gelben und blauen Märkte läuft.
Genau deshalb ist er meines Erachtens nicht optimal geeignet, um sich von der "Masse" abzuheben. Sicher, er klingt schön, auch in Kombination mit dem "nu", aber er trifft meines Erachtens nicht ganz den Charakter und das angestrebte Qualitätsniveau der neuen Linie (nuCharacter klingt leider nicht sehr geschmeidig). Von der Positionierung innerhalb der Nubert-Produktpalette sehe ich "nuSound" eher auf einer Höhe mit "nuBox". Die nuNew braucht einen "hochwertigeren", "exklusiveren" Namen und vielleicht eine Spur "Diva" dazu... (
nuDiva geht leider klanglich in Richtung "nude...")
nuGrande trifft es ganz gut, geht aber auch nicht so 100% sauber von der Zunge.
R.Spiegler hat geschrieben:
Aber immer wenn ich versuche, tagtägliche Sätze mit "nuMaster 14", nuMaster AW-..., nuMaster 4 in ein virtuelles Kunden-Gespräch einzuflechten, kommt mir das "zu lang" und irgendwie "gestelzt" vor...
Wie schön spricht sich da nuLine oder nuForm...
nuFame vielleicht? Klingt möglicherweise etwas "robust".
Soweit meine 2 Cent...
Gruß
Jochen