Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von Weyoun »

Ich würde keinen Cent mehr für zusätzliche "Schutz-Software" ausgeben, die das System langsamer macht und auch nicht sicherer ist als der windowseigene Defender.
Für Mac-User gibt es jetzt einen eigenen Defender (bin mit allerdings nicht sicher, ob man den nur als Geschäftskunde oder auch als Privatuser bekommt):
https://www.computerbase.de/2019-03/mal ... ender-mac/
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

klar, die entscheidung liegt bei jedem selbst. langsam muss nicht zwingend sein. norton z. bsp. aus eigner erfahrung heraus ja, kaspersky hingegen nicht.
alles Gute und bleibt gesund!
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hmm,
also doch geteilte Meinungen.
Ich werde mir Avira Free Antivirus 2019 runterladen und installieren.
Das müsste doch mit der Windows eigenen Firewall ausreichen :?
Zumal im Router ( FritzBox Cable 6490) ja auch eine Firewall integriert ist.
Wie gesagt,ich werde Windows nur gelegentlich nutzen.
Gruß Scotti
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Bei der Frage nach einem Antivirenprogramm wird man nicht auf
denselben Nenner kommen. Gibt dir Leute die sagen, dass man, bis auf brain.exe, überhaupt kein AV braucht.
Andere sagen, dass der Windows Defender oder ein anderes kostenloses Antivirenprogramm reicht. Und dann gibt es die Leute die dann doch bevorzugen für ihr AV etwas zu zahlen. Ich persönlich zähle mich zur letzten Gruppe.

Die Wahrheit insgesamt liegt halt irgendwo dazwischen. Wirst für jede Seite irgendwelche Argumente finden und musst dann halt selber gucken. Ich selber versetze mich halt gedanklich immer in die Lage von den Typen, die Schadware programmieren. Deren Ziel ist es natürlich ihre Schadware, auf so vielen Systemen wie möglich, einzupflanzen. Natürlich ohne das Wissen des Benutzers und des Antivirus.
Das Erste was ich dann machen würde wäre, mir Rankings von den besten Antivirenprogrammen anzugucken und
mal zu gucken, ob ich irgendwelche Downloadzahlen finde. Aus dem Stand würde ich dort dann schon sagen, dass ganz weit oben der Windows Defender, Avira und Avast stehen. Sorge ich nun dafür, das meine Schadware vor den drei Tools unentdeckt bleibt, dann habe ich ja bereits wirklich gute Chancen auf vielen PCs zu landen. Anders ausgedrückt sind solche Tools halt unterm Strich wertlos.

Dazu kommt dann natürlich, dass man sich Schadware auch oftmals im Hintergrund runterlädt, wenn du Websites besucht. Können aber auch "seriöse" Websites sein, denen man zum Opfer fällt. Gab ja auch schon in der Vergangenheit öfter mal Websites von Zeitungen, die gehackt wurden. Da haben die dann im Banner ihre Schadware versteckt, die sich ann heimlich runtergeladen hat. Kann aber natürlich auch der Dienst sein, der die Werbung verteilt, der ausversehen Schadware mit ausliefert. Hier ist es dann natürlich schön eine "Internet Security" zu besitzen. Noch besser wären aber halt AdBlock und NoScript. Mittlerweile wird man ja aber immer öfter gezwungen AdBlocker zu deaktivieren. Und auf Sachen wie NoScript kann man Laien eher nicht zumuten.

Und da sind wir dann halt an dem Punkt, wo es vieleicht doch Sinn machen könnte für ein paar Euro ein Antivirenpogramm zu kaufen. Klar greift auch das tief ins System ein. Und ja, es hat natürlich auch Sicherheitslücken. Aber das hat halt irgendwo jede Software. Wohl selbst der Windows Defender.

Was ich noch in die Entscheidung einbeziehen würde: Wie oft nutzt du Windows überhaupt? Geht ja nicht aus deinem Post hevor? Wenn es nur 1x die Woche für eine kurze Zeit ist oder allgemein halt nicht wirklich oft ist, dann würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt ein AV kaufen. Dann einfach zusehen, dass du NoScript und ggf. einen AdBlocker im Browser hast. Das dann vielleicht in Kombination mit Malwarebytes Free sollte eine gute "Grundsicherung" schaffen.

Aber wie gesagt. Du wirst halt immer irgendwelche Pro- und Contraargumente finden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Scotti hat geschrieben:Hmm,
also doch geteilte Meinungen.
Ich werde mir Avira Free Antivirus 2019 runterladen und installieren.
Das müsste doch mit der Windows eigenen Firewall ausreichen :?
Zumal im Router ( FritzBox Cable 6490) ja auch eine Firewall integriert ist.
Wie gesagt,ich werde Windows nur gelegentlich nutzen.
Gruß Scotti
die systeme können nicht parallel laufen, so mein rudimentärer kenntnisstand als it-user und nicht experte. es gibt immer nur ein sicherheitssystem, welches aktiv ist. wenn falsch, dann bitte die aussage korrigieren. thx.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn ich eine andere SW als den Defender nehmen müsste, dann auf keinen Fall eine "Freeware", denn die (habe schon verschiedenste getestet, sie sind in diesem Punkt alle gleich) nerven ständig mit Popups, dass man sich die Vollversion kaufen soll.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Naja, Tests im Netz und Meinungen gibt es viele - manche mit viel Geschwurbel außenrum, manche kurz und prägnant... Wie schon gesagt: Man muss für sich selbst wohl die passende Lösung finden.

Ich schaue gerne hier, da recht objektiv: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Defender: https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... 18-184914/

Btw: Der Bericht von "Netzsieger.de" scheint relativ veraltet bzw. schlecht recherchiert, denn von Erkennungsraten < 80% ist der Defender schon längst weit entfernt. Seltsam, dass es dort heißt, dass der "Test" dort von 07.2018 ist und sogar auf AV-Test Bezug nimmt - dem Defender aber dennoch schlechte Erkennungsraten andichtet (die er auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels schon nicht mehr hatte - da hatte er in der damals verfügbaren Version vom Juni 2018 schon eine Erkennungsrate von > 99%). Auch der Satz, "Es gilt zu beachten, dass im Mai 2017 sogenannte Bugjäger diverse Sicherheitslücken aufgedeckt haben" klingt seltsam, denn die sogenannten "Bugjäger" finden alle paar Tage bzw. Wochen diverse Sicherheitslücken in Windows Betriebssystemen. Alles etwas komisch... :?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Wichtig aus meiner Sicht: ohne Adminrechte unterwegs sein. Sprich für das tägliche Einerlei einen beschränkten Benutzer anlegen und nur für notwendiges wie Installationen den User mit Adminrechten nutzen. Auch das kann Angriffsflächen veringern. auch wenn es unbequemer ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben:Wenn ich eine andere SW als den Defender nehmen müsste, dann auf keinen Fall eine "Freeware", denn die (habe schon verschiedenste getestet, sie sind in diesem Punkt alle gleich) nerven ständig mit Popups, dass man sich die Vollversion kaufen soll.
das gleiche gilt doch auch für die vielgenutzten emails von gmx, web etc. also für mich kein k.o.-Kriterium. in der regel heißt es doch gratis incl. werbung, bezahlversion werbefrei
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

joe.i.m hat geschrieben:Wichtig aus meiner Sicht: ohne Adminrechte unterwegs sein. Sprich für das tägliche Einerlei einen beschränkten Benutzer anlegen und nur für notwendiges wie Installationen den User mit Adminrechten nutzen. Auch das kann Angriffsflächen veringern. auch wenn es unbequemer ist.

Gruß joe
guter hinweis. bei meiner Neueinrichtung vom rechner wurde ich da gar nicht gefragt. bin ich dann automatisch administrtor? ja, oder?
Antworten