Die Aussage von Felix Kuhnert in dem oben verlinkten Artikel ist interessant.
Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber den Wettbewerbsvorteil beim Tesla Model 3 sehe ich ebenfalls.
Über 100.000 Stück produzierte Model 3 in den USA.
Definitiv: Die Marke ist platziert und läuft aktuell dem BMW 3er, Audi A4 Mercedes C Klasse in den USA den Rang ab.
Die Vorbereitungen zur Auslieferung des Model 3 in Europa laufen, unabhängig von irgendwelchen negativen Presseberichten.
Der Ausbau in den Niederlanden geht extrem schnell voran, das Model 3 wird in den USA produziert und dann in den Niederlanden mit dem separat verschifften Akku Block
dort zusammengebaut. Dann werden noch die zulassungspflichtigen EU Teile montiert. (Blinker usw.) (Gleiche Prozess wie beim Model S und Model X)
Und richtig gesagt im Artikel: Das Model 3 trifft dann auf eine vollständig verfügbare Schnellladesäulen Infrastruktur von Tesla.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deutsche Unternehmen dann auf dieses Modell zugreifen werden, deutsche Privatnutzer natürlich auch.
Deutsche Autobauer setzen auf elektrische SUV's.
Das Model 3 wird hier in Deutschland den vorhandenen Markt der BMW 3er, Audi A4 Mercedes C Klasse angreifen.
Der komplett gestresste Langstreckenfahrer im Vertrieb wird hier sicherlich nicht zugreifen. (muss schnell tanken)
Aber grundsätzlich sind Langstreckenfahrten machbar, mit 30 Minuten Ladezeit. (Kaffeepause, hängt halt auch vom Ladestand des Akkus ab)
Wenn ich leer an der Schnellladesäule ankomme, kann ich auch schnell Energie reindrücken. (aktuell bis zu 150 KW/ h)
Dazu kommt noch ein weit ausgebautes Netz an Destination Chargern also Lader mit ca. 50 KW/ H in Hotels usw.
https://www.tesla.com/de_DE/findus/list ... rs/Germany
https://www.tesla.com/de_DE/supercharger (Ort eingeben und dann Destination Charger anklicken, ergibt das vollständige Ladenetz)
Was halt noch nicht feststeht: allgemeine Lieferzeit
Grundpreis Model 3 mit Long Range Akku in Europa
Grundpreis Model 3 mit Middle Range Akku in Europa
Grundpreis Model 3 mit Short Range Akku in Europa
Noch kurz zur Erklärung im Artikel geschrieben:
Denn ihre Elektro-Strategien sind vielfach auf SUVs ausgelegt, da sich hier Batterien eleganter einbauen ließen als in kleineren Fahrzeugen.
Das ist richtig: der Akku ist längst unter dem kompletten Boden verbaut und das ergibt leider für Leute die hinten sitzen eine deutliche Erhöhung im Fussraum. (Auf das Model 3 bezogen)
Entsprechend ist es für große Personen bzw. allgemein mit der Beinfreiheit im Bezug auf "hohe Kniehöhe" schwierig bei langen Autofahrten.
Das kann und ist tatsächlich in SUV''s besser gelöst.
Alternative wäre es eine kleine Vertiefung in den Akkublock zu integrieren im Bereich des Fussbereichs der Rückbank.
Ich vermute das wird in den nächsten Akkugenerationen bei Tesla und allen anderen Herstellern so kommen.
Fazit: Man wird sehen was passiert, und spätestens wird man es an den Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes sehen.