Schaue gerade n-tv Motor und habe den Bericht zum Hyundai Nexo gesehen. Was soll ich sagen? Will ich haben, und das, obwohl es ein SUV ist!!!
Schaut optisch deutlich besser aus als die Toyota Prius, schafft mit der Brennstoffzelle der vierten Generation (bezogen auf Hyundais eigene Entwicklungshistorie) 666 km (nach WLTP) und ist mit 69.000 € Einstiegspreis minus 4.000 € Elektroautoprämie zwar das Gegenteil von günstig, aber keinesfalls überteuert. Es ist ein Pionier auf seinem Gebiet. Zudem stimmt auch die restliche Ausstattung. Desweiteren konnten die Tester im Vergleich zum Toyota Mirai kein "Gurgeln" der Brennstoffzelle heraushören. Die Hochvolt-Puffer-Batterie ist der Hit: 1,56 kWh und dementspechend leicht (ein 60-stel des Akkus eines Tesla S 100) und die beiden Tanks fassen bei 700 Bar satte 6,3 kg Wasserstoff! Eine erlaubte Freigabe zur Druckerhöhung auf 800 Bar und damit einhergehender Reichweitenerhöhung um ein Siebtel wird gerade diskutiert. Knapp 180 Spitze reicht für die meisten locker aus.
Die niedrige Akku-Kapazität resultiert aus der vergleichsweise hohen Leistung der Brennstoffzelle an sich von satten 129 PS. Viele Vorgänger-Typen hatten deutlich unter 100 PS und benötigten somit Akkus von mehr als 10 kWh, um bei starken Steigungen oder beim Überholen auf der Autobahn nicht zu schwächeln. Das ist hier nicht mehr notwendig, die Brennstoffzelle selber hat bereits "Bumms" ohne Ende. Das nennt sich wirklich mal Fortschritt, Respekt Hyundai!
So etwas will ich von Deutschen "Premium-Autobauern" schnellstmöglich ebenfalls sehen!
Sehr vernünftig auch, dass die Leistung nicht wie bei vielen anderen E-Autos martialisch hoch, sondern mit 163 PS und 395 Nm (n-tv hat seltsamerweise 180 PS und 400 Nm genannt, vielleicht eine neue Ausbaustufe) mehr als ausreichend dimensioniert ist.
Den größten Negativpunkt sehe ich beim Gewicht: 1.950 kg, allerdings immer noch 550 kg leichter als die Konkurrenz in Form der Elektro-SUVs von Daimler und Audi, die zudem deutlich weniger Reichweite bieten. Dennoch finde ich, dass dieses Auto es in Summe verdient hat, erfolgreich zu sein.
Ich bin ja in der Regel nicht so leicht zu begeistern und immer sehr skeptisch, aber dies hat mir wirklich mal gefallen.
Hier ein anderer Fahrbericht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... sserstoff/
Gebt mir endlich Wasserstofftankstellen zwischen Nürnberg und Chemnitz!!!
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die "Systemleistung" (siehe unten im Fahrbericht):
Leistung (System) => 135 kW (184 PS)
Leistung (Brennstoffzelle) => 95 kW (129 PS)
Leistung (Batterie/gespeichert) => 40 kW (54 PS)
Leistung (Elektromotor) => 120 kW (163 PS)
Es gibt nur einen E-Motor der elektrische Energie in kinetische Energie umwandelt, wie kann da eine Systemleistung entstehen, die höher ist als die es E-Motors? Bei Hybridantrieben gibt es ja immer eine Kombination aus Verbrenner und ein oder zwei E-Motoren und man kann die Systemleistung dementsprechend ermittlen, aber wie meinen die das hier beim Wasserstoffauto? Hat da jemand eine Idee?