Weyoun hat geschrieben:
Seit wann hat BMW so etwas nötig? Beim Octavia RS verstehe ich es ja noch, weil aus Kostengründen die Autoradio-Lösung konkurrenzlos ist, aber bei BMW und Mercedes hätte ich schon mehr erwartet, mindestens einen Soundaktuator im Bereich des Auspuffs oder halt einen einstellbaren Klappenauspuff!
Hab ich mich auch gefragt, ist aber leider so.
Klappensteuerung hat er auch (nur 'Sport/Sport+) ist im Vergleich zum Mercedes aber regelrecht dezent, was mir aber auch besser zusagt.
Die künstliche Beschallung über die Musikanlage nennt sich bei BMW "ASD" Active Sounddesign.
Aufgefallen ist mir der Scheiss, als ich merkte, dass beim Umschalten in den Sportmodus bei gleicher Drehzahl plötzlich eine andere Soundkulisse herrschte.
Etwas Recherche Internet führte dann zu ASD und zu den findigen Leuten, die wissen, wie man diesem Spuk ein Ende bereitet.
Verstehen könnte ich das ja bei einer aufgebrezelten 4-Zylinder-Luftpumpe, aber bei 6 oder mehr Zylindern ...
In den einschlägigen Foren sind genug Leute unterwegs, die bereit sind, ein Heidengeld in Auspuffanlage & Co zu stecken, um die Kiste mit aller Macht noch brachialer klingen zu lassen.
Ich bin mit dem Seriensound voll und ganz zufrieden. Dieses über die Klappen erzeugte Gebrabbel dagegen ist mir eher peinlich.
Beim Sound des Autos halte ich es wie beim Hifi zu Hause: am liebsten "ehrlich".